VLC spielt kein FLV-Format

David99

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe die aktuelle Version des VLC-Player installiert. Nun wollte ich einen FLV-Stream darin abspielen, es funktioniert aber nicht.

Ich ging folgendermaßen vor:
Habe ein beliebiges Video der TV total-Homepage ausgewählt und nach ein paar Sekunden Pause gedrückt.
Dann bin ich beim Firefox über about:cache in die Cache-Liste gegangen und fand dort den Link der dazugehörigen FLV-Datei.
Diesen habe ich kopiert und als Netzwerkstream unter dem Punkt HTTP eingefügt. Aber es passiert nix.

Wenn ich die FLV-Datei herunterlade (Link in Adresszeile kopiert und dann im Firefox gespeichert) funktioniert mit dem VLC ebenso nichts. Im Media Player Classic kann ich die heruntergeladene FLV-Datei aber anschauen.

Wie kriege ich es hin, dass ich durch Einfügen des Links im VLC mir die Videos anschauen kann? Fehlt vielleicht irgendeine Einstellung?

Im voraus schon mal Danke

P.S. Ich habe nun schon mehrere FLV-Dateien von verschiedenen Seiten ausprobiert. Gehen alle nicht.

Mir ist schon klar, das nicht jedes Format gehen muss. Aber ich lese von jedem, der den VLC für beispielsweise die Videos der TV total-Homepage nutzt, das alles problemlos funktioniert. Es musste auch nie jemand dafür einen extra Codec installieren. Also muss doch irgend etwas nicht stimmen.

Daher würde ich gerne wissen, wie es denn mit dem VLC klappen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon die neueste Version runtergeladen. Bei mir klappts. Einfach datei rechte Maustaste --> öffnen mit VLC Player und schon funzt es (bei mir).

Komisch, also bei geht es ohne Probleme.
Nutze die letzte veröffentlichte Version (0.86f).

hab auch gerade mal getestet, kann flv mit der 8.6e und der 8.6f problemlos öffnen : /
irgendwie strange... mal neuinstalled?

habs probiert;
es läd erst die datei runter und versucht sie dann mit vcl zu öffnen, was aber scheitert

Nö geht nicht, weder Lokal noch als Netzstream.
Vielleicht eine modifizierte FLV-Variante bzw. des Codecs.

Hm, das ist schon irgendwie komisch, das das nicht geht. Im TV total Forum schreiben aber viele, das sie sich die Videos auf diesem Wege anschauen. Aber dennoch danke für eure Versuche.

Ist wirklich ein Codec-Problem. VLC erkennt den verwendeten Codec nicht korrekt.
Das tritt sowohl bei 0.86f, als auch bei Version 0.9 auf.

Da ich die heruntergeladene Datei mit dem Media Player Classic abspielen kann, müsste dieser Player den Codec ja besitzen, oder?

Ein Codec ist .FLV ja nicht direkt, sondern ein Containerformat, welches verschiedene Codecs beeinhalten kann.

z.B. :
-Macromedia Screen Video
-Macromedia Screen Video 2
-Sorenson Spark
-On2 TrueMotion VP6-E
-On2 TrueMotion VP6-S
-H.264

Da heißt, eine .FLV Datei kann diverse Codecs erfordern.
Sofern der Media-Player das Filmchen wiedergibt, bleib einfach bei dem.
Muss allerdings nicht bedeuten, das jeder .FLV Film auch auf diesem Player läuft.

Hi!

Also ich hab die Url über Datei --> Netzwerkstream öffnen bei HTTP eingegeben bzw. kopiert und es geht ganz normal... Sprich das Video wird gestreamt.

kA wieso aber es geht...

Kannst mich fragen was du willst oder was dir hilft.

Greetz

Zurück
Oben