VLC bringt Bildschirmanzeige durcheinander

Rockzentrale

Commander
Hallo zusammen,

ich habe am Computer von meinem Onkel ein sehr merkwürdiges Verhalten, dass ich mir derzeit nicht erklären kann.
Es ist ein alter Windows XP Computer, der zu 98% als Büro-PC herhält und dies auch ohne Probleme macht.

Möchte ich nun beispielsweise ein DVD über den VLC (neuste Version, ich meine 2.0.6) anschauen läuft die Wiedergabe völlig normal. Jedoch verschiebt sich nach kurzer Zeit das Gesamte Bild nach unten aus dem Bildschirm, also der unter Teil fehlt - über dem oberen Teil wird einfach schwarzer Balken dargestellt. In diesen kann ich nicht mit der Mauß fahren.

Nun bleibt jedoch die Anzeige wie oben beschrieben nun stehen, auch wenn ich die Vollbildwiedergabe unterbrechte, den VLC schieße. Ander Programme die über den gesamten Bildschrim geöffnet sind, haben am oberen Bildrand diesen Rahmen, in diesem Fall weiß

Foto 04.05.13 17 48 53.jpg

Ich habe bereits den neusten von nVidia, für die Grafikkarte vorgesehen Treiber installiert - keine Besserung.
Einen Defekt am Monitor kann ich ausschließen, da ich das Verhalten auch an einem anderen Monitor besteht.

Das oben aufgezeigte Verhalten trit nur bei der Benutzung vom VLC auf, sonst nicht. Nach einem Neustart ist alles wieder in Ordnung.

mfg Rocky

AW: VLC bringt Bildschrimanzeige durcheinander

Was fürn Kable benutzt du von Monitor zur Graka?

Das ist zu 99% ein Bug in VLC. Da gibt es mehrere Bugs, die zusammenhängen und besonders unter XP auftreten. z.B. http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=98158

VLC ist leider ziemlich verbuggt, manche Sachen sind sehr offensichtlich und wurden seit Anno dazumal nicht behoben. Ich nehme es eigentlich nur für problematische Videos, weil es fast alles abgespielt kriegt. Ansonsten würde ich MPC-HC nahelegen, http://mpc-hc.org/

Oder aber, nächstes Jahr läuft ja der XP-Support aus, bis spätestens April muss dein Onkel dann eh was neueres als XP auf dem Rechner haben, dann löst sich das Problem wahrscheinlich auch :p

Der Monitor wird per DVI angesteiert, Analog tritt das Problem auch auf.

Wenn es am VLC selbst hängt, ist ein anderer Mediaplayer die einfachste Lösung.

Zurück
Oben