vlc 2.2.1 kein Ton/Virus(avast)

Davring

Newbie
Hi,

Ich habe mir von chip.de die Version 2.2.1 vom VLC mediaplayer heruntergeladen.

Bei der installation springt aber mein Avast an und sagt ich habe 51 Viren.

Ein blick in den Virus Container verrät, das die Datein aus dem Ordner "C:\program files\videolan\vlc\plugins" stammen. Es sind allesamt .dll Dateien und sollen eine Virus vom Typ "Win64:Evo-gen[Susp]" sein.

Wenn ich aber im Container auf rechtsklick->überpfüfen gehe, sagt Avast mir: "--kein Virus--"

VLC kann ich dennoch starten. Auch das Bild wird angezeigt, nur der Ton leider nicht.
Und ein Film ist ohne Ton nunmal nur halb so gut. Kann mir da jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
David

ueberpruf mal einige der dateien bei virustotal.com und guck, was die anderen AVs da sagen

Sind Fehlalarme. Das 'gen' im Namen steht für Generic und weisst auf eine Spezifika hin, die sich ähnlich zu bekannten Trojanern verhält.

Also ich habe die Datei bei virustotal geprüft und es ist kein Virus.

Von der offiziellen internetseite kann ich leider nicht downloaden (ich hab nur Internet mit dem Handy und da geht das irgendwie nicht)

Wie kann ich mit Avast die Dateien denn ignorieren?

Wenn ich bei den Popups auf Ausnahme hinzufügen klicke passiert nichts.

Davring schrieb:
Wie kann ich mit Avast die Dateien denn ignorieren?

Einstellungen -> Allgemein -> Ausnahmen -> Dateipfade -> HINZUFÜGEN. Außerdem könntest du die angeblich erkannten Schädlinge als FALSE POSITIVE (Fehlalarm) direkt über die Benutzeroberfläche an Avast melden, damit die das korrigieren.

Nebenbei:

Also ich habe die Datei bei virustotal geprüft und es ist kein Virus.

Auch wenn bei VT eine Datei von keinem AV als schädlich erkannt wird, heißt das nicht, dass sie es nicht ist. In diesem Fall hier sprechen die Indizien natürlich klar für einen Fehlalarm, aber hüte dich in anderen Fällen, ein VT-Ergebnis als Freibrief zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Ich habe leider nicht die aktuellste Version von Avira, da ich mit meinem Laptop kein Internet habe. Bei mir unter Einstellungen->Antivirus->Ausnahmen ist ein Button "hinzufügen" wenn ich darauf klicke passiert leider nichts.

Ich gucke mal ob ich im Internet eine volle Avira installation finde und keine wo dann erst vom PC gedownloaded wird ;) (also mit dem Handy)

Davring schrieb:
Hmm Ich habe leider nicht die aktuellste Version von Avira

Du meintest vorhin doch, du hättest AVAST. Und wenn du nicht die neueste Version hast (warum nicht?) dann installiere sie. Eigentlich sollte das im Rahmen der automatischen Updates passieren. Wer seine Software veralten lässt - noch dazu diejenige, von der er sich Schutz erhofft - der darf sich über Fehlfunktionen nicht wundern.

Ich gucke mal ob ich im Internet eine volle Avira installation finde

Schon wieder. Ich denke, du hast Avast. Die Herstellerwebseite zu finden, sollte kein Problem sein und ansonsten geht das über die eingebaute Update-Funktion.

Einstellungen -> Update -> Programm -> AKTUALISIEREN

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, meinte Avast.

Weil ich mit meinem Laptop halt kein Internet habe(Siehe oben). Kein Wlan hier und das (normale) mobile Internet ist mir zu teuer als das ich das per Stick für den Computer benutzen würde. Da ich nicht im Internet bin reicht es aus wenn ich das aktualisiere, wenn ich Wlan habe. Für die Viren die ich über den USB-Stick bekomme (wenn ich welche bekomme) reicht es. Ich habe nur mit meinem Blackberry Internet, da ich damit unbegrenzt und trotzdem recht billig Internet habe. Da ich aber kein Hotspot machen kann->kein Internet. Wenn ich das nächste mal Internet habe verspreche ich dir auch meine alte Java Version zu updaten. ;)

Als ich Avast installiert habe, habe ich eine Datei bekommen, die noch Sachen herunterlädt(meine ich mich zu erinnern) und das kommt für mich ja gerade nicht in Frage.

Falls jetzt die Frage kommt warum ich mir die neue Version vom VLC Mediaplayer hole, ich hab eine .mkv Datei die ich nicht abspielen konnte. Ich hab gelesen, dass das mit einem update vielleicht geht.

Zurück
Oben