vmware bridged: Host<>Gast Ping schlägt fehl

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Forum,
Host: Win 10 Pro x64
Gast: Win 10 Pro x64

Konfiguration des Gastes: Bridged Network --> Gast bekommt auch über DHCP meiner Fritzbox gültige IP zugewiesen, allerdings schlägt der Ping in beide Richtungen fehl (Internet funktioniert aber).

--> Wenn ich Firewall auf Host und Gast deaktivieren, funktioniert's einwandfrei. --> Wird also Probleme mit "Virtual bridged Network" liegen.

Dabei fällt auf, dass ich beim öffnen des "Virtual Network Editor", "Bridged" nicht finde, sobald ich "Virtual Network Editor" aber als Admin starte, ist Bridged plötzlich aufgeführt!? :freak:

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 481
  • 2.PNG
    2.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 441
Wenn ich Firewall auf Host und Gast deaktivieren, funktioniert's einwandfrei. --> Wird also Probleme mit "Virtual bridged Network" liegen.
?? Ne wird wohl an der Firewall liegen?

Windows blockt halt Pings wenn man es nicht entsprechend frei gibt.
 
Und für die Freigabe ist eigentlich "Bridged" im Adapter zuständig.

Oder welche Freigabe sollte man wo freigeben?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 480
Und wo stelle ich was ein?
 
Windows Taste -> Firewall -> Windows Firewall mit erweiterten Einstellungen öffnen

Dort kannst du für die drei Profile öffentlich, privat und Domäne die Einstellungen anpassen. Einfacher ist es aber die beiden Netzwerkverbindungen auf privat zu setzen, dort ist ICMP erlaubt.
 
Hab's gefunden:
Es gibt eine Windows-Einstellung welche automatisch die Firewall entsprechend konfiguriert. An diese hab ich gar nicht mehr gedacht...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben