Vivaldi: Werbeblocker verursacht große Lücken in Webseiten

elknipso

Commander
Hallo,

ich gebe aktuell Vivaldi als Alternative zu Chrome eine Chance da mir Werbeblocker sehr wichtig sind und es mich nervt zwischen Chrome (Windows/Macbook) und Safari (iPhone/iPad) hin und her zu wechseln.

Auf Anhieb mach Vivaldi einen guten Eindruck und lässt sich detailliert konfigurieren.
Was mir jedoch negativ auffiel ist der Umstand, dass Vivaldi beim blocken von Werbung und auf manchen Webseiten generell große leere weiße Lücken in den Webseiten anzeigt, siehe Screenshots.

Wie lässt sich dieses Verhalten verhindern?

Chrome, Ansicht normal:
Chrome Bildschirmfoto 2025-06-21 um 22.56.35.png

Vivald, Ansicht fehlerhaft mit großen Lücken zum Rest der Webseite / Navigationsleiste:

Vivaldi Bildschirmfoto 2025-06-21 um 22.56.05.png

Das ist mMn normal. Die Werbung wird halt ausgeblendet aber der „Grafikrahmen“ (also der Platz der Werbung) ist noch vorhanden und wird nicht entfernt.
Ich kenne das Verhalten sowohl von Firefox als auch Safari.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
Da es Chrome schöner / sauberer / korrekt darstellen kann habe ich die Hoffnung, dass ich dies Vivaldi auch noch irgendwie beibringen kann.

Amazon hat in der Regel eigentlich keine Werbung, mach doch eine Ausnahme in Vivaldi.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Brave gerade eben:

Neuen privaten Browser-Tab öffnen.png

LuminousVision schrieb:
AdGuard lassen da mit ihrem Zeug irgendwelche freien Flächen,
Komisch, der obige Screenshot war im Brave-Browser mit AdGuard (Free) unter iPadOS.

Ich denke mal das "Lite" wurde einfach nicht geschrieben.
Auch das Lite macht seinen Job sehr gut und ich kann mich nicht beklagen. Auch da sind keine Lücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und panzercrak
Also ich nutze ADGuard und Chrome schon seit Jahen und funktioniert richtig gut.

Screenshot 2025-06-22 04.35.39.png

elknipso schrieb:
Da es Chrome schöner / sauberer / korrekt darstellen kann habe ich die Hoffnung, dass ich dies Vivaldi auch noch irgendwie beibringen kann.
Es kommt halt letzlich immer auf den Werbeblocker an. Der eine schneidet die Werbung und damit die Abstände komplett raus, der andere macht dir nur unsichtbar. Bei manchen Werbeblocker kann man mitunter auch auswählen, welche Variante man möchte.

Im Endeffekt hat beides Vor- und Nachteile. Werbung inkl. deren Platz komplett rausschneiden verändert halt das Layout der Seite, was auch zu kaputter Darstellung führen kann, während nur unsichtbar machen die Anordnung beibehält, wie vom Ersteller beabsichtigt. GIbt da also kein richtig oder falsch auch bei den Nutzern gibt es welche, die das eine oder das andere bevorzugen.

Danke für die Antworten.
Ich werde das Thema beobachten und wenn es störend wird einen weiteren Adblocker als "Chrome Erweiterung" für Vivaldi installieren. Mit Adguard habe ich unter Chrome bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dafür blockt der Vivaldi Adblocker auch die Youtube Werbung was zuletzt mit Adguard unter Chrome nicht mehr funktionierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das habe ich jetzt auch mal testweise getan, also Adguard installiert und lasse ihn quasi parallel zum in Vivaldi integrierten Werbeblocker arbeiten.

Zurück
Oben