VMWARE NAT und keine Verbindung zum Gast möglich

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich hab vmware installiert und als GastSystem Windows Vista installiert. Host ist ebenfalls WinVista.

Jetzt hab ich bei VmWare über den Netzwerkeditor einen Adapter hinzugefügt:

Subnet: 192.168.5.0

DHCP Einstellungen habe ich gelöscht, da ich die IPs selbst festlegen will. Bei NAT habe ich eingestelt: Gateway-IP: 192.168.5.2 (1 geht nicht, da diese ip der virtuelle adapte aufm host bekommt)

Soweit so gut, vm gebootet. Bei Vista habe ich IP: 192.168.5.12 konfiguriert und als subnetmask: 255.255.255.0 und default gateway die 192.168.5.2 angegeben sowie bei DNS.

Internet geht auch. Ich komm auch von der vm auf den Host!!!

----------------------------

Der Host:

IP: 192.168.2.2 - Subnet: 255.255.255.0 - Gateway/DNS - 192.168.2.1

Sprich der Host ist im 2er Netz und die VM per NAT im 5er Netz.

Ich kann jetzt vom Host nicht auf die vm zugreifen. Ein ping geht auch nicht.

Kann mir da jemand helfen? Vielleicht ist einfach was an meine IP Konfiguration falsch.

warum trennst du die Netze? VM und Host ins gleiche Subnetz (Host z.B. 192.168.5.2/24 und VM 192.168.5.3/24) und es sollte funktionieren... ;)

EDIT:

Doku auf Seite 269 -> http://www.vmware.com/pdf/ws65_manual.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also das funktioniert nicht! Vmware legt ja ein NAT device an, also einen virtuellen adapter. Dieser hat ja die Gateway IP. Wenn diese auch im 2er ist, also 2.1 kommt diese mit meinem router welcher ja auch die 2.1 hat in die quere. Deswegen gibt es ja das NAT.

Ich habe es gerade auf einen anderen PC getestet und da geht es komischerweise. Ich weiß nicht woran es liegt.

erkennt Vista das Netzwerk als öffentlich (Netzwerk und Freigabecenter)? Falls ja stell das mal auf privat um. Könnte ggf. helfen.

ok vista hat das als public erkannt. Jetzt auf private gestellt und siehe da es geht!!!

So eine weitere Frage. Ich hab jetzt einen zweiten physiaklischen Rechner im zweier Netz. Auf diesem läuft ebenso vmware. Jetzt hab ich da nen weiteren client. Wie muss ich da das Netzwerk einrichten, dass er zu den anderen vmware auf dem anderen host erkennt?

Hab schon versucht per bridged und dann auf 5er subnetz. Geht leider nicht. Geht das wieder über NAT, wenn ja muss ich da was beachten?

Danke!!!