FabianX2
Lieutenant
Hey,
ich hab ein mehrere Problem mit der Vlan config in Ubuntu.
In Oberfläche des Unifi Controllers erscheint der Rechner mit der richtigen ID und wird auch dem richtigen VLAN zugeordnet. Ich kann die Ip auch anpingen. Funktioniert soweit wie zu erwarten.
Probleme:
1. Der alte Netzwerkadapter auf dem das Vlan aufbaut bleibt samt IP erhalten und es ist auch weiterhin möglich diesen anzupingen. Ich möchte aber das der Rechner nur noch im Vlan unter der neuen IP zu erreichen ist. Ich hab bereits versucht einfach einen quatsch IP in den alten Adapter zu schreiben dann geht aber gar nichts mehr.
2. Sobald ich neu starte ist die config logischerweise weg. Idee war die /etc/network/interfaces zu editieren. Die Datei gibt es aber gar nicht mehr. Ich hab es ohne erfolg trotzdem versucht.
Inzwischen hab ich auch schon geslesen dass Ubuntu jetzt Netplan nutzt. Wie mit YAML umgeht und was da genau rein muss hab ich noch nicht kapiert.
Hoffe ihr seid so gnädig mir zu helfen. Nutze erst seit gestern Linux.
Danke und Grüße,
Fabi
ich hab ein mehrere Problem mit der Vlan config in Ubuntu.
1. apt-get install vlan
2. modprobe 8021q
3. vconfig add MEIN NETZWERKADAPER VLANID
4. ip link set up Netzwerkadapter.VLANID
5. ifconfig NETZWERKADAPTER.VID IPRECHNER netmask SUB broadcast BCAST
2. modprobe 8021q
3. vconfig add MEIN NETZWERKADAPER VLANID
4. ip link set up Netzwerkadapter.VLANID
5. ifconfig NETZWERKADAPTER.VID IPRECHNER netmask SUB broadcast BCAST
In Oberfläche des Unifi Controllers erscheint der Rechner mit der richtigen ID und wird auch dem richtigen VLAN zugeordnet. Ich kann die Ip auch anpingen. Funktioniert soweit wie zu erwarten.
Probleme:
1. Der alte Netzwerkadapter auf dem das Vlan aufbaut bleibt samt IP erhalten und es ist auch weiterhin möglich diesen anzupingen. Ich möchte aber das der Rechner nur noch im Vlan unter der neuen IP zu erreichen ist. Ich hab bereits versucht einfach einen quatsch IP in den alten Adapter zu schreiben dann geht aber gar nichts mehr.
2. Sobald ich neu starte ist die config logischerweise weg. Idee war die /etc/network/interfaces zu editieren. Die Datei gibt es aber gar nicht mehr. Ich hab es ohne erfolg trotzdem versucht.
auto ADAPTER.VID
iface ADAPTER.VID inet static
address IP RECHNER
netmask SUB
broadcast BCIP
vlan-raw-device ADAPTER
iface ADAPTER.VID inet static
address IP RECHNER
netmask SUB
broadcast BCIP
vlan-raw-device ADAPTER
Inzwischen hab ich auch schon geslesen dass Ubuntu jetzt Netplan nutzt. Wie mit YAML umgeht und was da genau rein muss hab ich noch nicht kapiert.
Hoffe ihr seid so gnädig mir zu helfen. Nutze erst seit gestern Linux.
Danke und Grüße,
Fabi