VLC - nur einen bestimmten Bildbereich in den Fokus nehmen

RiseAgainstx

Vice Admiral
VLC kann ja angeblich alles
aber irgendwie finde ich keine einzige Option um das Video-Fenster so zu verkleinern, dass nur ein bestimmter Teilbereich des Videos alleine sichtbar ist.

Als Beispiel:
Ein Video mit 4 Spiele-Mitschnitten von 4 verschiedenen Spielern in den 4 Ecken.
Jetzt will ich aber zB nur den Spieler oben rechts sehen

aber egal mit welchen Optionen ich rumspiele ich bekomme es einfach nicht hin.

"Immer Fenster anpassen" schalte ich natürlich aus sonst wird ja immer nur das gesamte Video kleiner und größer
"Zoomen" zoomt auch immer nur im Gesamten rein. Bringt mich also auch nicht weiter
Erweiterte Steuerung birgt auch keine hilfreiche Option
Seitenverhältnis verzieht auch nur alles im Gesamten
Egal von welcher Seite aus ich das Videofenster kleiner und größer mache es verkleinert nur alles im Gesamten

please help
Ergänzung ()

habs hinbekommen durch Anpassungen und Effekte --> Videoeffekte --> beschneiden
und dann links und unten wegschneiden

gehts auch einfacher?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Grüße, wenn du beim zoomen/im quick bist ist doch oben links ein overlay eingeblendet, damit kann man zum einen den Bildausschnitt zum anderen den Zoom bedienen.

Erweiterte Optionen -> Videoeffekte -> geometrie -> interaktiver zooom

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AB´solut SiD schrieb:
Grüße, wenn du beim zoomen/im quick bist ist doch oben links ein overlay eingeblendet, damit kann man zum einen den Bildausschnitt zum anderen den Zoom bedienen.

Erweiterte Optionen -> Videoeffekte -> geometrie -> interaktiver zooom
ok jetz seh ich das Zoom-Feld und kann die Position bewegen
allerdings ist die Größe irgendwie fix eingestellt und ich kann den genauen Abschnitt nicht selbst festlegen
was für eine Grütze eieiei

1755247864264.png

kann man den zoom auch prozentual einstellen? oder gibt es wirklich nur die Option "doppelt"

Gute Alternative (Zoom via Mausrad, Pan via drag&drop):
https://github.com/occivink/mpv-image-viewer
Man muss nicht alle Features übernehmen (eigentlich will man ja nur die o.g. Funktionen). Auch gut für RTSP/LiveStreams. Die wichtigsten Hotkeys am besten parallel auflisten lassen (vergisst man ja so schnell).

Zurück
Oben