VLC Playlist

Apoxid

Cadet 3rd Year
Moin moin,

ich habe mir gestern die neuste Version des VLC heruntergeladen. Meine Musiksammlung habe ich dann in einer *.xspf gespeichert. Jetzt das Problem:
Immer wenn ich VLC neustarte ist die Playlist vorerst weg. Ich muss sie dann erneut öffnen und dann beginnt sie auch immer in der selben Reihenfolge, trotz aktiviertem shuffle.
Hab bummelich 4000 Tracks drin und würde gerne immer am zuletzt gehörten Titel fortfahren, wie es jeder 0815 Mp3Player macht.
Habe nun einige Zeit in den Optionen und im Internet gesucht und leider keine Lösung gefunden. Ist der VLC dafür einfach der falsche Player?
Danke im Voraus.

Dateien bzw. Ordner nicht in der Wiedergabeliste aufrufen sondern in der Medienbibliothek.
Vorher in den "Einstellungen alle"|"Wiedergabeliste" das Kästchen
"Medienbibliothek benutzen" aktivieren.

MfG
hbg

Ich habe in den Einstellungen geschaut und gesehen, dass das Häkchen bereits gesetzt war. Habe dann in der Medienbibliothek den Ordner eingefügt.
Wenn ich jetzt ein Musikstück auswähle und ein paar mal vorspule, das Programm wieder schließe und starte und dann per rechtsklick auf Medienbibliothek -> Wiedergabe klicke öffnet sich das Fenster Medien öffnen.
In dem Tab Wiedergabeliste ist nichts aufgelistet in dem Tab Medienbibliothek ist der Ordner.

@Apoxid

Zitat von Apoxid:
"In dem Tab Wiedergabeliste ist nichts aufgelistet in dem Tab Medienbibliothek ist der Ordner."

Das ist richtig so. Zum Abspielen must Du die Medienbibliothek benutzen. Dort verbleiben
die in der Medienbibliothek geöffneten Dateien bzw. Ordner auch nach dem Beenden des
VLC-Players.
Wenn Du die Wiedergabeliste benutzt verbleiben die Dateien bzw. Ordner nur bis zum
Beenden des Players. Warum das so ist mußt Du die Programmierer des Player fragen.

MfG
hbg

Okay, und wie kann ich jetzt beim zuletzt gehörten Track fortfahren?
Jetzt muss ich immernoch 5mal klicken bis ich irgendeinen Song höre und nicht den zuletzt gehörten.
Damals bei Winamp waren die Tracks in der Playlist und ich begann bei einem einfachen Klick auf Start beim zuletzt gehörten Track. - So wie bei meinen Handy und meinem Mp3Player oder sogar meinem DVD-Player. Gibts das bei VLC nicht?

In der Medienbibliothek Doppelklick auf den Track oder Rechtsklick und im Kontexmenü
"Wiedergabe" wählen.

Etwas Eigeninitiative bitte.

hbg

Apoxid schrieb:
und dann per rechtsklick auf Medienbibliothek -> Wiedergabe klicke öffnet sich das Fenster Medien öffnen.
Habe schon vorhin bewiesen, dass ich das kann. Jedoch gefällt mir halt das Ergebnis, womit ich auch deinen Doppelklick auf einen Titel meine, nicht.

Danke für deine Hilfe. Letztlich bin ich leider nur nicht wirklich weiter gekommen.

@Apoxid

Nicht Klick oder Rechtsklick auf den Playbutton im Player sondern im Fenster der Medienbibliothek Doppelklick auf den Track oder Rechtsklick und im Kontexmenü "Wiedergabe" wählen.
Da geht kein Fenster auf sondern der Track wird sofort abgespielt.

MfG
hbg

VLC playslist verschwindet

Hallo

also ich bin neu hier und hab ein problem. jedes mal wenn ich mein vlc player öffne. ist meine gesamte playlist weg, wie kann ich dies ändern? bitte um hilfe

liebe grüße

Zurück
Oben