Vlan + nicht-Vlan an einem Port?

Ohne die Gegenstelle läuft da garnichts. Es müssen auf beiden Switches die gleichen Vlans konfiguriert sein.
Der Grund warum du mit "untaggt" vlans zum Gateway kommst ist, dass auf der Gegenseite das gleiche Native Vlan verwendet wird bzw untagged vlans fröhlich durchgewunken werden. Wie sollen denn deine getaggten vlans durchkommen wenn sie der andere Switch nicht kennt?

Ihr definiert einfach 2 Vlans auf beiden Switches, macht einen Trunk und fertig ist die Sache. Best Practice ist es sowieso komplett auf native(untagged) Vlans im produktiven Bereich zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe die information bekommen, dass das netz mit multinetting draufgelegt ist.
leider finde ich dazu kaum brauchbare information, kann mir jemand erklären wie ich das bei meinem switch einrichte? (hp 4000m)
edit:
ich konnte einen ersten (kurzzeitigen) erfolg verbuchen, nachdem ich sämtliche vlans entfernt habe und auf dem server die neue ip manuell gesetzt habe, konnte ich beide subnetze gleichzeitig nutzen.
diese konfiguration lief nicht mehr, nachdem ich versucht habe, die ip bei der firewall eizurichten und per port-forwarding weiterzuleiten.
selbst im exakten ausgangs-zustand (als es lief) geht es jetzt nicht mehr... WTF?
der server hat übrigens zwei lan-karten (jede mit einer ip vom jeweils anderen subnetz + jeweilige standardgateways ect)
ich habe während meinen tests natürlich immer umgesteckt, sodass die subnetze am server nicht gleichzeitig aktiv waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben