VLC Player - Bedienleiste dockt nicht mehr unten an!

Nachtgold

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

gerade habe ich, im Vollbild-Modus vom VLC, versehentlich irgend etwas verschoben. Seit dem hält die Bedienleiste einen Abstand nach unten (s. Bild) - nur im Vollbild-Modus. Löst / verkleinert man die Leiste, so dass sie frei verschiebbar wird, ist es ebenfalls nicht möglich, sie nach unten zu verschieben. Ich hätte das sehr gerne gelöst, weil mich das so wahnsinnig macht.
Einstellungen zurücksetzten und Neu-Installation des Players haben nichts gebracht.

Mein System (falls relevant): Kubuntu 20.04.

VLC.jpg

Habe ich gerade mal probiert, im Vollbild die Leiste verschoben. Ich konnte sie danach aber einfach wieder nach unten zurückschieben, aber sie dockt nicht am Rand an.
Ob das schon jemals anders war - keine Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo!

Unter Windows lässt sich die Leiste im Vollbild nur verschieben, wenn sie abgedockt (in der Mitte) ist.
Maximiert man sie nach nach beiden Seiten (Andocken), dann bleibt sie unverändert.

Grüße

P.S.
Vielleicht wird das Problem durch ein Upgrade auf Kubuntu 22.04 behoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klick mal hier drauf
1655916235565.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kartoffelpü
Welche Version nutzt Du?

Ich nutze die neueste Version 3.0.17.4 Vetinari per Flatpak.

Stell mal per Rechtsklick -> [Video] -> "Immer Fenster anpassen" auf [x] aktiviert ein.

P.S.
Unabhängig davon: Neustart des PCs schon durchgeführt?

Stell mal per Rechtsklick -> [Video] -> "Immer Fenster anpassen" ein.
--> Hilf leider auch nicht. Auch Neustarts habe ich schon durchgeführt, und danach VLC als "appimage" (also das Programm in einer Ausführung als eigenständige ".exe"-Datei) genutzt - hat auch nicht geholfen.

Hast Du mal die Daten im Ordner ~/.config/vlc/ gelöscht?

Hast Du mal die Daten im Ordner ~/.config/vlc/ gelöscht?
--> Ja, und aus 2 Stellen im System den Ordner "vlc" gelöscht (nach der De-Installation von VLC). Neu gestartet, installiert, aber das Problem besteht immer noch. Wie (zur HÖLLE) kann das denn sein???
Wieso gibt es überhaupt diese Option, die Bedienelemente eines Media-Players in einem Abstand nach unten, in Höhe der Taskleiste, zu positionieren? Vermutlich hilft nur, die Neu-Installation des System. Unfassbar.

Lösung: Ich lasse die Steuerung im Vollbildmodus nur noch auf halber Breite anzeigen. Somit fällt es nicht so auf, dass man sie nicht weiter nach unten ziehen kann:).

Danke an alle für die Hilfe!!!

Nachtgold schrieb:
Unter Linux gibt es keine Registry.
Ja, außer das Programm (z.B vlc.exe) wird per Wine installiert. ;)

Leg mal einen neuen Benutzer an & teste es dort.
Tritt da der Fehler ebenfalls auf, dann liegt es entweder an der Version des VLC-Players oder am Linux-System.

Nachtgold schrieb:
Lösung: Ich lasse die Steuerung im Vollbildmodus nur noch auf halber Breite anzeigen. Somit fällt es nicht so auf, dass man sie nicht weiter nach unten ziehen kann:).
Das würde ich eher einen Workaround als eine Lösung nennen. Aber wenn's Dir reicht - okay.
Was passiert denn beim Abdocken wie Hias1000 in #4 markiert hatte?

Letzte Ideen dazu:
Installiere den VLC aus den Ubuntu-Repositories ... oder auch als Flatpak (von Flathub).
Am Besten in der neusten verfügbaren Version. Das kann bei 20.04 natürlich eine ältere Version sein.

Warum machst Du kein Upgrade auf Kubuntu 22.04? :confused_alt:

Grüße

Tanzmusikus schrieb:
Ja, außer das Programm (z.B vlc.exe) wird per Wine installiert. ;)

Leg mal einen neuen Benutzer an & teste es dort.
Tritt da der Fehler ebenfalls auf, dann liegt es entweder an der Version des VLC-Players oder am Linux-System.

