[VMWare ESX] Probleme mit CRON

Frightener

Rear Admiral
Hallo,

erstmal muß ich gestehen, daß der VMWare ESX Server meine ersten Gehversuche in der Linuxwelt darstellt. Deshalb bitte nicht gleich schlagen, wenn ich dumme Fragen stelle.

Ich habe folgendes vor:
Ich möchte jeden Tag um xx:xx Uhr einen virtuellen Windows 2003 Server auf dem ESX Server starten. Meine Suche bei Google und in diesem Forum haben ergeben, daß ich dies mit CRON und dem VMWare Befehl VMWARE-CMD realisieren könnte.

Der Befehl "vmware-cmd /verzeichnis/winNetStandard.vmx start" über Putty funktioniert auch nur bekomme ich es nicht hin, daß dieser Befehl zu täglich zu einer bestimmten Zeit gestartet wird.

Ich habe mit crontab -e eine neue Datei angelegt und folgendes eingegeben:
SHELL=/bin/sh
PATH=/etc:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
HOME=/var/log
30 22 * * * * /verzeichnis/winNetStandard.vmx start

Dann habe ich mit /etc/init.d/crond restart den Dienst neu gestartet.

Allerdings hat das so nicht funktioniert.

Dann habe ich eine Datei "backup" angelegt, in diese "/verzeichnis/winNetStandard.vmx start" eingetragen, in der crontab die letzte Zeile gegen "30 22 * * * * /verzeichnis/backup" geändert und den Dienst neu gestartet.

Dies hat ebensowenig funktioniert.

Wo liegt mein (Denk-) Fehler?

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Minute - Stunde - Tag - Monat - Wochentag

Du hast da einen Stern zuviel ;) Vielleicht noch MAILTO=root (bzw. User der die Ausgabe der Befehle bekommen soll) einbaun, weiß aber ehrlich gesagt nicht obs daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du die Möpglichkeit haben, Webmin zu installieren, damit gehts echt einfach Cronjobs zu erstellen!

Oder trag es doch in die cron.daily ein!

David

@Aki
Den Stern habe ich nur beim Posten zuviel gemacht ;)

@davidbaumann
Werde ich mal versuchen.

Danke schonmal Euch beiden.

Gruß
Florian

/edit
Hat mit Webmin wunderbar funktioniert.
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben