Vivaldi-Erweiterung urplötzlich als Malware gekennzeichnet

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Nur eine Verständnisfrage.

Aktuell inzwischen hatte ich eine Erweiterung in Vivaldi installiert.
Diese hatte auch einen sogenannten Button im Browser. Gestern war dieser noch vorhanden und heute nicht mehr.
Als ich allgemein in den Vivaldi-Erweiterungen nachgesehen habe, wird diese Erweiterung als Malware gekennzeichnet.

Dabei hatte ich diese Erweiterung schon sehr lange im Gebrauch.
Vermutlich hätte das damit nichts zu tun falls aktiviert, denn der Malware- und Phishingschutz ist im Vivaldi nicht aktiviert.

Hat also der Chrome-Webstore diese Erweiterung als Malware gekennzeichnet?
Denn, als ich mir "diese Erweiterung im Webstore ansehen" wollte, gab es die URL nicht. Und im Webstore direkt gesucht, gibt es diese auch nicht mehr.

Wie gesagt, das ist nur eine Verständnisfrage und ich brauche diese Erweiterung jetzt nicht, hat Chrome diese Erweiterung "plötzlich" als Malware gekennzeichnet? (Siehe Screenshot)

Erweiterungen - Super History & Cache Cleaner - Vivaldi_001.png


Vielen Dank!

Gruß Andi
 
die meldung, die du siehst, ist aus dem store. es wäre nicht das erste mal, dass eine erweiterung lange zeit sauber ist um eine nutzerbasis aufzubauen und dann mit einem update unerwünschte funktionen erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Leider finde ich zu genau diesem Plugin nichts, jedoch gibt es häufiger "Übernahmen" von Plugins. Also dass der urspüngliche Entwickler aufhört und dann wird das Plugin von wem anders übernommen und mit Malware ersetzt. Kann auch passieren, dasss nach einem Update durch den Entwickler Malware eingebaut wird, um Geld damit zu verdienen.
 
Hallo zusammen!

Ich bedanke mich sehr bei euch!

Liebe(r) 0x8100, ja sowas ist schon irgendwie frech. Da kann man ja froh sein, dass Chrome hier reagiert hat.

Liebe(r) Funky303, also im Chrome Webstore gibt es diese Erweiterung nicht mehr.


Gruß Andi
 
Wenn Google das Plugin rausgekegelt hat, spricht es dafür, dass tatsächlich das Plugin übernommen wurde.
 
Zurück
Oben