VMWare Workstation Player/Pro mittels Powershell verwalten

sunnix121

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo zusammen,
im Zuge eines möglichst automatisierten VM Deployments auf den lokalen Geräten von neuen Nutzern eines ESXi-Clusters (für den Zugriff wird eine VM mit VPN als Jumphost benötigt) habe ich bereits einen Powershell-Script gebastelt, der erst winget installiert und dann mittels Winget Virtualbox installiert und dann die mitinstallierten CmdLets nutzt, um eine gedownloadete OVA zu importieren und zu starten.
Soweit so gut, so kann mittels einmal Doppelklicken jeder die Jumphost-VM "einrichten".

Nun wollte ich das ganze aber möglichst ebenso für VMWare Workstation Player und/oder Pro umsetzen, da manche Jobbedingt eh schon VMWare Pro haben. Leider habe ich hierzu nur den PowerCLI Command "Import-VApp" gefunden. Dieser ist aber nur für die Nutzung eines ESXi-Clusters gedacht.

Gibt es denn keine Möglichkeit, ähnlich wie bei Virtualbox den lokalen VMWare Workstation mittels Powershell/Script zu verwalten?


Etwa ähnlich dem, wie ich hier bei Virtualbox vorgegangen bin
1651824357813.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave schrieb:
Das Modul kannte ich zwar vorher schon, habe mir da aber nur die CmdLet-Auflistung der Github-Readme angeguckt. Die scheint aber nicht vollständig. Auf der Seite, die mit [I]Get-Help beliebigesCmdLetdesModuls -Online[/I] geöffent wird, gibt es dann auch Import-VMXOVATemplate
https://github.com/bottkars/vmxtoolkit/wiki#:~:text=Import-VMXOVATemplate

Werde ich mir mal angucken.
Danke auf jeden Fall schonmal, dass du mich das nochmal angucken lassen hast.
EDIT: Es sollte etwa so funktioneren, konnte es aber bisher noch nicht zum laufen kriegen Import-VMXOVATemplate -OVA C:\Users\Nutzername\Downloads\Namedatei.ova -destination C:\Users\Nutzername\Downloads\VM\ -Name importtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier war mal ein langer Beitrag mit kurzem Learning:
VMWare Workstation Player und die Pro Version zusammen vertragen sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben