VMWare Wokstation 9: Unterstützung von Win98? Machbare Bildschirmauflösungungen?

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe gestern in der Mottenkiste einige Spiele gefunden, die unter Win7 nicht mehr laufen, die aber wirklich Spaß machen (z.B. Planescape Torment, Icewinddale, Descent 1+2...). Jetzt habe ich probehalber VirualBox installiert und je eine VM mit Win98 und WinXP installiert. Das Ergebnis ist aber ernüchternd: Win98 wird ausschließlich in einem ca. 10x13 cm großen Fenster ausgeführt (wird laut FAQ von VirtualBox auch nicht wirklich unterstützt). Ich habe unter Win98 dann auch nichts weiter installiert. WinXP kann ich im Vollbildmodus (1920x1200) ausführen, aber nach der Installation von Icewinddale wird dieses auch nur in einem ca. 10x13 cm großen Fenster ausgeführt (es kam ein Hinweis: ich solle die Farbtiefe auf 32Bit stellen - was ich aber bereits getan habe :freak:. Selbst 800x600 oder 1024x768 sind nicht drin.

Nun die Fragen: Kann man unter VMWare die Bildschirmauflösung konkret definieren? Wird unter VMWare Windows98 unterstützt (zwingend für Descent erforderlich)? Falls das alles Quatsch und rausgeschmissenes Geld ist: Wo finde ich evtl. Emulatoren?

Danke & Gruß

AL

Ja unter Vmware läuft Windows 98 perfekt. Wobei meines Wissens "nur" die Second Edition. Lediglich den emulierten Soundblaster muss man per Hand installieren. Anleitungen findet man im Netz! Auflösungen gehen bis 1080p und mehr. Passt sich in der Regel perfekt an die Fenstergröße an, wenn man die VMWARE-Tools installiert hat.

Und wenn alle Stricke reissen: In der Bucht für 5 bis 10 Euro eine alte Kiste (P3, P4 bis und mit Chipsatz Intel 915. Athlon XP, bzw. S462) mit maximal Radeon 9xxx oder GF6xxx kaufen oder so. Mit etwas "Spielen" geht auch eine GF7 bzw. eine Radeond er ersten X-Serie (x800).

http://www.supportnet.de/t/2353799/1

Zuletzt bearbeitet:
Unter VirtualBox musst du in dein in die VM installiertes Windows XP die Guest Additions installieren, dann kannst du die Bildschirmauflösung normal einstellen, wie unter einem "echten" XP.
Für Win 98SE gibts keine Guest Additions und einen Treiber für die VirtualBox Grafikkarte gibts für Win 98 m.E. auch nicht, daher geht nicht mehr, als Standard VGA.

O.k., das klingt doch alles ganz gut. Ich habe nämlich mein Win7-System gerade neu installiert und wenig Bock, es mit irgendwelchen Fehlinstallationen direkt wieder zuzumüllen, deswegen ist so eine virtuelle Maschine schon ganz richtig. Nur der Preis ist ein bisschen heftig...

Danke & Gruß

AL
Ergänzung ()

@ silence: die guest additions hab' ich für WinXP installiert, daher funktioniert ja auch der Vollbildmodus grundsätzlich. In den weiteren Einstellungen habe ich auch die Farbtiefe auf 32bit gestellt. Umso mehr wundert es mich, dass bei Icewinddale trotzdem diese Fehlermeldung kommt. Dass das Spiel nicht in 1920x1200 läuft ist klar, aber 800x600 sollten zumindest drin sein. Versteh' ich nicht...

Die VM passt die Bildschirmgröße an die Anwendung an, wenn diese im Vollbild ausgeführt wird.
Die Auflösung musst du dann auch im Spiel selbst einstellen und wenn da nicht mehr geht, unterstützt das Spiel vielleicht keine höhere Auflösung.

Es müsste doch zumindest möglich sein, das Spiel in einem größeren Fenster auszuführen? Ich hatte damals einen 17''-Röhren-Monitor, also mit etwa 30x40 cm Bildfläche. Da lief das Spiel ja auch, wenn auch nur mit einer bescheidenen Auflösung (640x480). Ich werde wohl mal eine Trialversion von VMWare runterladen und ausprobieren, ob alles funzt.

Gruß
AL

Beim Röhrenmonitor wird die eingestellte Auflösung auch immer auf dem ganzen Monitor angezeigt. D.h. wenn du 640x480 Pixel anzeigst, dann füllt das auch die ganze Fläche des Monitors aus, nur die Pixel sind größer und die Anzeige dadurch etwas unschärfer.
VirtualBox zeigt die Pixel 1:1 an und passt das Fenster entsprechend an. Dann ist das Bild bei 640x480 Pixel eben sehr klein.
VMWare kenne ich nicht, du kannst es ja damit nochmal probieren, aber wenn das Spiel keine höhere Auflösung kann, dann glaube ich nicht, dass es damit geht.
Wenn das Spiel generell unter XP läuft, wäre Dual-Boot evtl. noch eine Alternative. Dann könntest du das Spielfenster mit der Skalierungsfunktion der Grafikkarte vergrößern, sofern du einen gescheiten Monitor hast, der das Bild nicht immer auf Vollbild zieht.

Habe das mit ner Win 98 VM auch schon probiert.

Nur hab ich immer noch das Problem, dass ich keinen Sound hab und anscheinend wurden auch keine installiert.

Meinst du das mit separaten installieren, JimPanse1984 ?

Jo, geht mir genauso. Ich habe gestern die Trialversion von VMWare Workstation 9 installiert und anschließend Win98 und XP draufgebügelt. WinXP scheint soweit zu laufen. Win98 grundsätzlich auch, aber die Soundkarte funktioniert nicht.
Was außerdem besonders nervt: Wenn man eines der beiden emulierten OS startet und ein CD-Rom-Laufwerk damit verbindet, kommt es immer mal wieder dazu, dass sich das Laufwerk anschließend nicht mehr öffnen oder sonstwie ansteuern lässt. VMWare schickt eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk gerade benutzt wird :confused_alt:. Aber es wird noch besser: selbst wenn VMWare inkl. aller emulierten OS beendet wird, lässt sich das CD-Rom auch unter dem Hostsystem (Win7) nicht mehr ansprechen :grr:. Erst nach einem Neustart funktioniert alles wieder.
Gut, dass ich nur die Trialversion habe und nicht knapp 230,00 Flocken rausgeschmissen habe...

Gruß AL

Zurück
Oben