VMWare Virtuelle Fesplatte zusammenfügen (JBOD)

In0cenT

Ensign
Hallo zusammen

Mein Setup sieht so aus:

RAID5 mit 4 2.0 TB Platten -> Windows 2012 Server mit 40GB Partition -> 3x 2.0 Platten bei Windows eingefügt -> Aus den 3 Platten sollte jetzt eine Platte entstehen.

Ich finde diese Einstellung nicht! :(

Wenn ich dies mal geschafft habe ist das ja sicher oder? Falls eine Platte des RAID5 Verbunds stirbt, muss ich ja nur eine neue Disk kaufen und die dem RAID5 füttern oder?

Danke für eure Hilfe

Grüsse

In0cenT

Ich werde aus deinem geschrieben nicht schlau. Was willst du genau.

Allerdings installiert man ein Betriebssystem nicht auf ein RAID5.

Vmware-Vdiskmanager. Hat man es, etwa im Zuge einer Installation vom VMware Workstation bereits auf dem Rechner, benötigt man keinen weiteren Download, ansonsten ist es Bestandteil des „VMware Virtual Disk Development Kit (VDDK)“

Option für Typ-Parameter resultierender Disk-Typ
0 dynamische Disk in einer Datei (monolithic sparse)
1 dynamische Disk in 2-GB-Dateien (split sparse)
2 statische Disk in einer Datei (monolithic flat)
3 statische Disk in 2-GB-Dateien (split flat)
4 statische Disk kompatibel zu ESX-Server (VMFS flat)
5 komprimierte Disk, optimiert für Streaming
6 dynamische Disk für ESX/ESXi 3.5 und höher

Ich versteh hier nur Bahnhof...du hast ein RAID 5 auf dem Hostsystem mit 4 x 2 TB, richtig? Bleiben netto ~6 TB übrig. Dann hast du eine VM mit Server 2012, die bisher eine VMDK mit 40 GB hat, korrekt?

Und jetzt willst du den Rest des RAID Storages in eine VMDK packen als zweites Laufwerk für den Server? Wie konntest du überhaupt 3 Platten in der VM einfügen a 2 TB? Das geht gar nicht in einem RAID 5, weil dir so viel Storage ja netto gar nicht übrig bleibt (mit dem 40 GB addiert bist du knapp drüber)!? Außerdem kann eine VMDK maximal 2 TB haben, daher wird das ganze sowieso nicht funktionieren!? ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben