VMware Speicherplatz-Problem

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.519
Hab ein Problem mit meiner VMware. Genauer gesagt geht es um den Speicherplatz.

Nehmen wir folgendes Beispiel:
Ich lösche in meiner virtuellen Maschine Dateien (z. B 6 GB) und schaue auf die physikalische Festplatte, auf der die Files meiner virt. Maschine liegen (auf D:).

Es ändert sich komischerweise nichts und genau das ist mein Problem :lol:.

Die .vmx file von VMware ist Größer als die angezeigte Größe im Arbeitsplatz meiner virt. Maschine. Beim Löschen ändert sich die reelle Größe, die den tatsächlich Speicherplatz auf der physik. HDD anzeigt NICHT, im VMware Player jedoch schon.

Beim Datenaustausch macht das Probleme, wenn man sich über Netzwerkfreigaben Dateien zieht. Der physik. Speicher meiner HDD wird immer kleiner, das es nicht geben dürfte, wenn man die Dateien nicht kopiert sondern verschiebt. Das mach ich ja immer.

Hat jemand das selbe Problem schonmal gehabt?

MfG Alex
 
Ist normal die dynamisch wachsenden Datenträger werden immer nur größer und nicht kleiner daran kann man nix ändern.
 
Wie jetzt? Das muss ich doch irgendwie ändern können. Sonst wird die .vmx file in einen Monat 200 GB groß sein.

Oder geht das nur bis zu maximalen Größe von der Anfang eingestellte Größe.

Die .vmx File ist momentan rund 80 GB groß und wird in der virt. Maschine nur als 50 GB belegt erkannt. Eingestellt wurden Anfangs 100 GB. Bedeutet dies, dass die .vmx file auch nur max. 100 GB groß wird?
 
Korrekt. Wenn die während der Erstellungszeitpunkts definierte maximale Größe erreicht ist, dann wächst die Festplattendatei nicht mehr weiter an.
Du kannst manuell eingreifen, um die Festplattendatei wieder auf die Größe zu bekommen, welche lediglich durch die enthaltenen Dateien benötigt wird. Sobald dann weitere Dateien in die Festplattendatei eingespielt werden durch den Betrieb der VM, fängt die Festplattendatei wieder an zu wachsen.
Um die Festplattendatei "zu minimieren" verwendet du "vmware-vdiskmanager" - eine Binärdatei, welche du im VMWare-Ordner findest und per Kommandozeile bedienst.
In neuen VMWare-Versionen geht das Anpassen der Festplattendatei aber auch direkt innerhalb von VMWARE. Wähle dazu die virtuelle Festplatte der VM an und öffne die Einstellungen. Unten findest du nun einen Button "Utilities". "Compact" wäre das was du suchst. Vorher solltest du mit "Defrag" die virtuelle Festplatte defragementieren, so dass die enthaltenen Dateien hintereinander geschrieben werden, so dass das Shrinken per "Compact" auch einen möglichst großen Effekt hat.

vmware_utilities_hdd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.

Werde jetzt also erstmal defragmentieren und dann "compacten". Vorher wurde Compact auch schon ausprobiert, jedoch nicht mit defragmenteiren. Ich try es mal :D

Die vmware-vdiskmanager file brauch ich nicht, es geht mit der neuen Player 3.0 Version

Edit: Gibt es eine Möglichkeit die max. virt. Festplattengröße zu reduzieren? Ich kann nur vergrößern, nicht verkleinern. Evtl hängt das mit meiner vollen HDD zusamemn. Stolze 15 GB sind noch frei. Nächste HDD ist schon bestellt, nur kann ich das im Moment nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben