Bericht Vive Pro und Vive Focus: HTC im Gespräch über die Zukunft von Virtual Reality

Es ist kein Totschlagargument. Denn man kann es ja ausprobieren gehen.

Bei anderen Dingen argumentiere ich ja nicht so. Aber bei VR heißt es: Du weißt nicht wie es ist und was es kann ohne es probiert zu haben. Vertrau denjenigen die die Erfahrung damit haben einfach.
 
Auch meine Vermutung, daß der Herr über null eigene VR-Erfahrung verfügt. Andererseits muss ich folgendes bemerken: es ist zwar nicht möglich, sich die Qualität von vr vorzustellen, wenn man es noch nie ausprobiert hat, dennoch geht das annäherungsweise. Das machte ich bereits automatisch beim Ur-Elite kurz vor der Pubertät. Ich dachte: wie wäre das, in dem Cockpit selber drinzusitzen und sich umsehen zu können. Oder beim Holodeck in Startrek...wie wäre das wohl, wenn...

@MrRift
ja, für VR dürfen Spiele nicht zu hektisch sein. Und doch ginge das auch, etwa wenn es vr-only wäre und angepasste Karten, also simpel etwa nur 8vs8 maps. Es muss auch nicht immer alles perfekt sein, es wäre ein Selektionsprozess, sodaß natürlich nur die übrig bleiben würden, denen eher nicht schlecht wird. Der Pool wäre halt riesig (bf-fans) und es würde genug Leute geben, denen es nichts ausmacht. Ein kleiner Teil einer großen Menge ist manchmal größer als ein großer Teil einer relativ kleinen Menge. In der VR-Berichterstattung herrscht jedoch das Vorurteil, daß erfolgreiche VR-Titel KEINEN ausschließen dürfen. Das halte ich für Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht aber auch wirklich nur im Ansatz... Ein Beispiel was das ganze deutlich machen dürfte:

Wie fühlt es sich an, wenn man in Rec Room mit anderen Menschen (Avataren) interagiert? Abstrakte, bunte Avatare.

Es fühlt sich so an als wären andere Menschen mit dir real in einem Raum.

Und wie fühlt es sich an wenn dir so ein Avatar zu nahe kommt?

Man fühlt sich tatsächlich in seiner eigenen Privatsphäre verletzt. Das hätte ich mir niemals vorher so vorstellen können. Und dann wird einem schnell klar welches Potential "Social VR" hat - mit Body Tracking, Eye Tracking, Hand Tracking und Facial Tracking...

Ich konnte mir vorher noch nicht einmal vorstellen wie ich in Tiltbrush zwei Figuren mit einem Strich im Raum verbinden kann.
 
Ok dann redet halt weiter in eurer kleinen Filterbubble das alles super toll ist und wundert euch das die Verkaufszahlen so laecherlich gering sind und sehr langsam ansteigen.
 
@blackiwid
hast du ein so geringes Selbstbewußtsein, daß du nur solche Dinge gut findest/ausprobierst, die von allen toll gefunden werden?

@blaexe
Ja, da fehlt ein großer Rest beim Versuch, es sich vorzustellen. Dennoch bleibt beim Versuch genug Anschubmotivation übrig, um mal ein Auge drauf zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ligulem schrieb:
Ich denke, VR (oder AR, Holodeck, etc.) wird sich definitiv durchsetzen. Wir stehen erst ganz am Anfang. Man kann VR auch nicht mit dem Aufkommen von Iphones vergleichen, da es hier um etwas ganz anderes geht. Deshalb wird die Entwicklung wohl auch langsamer vonstatten gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in 20 Jahren (oder was ist bspw. in 400 oder 1000 Jahren? - man muss das auch mal in viel grösseren Zeiträumen betrachten) immer noch wie heute auf die Mattscheibe glotzen wird oder auf’s Handy. Wer einmal die Immersion von VR erlebt hat, wird das bestätigen müssen. Klar, Motion Sickness, etc. sind unangenehm. Aber wie gesagt: Wir stehen ganz am Anfang, da wird noch sehr viel gehen.

Es hat wohl keiner hier gemeint, dass die Idee grundsätzlich schlecht ist und es nie mehr etwas in diese Richtung geben wird. Ich glaube auch daran, dass irgendwann eine virtuelle Realität gibt, schon weil die heutige reale Welt zunehmend mehr Unwohlsein verursacht.

Aber mit Verlaub gesagt nicht mit dem aktuellen Ansatz oder diesem kaufbaren Hardwareschrott.

Ich wäre vmtl. einer der ersten der analog Star Trek nur noch selten in die Realität zurück wollte.
Und sobald der erste virtuelle Sex mit einer Partnerin die nicht zickt erfunden wird bin ich endgültig weg :D

Aber vmtl. sind solche VR Zwischenschritte notwendig, da man sonst keinerlei Erfahrungen sammeln würde und im Labor lässt sich eben alles schlechter nachstellen wie in der "freien Wildbahn".
 
Postman schrieb:
Aber mit Verlaub gesagt nicht mit dem aktuellen Ansatz oder diesem kaufbaren Hardwareschrott.

Der aktuelle Ansatz und sein kaufbarer Elektroschrott ist, mal abgesehen vom Internet, die geilste Technikspielerei die ich je erlebt habe. Und ich habe ab dem ersten GameBoy ~1990 so gut wie alles mitgemacht... x]
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben