VLC einstellung um Bass/Musik leiser zu hören, dafür stimmen lauter...

ReVo

Lieutenant
Hallo Leute,

ich schaue mir gerne am pc filme mit vlc an. Jetzt habe ich leider keine superanlage, die sounds kommen einfach ausm fern ohne extraboxen. Leider sind die "BOOOM"-effekte wie waffenschüsse, explosionen und musik etwas zu laut, dagegen die menschenstimmen oft leise. VLC hat sehr gute soundeinstellungsmöglichkeiten dennoch kenne ich mich da kein bissschen aus. Wüsste jemand wie ich das einstellen kann, dass stimmen lauter und bass effkte leiser werden? - Habs schon an fern versucht, aber da keine chance. Ich muss irgendwas am pc bzw. vlc einstellen... am besten wären natürlich die 7.1er boxen womit ich natürlich alle stimmen perfekt hören kann, aber da habe ich noch kein geld zu :)

Ich danke schonma

Gruß

Ich denke, dein Problem wird weniger am fehlenden Vorhandenseins eines 7.1-Systems, eher an evtl. Wiedergabedefiziten im Mittenbereich oder schlchter Einstellung deiner Lautsprecher liegen.

Versuche mal, in den Einstellungen des Players unter Audio/Filter/Equalizer ein Preset zu finden, dass dein Problem ggf. schon verbessert. Sollte wider Erwarten kein annehmbares Preset vorhanden sein, google mal nach den Frquenzbereichen der menschlichen Stimme und versuche, die mittlere Frequenz dieses Bereiches mit dem parametrischen Equalizer im VLC hervorzuheben, Gain nach belieben, relativ großer Q-Wert. Evtl. mal ein bisschen rumprobieren.

Gain = Anhebung in dB,
Q = Die Bandbreite, also wie weit um die eingegebene Frequenz wird ebenfalls die Lautstärke erhöht
Frequenz = selbsterklärend ;)

Zurück
Oben