VLC: Parametrischer Equalizer

matterwave

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mit dem VLC 2.0.6 32Bit sowohl unter Windows 8 und Xubuntu 13.04 jeweils 64 Bit das Problem, dass der parametrische Equalizer nicht funktioniert.

Konkret geht es um das Filtern von 50Hz und 150Hz Hintergrundgeräuschen in diesem Stream: http://planete-sciences.org:5080/plasci_webtv.ogv [1]
Dass es sich um diese Frequenzen handelt, hat eine Spektrum-Analyse mit Audacity bestätigt.

Extras -> Einstellung (Alle) -> Audio -> Filter:
Haken ist bei "Parametrischer Equalizer" gesetzt.

Bei den Einstellungen für den Param. EQ habe ich folgende Einstellungen:
Niedrige Freq: 30Hz, Verstärkung: -5dB
Freq 1: 50Hz, Verstärkung: -20dB, Q: 10Hz
Freq 2: 150Hz, Verstärkung: -20dB, Q: 10Hz

Einstellungen gespeichert und den VLC neugestartet. Das Brummen bleibt.

Kann das jemand bestätigen? Welche Möglichkeiten habe ich noch die Frequenzen aus dem Live-Stream per Software zu filtern? Gibt es ein funktionierendes VLC-Plugin?

Schöne Grüße

[1] Das ist das Eurobot-Finale in Frankreich, um 15Uhr geht es übrigens weiter. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was VLC angeht weis ich leider nicht bescheid.

Das Brummen jedoch sollten ziemlich exakt 50Hz (Brummschleife) sein - typisches Steckdosenbrummen.
Mit einem schmalen Bandpass bei 50Hz mit maximaler Dämpfung sollte es verschwinden.

Ich hab auf die schnelle nur den GEQ gefunden und selbst hier bringt die Absenkung bei 60Hz schon etwas Besserung.

Die Absenkung der 60Hz mit dem GEQ bringt schon etwas Besserung, so richtig toll ist es aber immer noch nicht. Danke!

Jap. Es sind 50Hz und alle ungeraden Harmonischen, also 150Hz, 250Hz, 350Hz etc.

Zurück
Oben