VLC - Nach Skippen oft Bild-Farbe/Grau

Zajkar

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich wusste nicht genau wie ich das Problem beschreiben und bzw. danach googlen soll.
Aber hier mal folgendes Problem bei mir :
Ich nutze VLC Player 64 Bit, und bei einigen Videos, wenn ich die skippe, wird das Bild dann relativ grau (aber nicht so dass man was erkennt, sondern einfach das gesamte Bild grau. aber man sieht noch ungefähre Umrisse, von dem was da passiert) und dann kommen halt unübliche Farben wie ein total grelles Gründ und Rot rein.
Und danach normalisiert sich das Video wieder.
Videos sidn alle NICHT beschädigt.
Aber ist halt trotzdem schei*e, wenn man bestimmte Stellen sucht und dann immer erst so eine "Sauerei" sieht und dann erst das Video.

Hardware:
Win8.1, GTX 970, Xeon E3 1231v3

Das ist - schätze ich - normal, da ich das noch bei jedem von meinen Rechnern hatte; von XP bis 8.1.
Dürfte wohl mit der Codeverarbeitung zu tun haben.

VLC macht das wirklich immer noch? (Updaten mal versucht?)

Die Sache ist ganz simpel, ein Video hat Keyframes, wenn du nicht gerade direkt zu einem seekst, muss der Player das Video von einem bis zu dem Punkt hin decoden, und wenn er das nicht oder nicht ordentlich macht, gibt es nur Unfug zu sehen, denn ohne Keyframe ist einfach nicht die volle Information fürs Bild da, sondern nur, was sich von einem Frame zum nächsten verändert hat, deshalb die grauen Umrisse. Sobald du den nächsten Keyframe erreichst, passt es dann wieder.

Seeken war schon immer der schwache Punkt von VLC, auch wenn es ohne Fehler vonstatten geht, unerträglich langsam bleibt es. Bessere Player wären MPC oder mpv (letzteres ist keine Setup.exe sondern schon der Player selbst, und der öffnet sich auch nur mit Video, minimalistisch eben, seekt aber ungemein schnell)

Ok, danke.
Jetzt habe ich verstanden, wieso das Bild so ist.

Und ja bei WMVs.
Hilft da evtl. ein anderer Codec ?
An sich bin ich mit VLC Player zufrieden, nur ist es halt schade, dass die WMVs so langsam geseekt werden.

Zurück
Oben