VLC media player friert immer nach 30 Sekunden ein!

Mindhunter46

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
11
Hallo.
Ich habe mir einen neuen Pc gekauft und habe dieses Problem mit dem Vlc Player. Der Player friert immer nach 30 Sekunden ein.
Es sind die neuesten Treiber installiert und Kaspersky. Ich kann die App nur noch mit dem Task-Manager schließen.

Hier noch das System:
Intel i7 9700k
Asus Rog Maximus xi Hero
RTX 2080 Asus Rog Strix
32 GB Ram DDR 4 3000
Be quiet Dark Power Pro 650 w

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mfg Heiko
 
mein erster Verdächtiger wäre Kaspersky. Deaktivier es mal zu Testzwecken.
 
Ich habe Kaspersky mal deaktivier, aber leider friert der Vlc trotzdem ein und es steht auch nichts in der Log Meldung drin. Wenn ich ein Video ansehen friert alles ein, aber der Clip läuft weiter.
 
Der Media Player Classic oder der Windows Media Player laufen fehlerfrei, habe ich schon getestet. Ich habe verschiedene Versionen von dem Vlc probiert, alle frieren ein.
 
Wenn ich es weiter oben richtig verstanden habe, dann läuft wohl zumindest der Ton weiter. Eventuell gibt es daher ein Problem mit dem Video-Renderer. In den VLC-Einstellungen findest du im Reiter Video eine Einstellung Ausgabe. Stell dort mal bitte um auf OpenGL-Videoausgabe.
Das ist dann aber auch meine letzte Idee:)
 
Der Ton und das Bild läuft weiter, aber ich kann halt nach genau 30 Sekunden nichts mehr steuern. Ich habe auf OpenGL-Videoausgabe geändert. Friert leider immer noch ein.
 
welche vlc Version läuft bei dir?
bei mit läuft die 2.2.8. Weatherwax, die per update angebotene 3.0.6
hat bei mir Probleme gemacht
 
Ich habe die 3.0.6 Vlc Version und jetzt auch die 2.2.8 getestet und der Fehler kommt da auch.
 
Vielleicht mal probieren bei Tools,Einstellungen,Eingang/Codes,die Hardware-Beschleunigung
auf Deaktivieren setzen. VLC neu starten.
 
Habe ich so eingestellt und getestet, leider auch wieder eingefroren.
Ergänzung ()

Es muss an meinen Windows 10 liegen. Ich habe in der Ereignisanzeige immer den Fehler 1002, Application Hang.
Das Programm vlc.exe Version 3.0.6.0 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen! Absturztyp: Top Level window is Idle
Was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es ein alter Thread ist, aber ich habe ein ähnliches Problem und will jetzt erstmal keinen neuen aufmachen. Ausserdem hat @Mindhunter46 vielleicht ja zwischenzeitlich eine Lösung gefunden.

Vorab: Ich schaue über den VLC und einen Fritz-Repeater DVB-C Fernsehen. Das ist explizit von Fritz so empfohlen, weil der Repeater eine M3U-Datei ausgibt, welche die genauen Streams der gefundenen Sender ansteuern kann. Angeblich ginge es auch mit ProgDVB, aber ich mag den VLC eigentlich...

Problem: Exakt alle 30 Sekunden hängt die Darstellung kurz, indem der Sound dreimal kurz aussetzt und parallel das Bild "Clouding" zeigt, also ein paar Bildfragmente da sind. Ansonsten ist die Darstellung perfekt. Die WLAN Verbindung sollte mehr als ausreichen, abgesehen davon, dass das Problem auf verschiedenen Rechnern auftritt, die unterschiedlich angebunden sind(2,4 bzw. 5GHz). Ich habe schon mal den Taskmanager angesehen, konnte aber keinen Prozess erkennen, der dafür verantwortlich sein könnte, weil er eventuell alle 30 Sekunden priorisiert auf irgendwas zugreift. Auch beim VLC selbst habe ich schon alles ausprobiert: sämtliche Puffer erhöht, neuinstalliert, deinstalliert, die App aus dem Windows-Store anstatt des Standalone Programms, auf Standard-Einstellungen zurück gesetzt...bin echt ratlos. Ist es vielleicht der Repeater selbst? Den hab ich aber auch schon mal resettet und die neueste Firmware ist schon eine Weile drauf. Ausserdem fällt mir das Problem erst in letzter Zeit verstärkt auf. Am Anfang fand ich diese Möglichkeit des Fernsehens perfekt...

Momentan läuft wieder die "Standalone-Version X64". X32 hab ich glaub ich noch nicht ausporbiert...aber daran kanns ja wohl nicht liegen? Hab doch ein x64-System...
Bei dem Repeater handelt es sich um den FRITZ!WLAN Repeater DVB-C mit der Firmware-Version 7.01(aktuellste). Meine Rechner seht ihr unten, es kommt noch ein Laptop(Carbon X1 Gen2 dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben