VM für Routing, Proxy, etc. -- Welche Linuxdistibution?

Dered

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab vor einiger Zeit schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Kleinstrechner als Router zu nutzen. Zu der Zeit hatte ich jedoch noch andere Voraussetzungen angenommen:
https://www.computerbase.de/forum/t...tzen-dsl-modem-an-switch-anschliessen.985552/

Heute hab ich mir ein USB-DSL-Modem besorgt und umgehe damit das Problem der fehlenden zweiten Netzwerkkarte :)

Bevor ich mir allerdings den Rechner selbst kaufe würde ich gerne einen Testlauf mit der Hardware starten, die ich ohnehin hier rumliegen hab.

Hat einer von Euch eine Linux-Distri als Proxy im Einsatz, oder kann ich dafür ein handelsübliches Ubuntu missbrauchen und mit ein paar Programmen aufpeppen? Ich brauch nicht die volle Funktionalität eines professionellen Firmenproxys, bin aber nicht abgeneigt, wenn die SW auch was kann.

Da ich über Google mehr Möglichkeiten finde als ich ausprobieren will wende ich mich mal an Euch. So wie ich das Forum kenne gibt es doch sicher mehr als einen, der zu Hause ein kleines Rechenzentrum stehen hat und ggf. etwas vergleichbares einsetzt.

Danke

Dered

Der Klassiker: Debian

Ubuntu geht aber natürlich auch, wenn du nur mal eben rumspielen willst.

Als einfachen Router kann ich das sicher ohne weiteres konfigurieren. Kennst Du auch ein Programm für eine Proxykonfiguration unter Debian/Ubuntu?

Ich nehm mir zwar auch die Zeit und konfigurier das ganze in der Konsole, aber gegen eine grafische Oberfläche hab ich absolut nichts :)

Ich hätte jetzt Astaro (ASG) oder IPcop gesagt.

apt-get install privoxy und schon hast du einen fertig installierten Proxy.
Als VM würde ich sehr stark CoLinux empfehlen, ausser dein Windows ist 64bittig. Hab ich selbst ca. ein Jahr lang als normalen NAT-Router benutzt. funktionierte tadellos

Ok, dann hab ich jetzt eines an guten Vorschlägen.

Ich werd mit Astaro starten, das nutzen die bei mir im Betrieb auch. Sollte ich damit nicht weiter kommen geh ich die anderen der Reihe nach durch ^^

Und zum Thema GUIs, ihr habt ja Recht. Ich hab zwar mit C64 bzw. DOS angefangen, bin aber trotzdem schon lange ein Windows-Kind. Daher hab ich nichts gegen eine gute GUI, zur Not kann ich aber auch mit einer Tastatur umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben