Vmware 9 (Testversion) VMachine laggt wenn Host Spiel startet

Akini

Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin gerade am testen eines Projektes.

An meinem Pc sind 2 Bildschirme, 2 Mäuse und 2 Tastaturen angeschlossen. Eine Virtuelle Maschine wurde schon erstellt. Es funktioniert bereits alles. Das Beide Arbeiten können.

Jetzt hätte ich gerne, das man zu zweit kleiner Spiele spielen kann ( kein BF3 auf max).
Wenn in der VMachine gespielt wird ist alles in Ordnung. Jedoch laggt die VMachine, wenn ich auf dem Host ein Spiel starte.

Mein Problem ist also wahrscheinlich, das der Host alle Resourcen beansprucht, auch wenn er nicht alle benötigt.

Gibt es Tools um dies zu unterbinden, oder hat jemand eine Idee?

Und ja es ist eine verrückte Idee, an einem Pc zu zweit zu spielen :D

Als die PCs früher noch zwei COM-Ports hatten, war es kein Problem zu zwei an einem Rechner zu spielen. Soviel nur dazu. :D

Aber du solltest schon einmal sagen, was genau gespielt werden soll.
Denn anspruchsvolle Spiele werden die PC-Hardware ja schon alleine voll beanspruchen. Ganz zu schweigen davon, dass du die Grafikkarte ja nicht einfach durchreichen kannst.
Mit VMWare 9 meinst du die Workstationversion, oder?

versuche mal die CPU-Kerne direkt zuzuweisen, so dass "jeder was abbekommt"

du kannst im taskmanager beispielsweise dem spiel cpu0 geben und der vmware cpu1

Host-Only-Netzwerk einrichten, damit nicht alles zum Router/Switch und wieder zurück läuft.
Also nicht NAT oder Bridged. Damit sollte die Netzwerkkarte nicht zum Problem werden, denk ich zumindest.
Wobei ich nicht genau weiss oder der Host dann so einfach die VM ansprechen kann. :confused_alt:

Die VM auf eine eigene Platte packen.

Ansonsten halt die Resourcen mal mit dem Taskmanager ansehen ob was am Anschlag ist.

Über den Sinn sollten wir ja nix sagen ;-)

Also.
Vmware meine ich die Workstation 9.

Hardwaretechnisch:
Cpu:2600k@4,5
Arbeitsspeicher:8gb(noch aufgeteilt auf jeweils 4gb)
Grakas:570sli
Beides auf SSDs.
Die komplette Hardware ist wassergekühlt.

Spielen sowas wie League of Legends, DayZ und weiter mit nicht zu großen Anforderungen.
Mein Bruder hat das schon mit Diablo 3 ohne Probleme hinbekommen. Bloß hat es bei ihm ohne weitere Einstellungen gepasst. Und er hat weniger potente Hardware.

Das mit dem Taskmanager muss ich mal schauen ob ich das finde. Danke zumindest schonmal.

Ich finde es halt sehr merkwürdig,dass die VMachine spielen kann, ohne das es auf dem Host laggt, aber wenn der Host spielt, dann laggt die VMachine.

Edit: Selbst wenn nur der Host ein Spiel startet fängt es in der VMachine an zu laggen. Und das kann es ja nicht sein xD

Und in der Vmware wird die Grafik besser bewertet als im Host System xD

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sichert das Betriebssystem dem Spiel am Host mehr Ressourcen/Rechenzeit zu als es das in der virtuellen Maschine tut. Und dadurch wird die VM halt ein wenig vernachlässigt.

Ich denke über Prozessprioritäten und manuelle Belegung der Kerne sollte man das ein wenig verbessern.

Prozessprioritäten habe ich schon vergeben. Bei der Vmware habe ich ebenfalls die Kerne zugewiesen. Das interessante ist das beim Minimieren des Spiels in der VMachine alles wieder ruckelfrei läuft.

Welche Vmware Prozess muss ich die Kerne zuweisen. Sind leider einige :(

Edit:
Mit 2 VMachinen funktioniert das ganze. Aber nochmal 60 GB für eine WMachine auf der SSD sind mir eindeutig zu viel!

Es muss doch eine Lösung geben.

Probiert:
Priorisierung
CPU Zuweisung

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Probier einmal dein Spiel am Host im Fenstermodus zu betreiben. Wenn auf Bildschrim 1 DirectX im Fullscreen läuft bekommt Bildschrim 2 glaube ich nicht mehr eine so hohe "Priorität" (ist vlt. etwas falsch ausgedrückt)

Das klappt.

Aber eine andere Möglichkeit muss es doch geben. Hmm. Danke aber schonmal für die Hilfe.
Im Fenstermodus zu spielen ist nicht das wahre.

Zurück
Oben