Das würde ich eher einen Workaround als eine Lösung nennen. Aber wenn's Dir reicht - okay.

Letzte Ideen dazu:
Installiere den VLC aus den Ubuntu-Repositories ... oder auch als Flatpak (von Flathub).
Am Besten in der neusten verfügbaren Version. Das kann bei 20.04 natürlich eine ältere Version sein.

Warum machst Du kein Upgrade auf Kubuntu 22.04? :confused_alt:

Grüße
Unter "wine" erhält aber jedes Programm seine eigene Registry.

Es liegt nicht am System oder an VLC, da ich den Fehler ja durch einen "Klick" verursacht hatte; das passierte in einem Sekundenbruchteil, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, was da genau passiert ist, oder ob ich dabei noch eine Taste gedrückt hatte.
Daher bin ich auch ein Gegner davon, dass man selten benötigte Optionen per Tastenkürzel einstellen kann / es für jede Kleinigkeit einen "Shortcut" gibt.

Ich hatte ja bereits 2 Versionen getestet, und vieles ausprobiert. Für dieses "Problem" wurde bereits viel zu viel Zeit verschwendet.

Warum sollte ich ein Upgrade durchführen? Meine Kubuntu-Version wird noch lange mit Aktualisierungen versorgt, und ich bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist dieses System ja auch noch nicht so alt.

--> Dann wird die Steuerleiste halbiert, man kann sie frei bewegen, aber auch nicht bis ganz nach unten ziehen.

Nachtgold schrieb:
Unter "wine" erhält aber jedes Programm seine eigene Registry.
Warum "aber"? Hast Du kein Interesse an Lösungsmöglichkeiten?
Wäre doch sogar leichter in einem einzelnen Prefix die Registry zu überprüfen.

Nachtgold schrieb:
Es liegt nicht am System oder an VLC, da ich den Fehler ja durch einen "Klick" verursacht hatte; das passierte in einem Sekundenbruchteil, daher kann ich auch nicht nachvollziehen, was da genau passiert ist, oder ob ich dabei noch eine Taste gedrückt hatte.
Das kann ich auch nicht wirklich. Ich kann mir nur bestimmte Szenarien ganz vage vorstellen.

Nachtgold schrieb:
Warum sollte ich ein Upgrade durchführen? Meine Kubuntu-Version wird noch lange mit Aktualisierungen versorgt, und ich bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist dieses System ja auch noch nicht so alt.
Meines Kenntnisstandes nach sind mit einem älteren LTS-Kernel diverse Programme veraltet und können durch die vorhandenen Abhängigkeiten nicht auf einen neueren Stand gebracht werden.
Davon ab werden Sicherheitsupdates/-patches natürlich rückportiert, angeboten & können installiert werden.

Außerdem könnte sich das VLC-Problem durch das Full-Upgrade auf die neuste LTS-Version lösen. Das ist reine Spekulation meinerseits. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :daumen:

Grüße

P.S.
Hast Du vielleicht eine Taskleiste bzw. Dock, welches sich automatisch am unteren Bildschirmrand versteckt?
Dadurch könnte dieses Phänomen eventuell auch entstanden sein.

Warum "aber"? Hast Du kein Interesse an Lösungsmöglichkeiten?
Außerdem könnte sich das VLC-Problem durch das Full-Upgrade auf die neuste LTS-Version lösen. Das ist reine Spekulation meinerseits. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :daumen:
Waaas - kein Interesse an Lösungsmöglichkeiten? Diese Thematik haben sie eingebracht, ohne Bezug zum Thema, aus Gründen der reinen "Klugscheißerei", würde ich sagen. Ich habe darauf sogar noch höflich geantwortet.

Ich werde auch nicht mein System neu installieren, wegen diesem idiotischen "Problem". Ich hatte darauf gehofft, dass hier jemand mitliest, der ggf. eine Lösung aus den Einstellungen des VLC heraus kennt.

Nun dann tut mir leid, dass bisher noch keiner mit dem entsprechenden Wissen vorbei kam.
Wenn meine Lösungvorschläge Dir nicht zusagen, dann ist das eben so. Schade.

Grüße

Zurück
Oben