VMware Worstation - wieviele Core's zuweisen ?

Tenchi Muyo

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.414
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Virtualisierung und wüßte gerne wieviele Cores ich der VM zuweisen soll um eine optimale Geschwindigkeit zu erzielen ?

Profitiere die Anwendungen in der VM genauso wie an einem normalen PC oder verhält es sich anders innerhalb der VM und ein Core leistet da schon optimale Dienste?


Genutzt werden sollen versch. Linuxe und Win7/Win8 Kombis z.b. mit Office 2010,

Sind 4GB Speicher ok für die VM? (Win sind 64Bit Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 4GB Speicher ok für die VM? (Win sind 64Bit Versionen)
jop
oder 3.5 GB und 32 bit Version
1-GHz-64-Bit-Prozessor ist minimum Anforderung

je nachdem was du mit VMwares machst, kannst du später paar Core hinzufügen

ja nach Linux reichen auch 1GB RAM
 
Ich würde einfach danach gehen, worunter das zu virtualisierende Betriebssystem nativ auf welcher Hardware laufen würde und wie viele gleichzeitig in Betrieb sein sollen. Linux begnügt sich ja schon mit recht wenig Arbeitsspeicher und CPU-Leistung, hängt allerdings auch stark von der Distri ab. Windows 7 läuft bei mir passabel mit 2 Cores und 2 GB RAM, Windows 8 sogar mit nur 1 GB. XP hab ich auch noch am Laufen, dabei ist es mit einem Core und brutalen 1 GB RAM wahrscheinlich komplett unterfordert. ;)
 
Mir ist beim Testen mit virtuellen Maschinen aufgefallen, dass einige Betriebssysteme nur dann einen Multi-Prozessor Kernel (SMP) installieren, wenn auch ein Multi-Prozessor System gefunden wurde. Bei Windows war das, glaube ich, bis Windows NT der Fall. Also dürfte das bei Dir keinen Unterschied machen. Allerdings habe ich auch Linux-Versionen gehabt, die genauso funktionierten.

Inzwischen habe ich mir angewöhnt, immer eine VM mit zwei Cores zu erstellen, und dann nach der Installation, ausgehend von meinen Bedürfnissen, die Anzahl der Cores zu reduzieren oder zu erhöhen. Das gibt mir die Flexibilität, je nach aktuellen Bedarf entweder eine VM mit maximaler Performance laufen zu lassen, oder, falls ich mehrere VM's gleichzeitig benötige, jeder VM nur ein oder zwei Cores zuzuweisen. Normalerweise laufen Multi-Prozessor Kernels ohne Probleme im Single-Prozessor Mode; aber ein Single-Prozessor Kernel wird nie die zusätzlichen Cores nutzen können. Aber zumindest habe ich den SMP Kernel zur Verfügung, wenn ich ihn brauche.

Laut Ubuntu Wiki gibt es Performance Einbussen, wenn ein SMP Kernel auf einem Single-Prozessor System installiert wurde; ich habe davon in meinen normalen Tests nichts gemerkt -- aber das richtet sich wahrscheinlich nach dem, was Du testen möchtest.

https://help.ubuntu.com/community/Kernel

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass zumindest Linux mit grafischer Oberfläche à la Gnome/KDE nicht CPU-schonend sind; bei LXDE (Lubuntu) habe ich auch mit einem Core sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Weis einer wie empfindlich Windows mit seiner Aktivierung auf (nachträglichen) Core Veränderungen reagiert?
Muss man das sofort wieder aktivieren?

@Kayleigh

Danke für den Tip mit Lubuntu war mir bisher unbekannt, teste es gerade mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben