VMWare 7 und mehrere Virtuelle PCs

Driver78

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich versuche mich im Moment einwenig mit dem Thema PC Virtualisieren auseinander zu setzen. Und hätte da auch kleinen Vorhaben. Jedoch scheint mein Rechner immer noch zu Schwach zu sein. Doch was kann ich oder muss ich sogar tun um mehrere Virtuelle Rechner Sauber nebendran laufen zu lassen, was kann ich also Optimieren?

PC Eckdaten stehen in der Signatur!

Vielen Dank

Wie äußern sich dein Problem?

Lässt du in den VMs Anwendungen laufen, die extrem viel CPU-Leistung brauchen?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mehrere VMs (7, XP, mehrere Linux) sogar auf meiner Hardware einwandfrei laufen (E6750 @ 3,4 GHz, 8 GB RAM).

Deine Workstation sollte für VM Ware (und auch für mehrere VMs) mehr als ausreichen. Selbst mein Q6600 ist da selten ins Schwitzen gekommen und das mit gerade einmal 2,4GHz. Was möchtest du denn mit den VMs machen? Was für Ressourcen hast du den VMs zugeordnet?

Hallo,

was für VMs hast du laufen und was machen die jeweils?

Grundsätzlich gilt: Viel RAM hilft viel! Danach wird (irgendwann) die HDD bremsen.

Gruß

hallo,
ich nutze vbox.
da kann ich geziehlt "prozessoren" der virtuellen maschiene zuordnen. ich weiß nicht ob das bei vmware auch so ist.... bei virtualpc von ms ist es auch nur ein cpu.
vieleicht ist es das was dir fehlt....

gruß
D

Beim VMware Server kann man auch CPU-Kerne "verteilen", da könnte es eventuell an einer falschen Konfiguration liegen.

ah, ok.... wie gesagt ich kenne vmware nicht.... hab nur mit vbox und vpc gearbeitet.....
D

Hallo,

erstmal vielen Dank für den reichlichen Input.
Was ich machen mag mit den Virtuellen PCs ist folgendes, das ein oder andere Spiel benötigt eine Gewisse anzahl an Spielern auf einem Server, damit er Ranked läuft.

Das Problem ist, wenn man nur alleine oder zu Zweit auf andere Spieler wartet kann dieses dauern. Wenn aber der Server schon Ranked läuft, dann ist die Chance um ein Vielfaches höher das der Server binnen 1 Stunde voll ist, und man die Idle Spieler vom Server nehmen kann.

Als Virtuelles System habe ich eine abgespeckte XP Version laufen, und die Einstellung sehen wie folgt aus:

vpcr.jpg

Und mir geht es halt darum, das ich mein System in soweit Optimiere, ob mit Einstellungen oder Hardware, das diese ohne jegliche Probleme das tun was sie sollen.

3D Anwendungen unter VM Ware kannst du leider (noch) vergessen. Da läuft nicht mal das alte Vietcong sauber (zumindest nicht unter der neusten 6.x) und das nutzt nur DX7 oder 8.

VirtualBox kann meines Wissens die Grafikkarte nicht nutzen.
Das ist zwar normalerweise nicht sinnvoll, da virtuelle Maschinen möglichst unabhängig von der Hardware laufen sollen, aber in dem konkreten Fall wäre es einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet: ("nicht" gestrichen)
was genau willst du mit deinem Post sagen?! :confused_alt:

hat v box nicht jrtzt nen experimentellen 3d support??

Sorry, das "nicht" im ersten Satz gehört raus. VirtualBox kann die Grafikkarte nutzen.

Ok, jetzt weiß ich was gemeint ist... ;)

Diesen experimentellen Grafikkarten Support hat VM Ware auch und mit Aero funktioniert das auch sehr gut. Nur bei aufwendigeren 3D Berechnungen ist leider sehr schnell die Luft raus.

Zurück
Oben