VMWare Maschine mit VLAN taggen ohne das der Host PC mitgetaggt wird möglich?

ShinigamiXR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
248
Hallo Leute,

wie bereits im Titel erwähnt wollte ich wissen ob es wie z.B. bei meinem NAS / Linux möglich ist ein virtueller Switch zu erstellen, dass mit VLAN getaggt ist.
Ich will, dass sich lediglich die VMWare Maschine mit einem VLAN getaggt ist. Ich habe gelesen, dass man den "ethernet0.virtualDev" auf vmxnet3 stellen muss, damit man VLAN IDs überhaupt unter der VM vergeben kann. Dies habe ich auch getan und sowohl als Bridge, als auch als NAT versucht. Leider erhalte ich da gar keine Daten mehr.
Ja, meine Netzwerkkarte ist VLAN fähig. Ich habe auch das Intel Tool und die VLANs können so vergeben werden und dies funktioniert auch.
Mein Problem würde dies was jemand in einem anderen Forum geschrieben hat beschreiben:

"Once that was done, I discovered that you must also disable "Priority & VLAN" on the HOSTS LAN adapter that you are bridging... otherwise it drops all of the packets that contain tags targeting the VM."

Dies habe ich auch getan nur leider klappt es immer noch nicht. Hat jemand eine Idee?

ps. Ja ich weiss... eine 2. Netzwerkkarte kaufen.. Geht es auch ohne? Unter meinem NAS z.B. und auch im Docker kann man ja sehr einfach Virtuelle Switches erstellen die ein VLAN tagging ermöglichen.


Edit: Struktur:

pfSense
| <-- LAN: 192.168.1.0/24 | VLAN30: 30.0.0.0/28 | VLAN50: 50.0.0.0/28
| <-- Netgear 24Port Switch
| <-- PC: 192.168.1.5 | NAS: 192.168.1.20 + (vSwitche mit eth0.30 und eth0.50 für VLANs)
| <-- VMWare Workstation auf PC (Bridged Mode)

Ich habe an diese pfSense auch mein NAS angeschlossen und da drauf laufen auch Virtuelle Maschinen drauf und sind an den VLAN30 und VLAN50 getaggt. Alles an einem Port und diese Maschinen laufen ohne Probleme. Docker läuft auch über die VLANs.

Ich verfüge über kein ESX und das mit vSwitche war nur halt damit man weiss was ich damit meine.

Ziel: Leider reicht die NAS Leistung nicht ganz aus für die virtuelle Maschinen, jedoch habe ich einige Dienste die in diesen VLANs laufen weshalb die VM sich eben auch auf diese VLANs befinden muss und dieselben Firewall-Regeln zugeordnet werden soll.

Als blöde Alternative dachte ich mir es über OpenVPN zu machen und es irgendwie auf die VLAN dann zu NATten...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
VMware Workstation?

Wo kommt der Traffic her, wo soll er hin und was steht dazwischen? ;)
Router und Switche können deinem VLAN schnell ein Ende machen als Beispiel.
 
Wo kommt das VLAN denn her? Der Switchport an dem der PC ist muss das normale LAN (native VLAN) untagged bereitstellen und alle gewünschten VLANs tagged. Welcher Router verbindet denn die VLAN's ?
 
gibts vSwitche unter Workstation überhaupt?
also auf dem ESX, vsphere werden die IDs nicht über vSwitche definiert sondern über die Port gruppen dahinter.
Theoretisch könntest du die VLANS auch direkt im Gast konfigurieren, allerdings eher unüblich in der Praxis.
 
Oh tut mir leid... Daran habe ich nicht gedacht zu erwähnen....

pfSense
| <-- LAN: 192.168.1.0/24 | VLAN30: 30.0.0.0/28 | VLAN50: 50.0.0.0/28
| <-- Netgear 24Port Switch
| <-- PC: 192.168.1.5 | NAS: 192.168.1.20 + (vSwitche mit eth0.30 und eth0.50 für VLANs)
| <-- VMWare Workstation auf PC (Bridged Mode)

Ich habe an diese pfSense auch mein NAS angeschlossen und da drauf laufen auch Virtuelle Maschinen drauf und sind an den VLAN30 und VLAN50 getaggt. Alles an einem Port und diese Maschinen laufen ohne Probleme. Docker läuft auch über die VLANs.

Ich verfüge über kein ESX und das mit vSwitche war nur halt damit man weiss was ich damit meine.

Ziel: Leider reicht die NAS Leistung nicht ganz aus für die eine virtuelle Maschine, jedoch habe ich einige Dienste die in diesen VLANs laufen weshalb die VM sich eben auch auf diese VLANs befinden muss und dieselben Firewall-Regeln zugeordnet werden soll.

Als blöde Alternative dachte ich mir es über OpenVPN zu machen und es irgendwie auf die VLAN dann zu NATten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bridged Mode ist doch die VM wie ein normales Gerät im Netzwerk mit eigener IP auch.
 
Ja und trotzdem geht es nicht sobald ich VLAN auf die VMWare Workstation konfiguriere. Das ist ja auch mein Problem. Die VM soll vom Host PC getrennt sein sprich PC weiterhin eigene IP @ 192.168.1.5 und die VM 192.168.1.10 mit VLAN30 getagged.
 
Eventuell mal versuchen die MTU zu verkleinern im Gast, könnte sein das der Host sonst die Pakete droppt weil die zu groß sind.
Oder auf dem Host mal MTU auf 9000 setzen und testen.
 
Danke für den Tipp. Leider hat dies nichts gebracht. Ich habe den Host auf 9000 gesetzt und den Client im 2. Durchgang auf 1458.
Unter dem Client steht unter Status immer noch Gesendet 0 | 0 Empfangen

Hier sind ein paar Bilder der Einstellungsmöglichkeiten. Vielleicht findet Ihr da noch etwas.

2 Bilder sind vom Host und 1 vom Client (Siehe Bildername)
 

Anhänge

  • Host-Settings.jpg
    Host-Settings.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 491
  • Host-MTU.jpg
    Host-MTU.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 477
  • Client-Settings.jpg
    Client-Settings.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 594
Da scheinbar niemand eine Idee hat wie man dies lösen könnte und ich es auch nicht hinbekommen habe, werde ich mir wohl eine zweite Netzwerkkarte kaufen müssen auch wenn ich es mir anders vorgestellt hatte. Danke dennoch.

Gruß
 
Zurück
Oben