VNC automatisch starten

L

LOD77

Gast
So, habe das Problem, daß ich einen Linux-File-Server habe, und an diesem Rechner möchte ich keinen Monitor anschließen. Habe schon die Fernwartung mit VNC ausprobiert, und die klappt auch ganz gut. Jetzt habe ich mich aber vorher immer als Benutzer anmelden müssen und dann von Hand den VNC-Server gestartet. Nur wenn ich jetzt keinen Monitor mehr habe, und ich den Rechner neu boote, habe ich ein Problem, denn dann läuft VNC nicht mehr und es ist noch kein Benutzer angemeldet..

Gibt es eine Möglichkeit, VNC beim Booten zu starten, so daß ich den Rechner schon vohrer fernsteuern kann und ich dann einen benutzer anmelden kann? Oder kann ich mich auch über Telnet an dem Rechner anmelden, den Benutzer anmelden und dann VNC starten. Das würde mir auch reichen. Nur habe ich dann keine Ahnung, wie ich das mit Telnet mache

Original erstellt von LOD77
So, habe das Problem, daß ich einen Linux-File-Server habe, und an diesem Rechner möchte ich keinen Monitor anschließen. Habe schon die Fernwartung mit VNC ausprobiert, und die klappt auch ganz gut. Jetzt habe ich mich aber vorher immer als Benutzer anmelden müssen und dann von Hand den VNC-Server gestartet. Nur wenn ich jetzt keinen Monitor mehr habe, und ich den Rechner neu boote, habe ich ein Problem, denn dann läuft VNC nicht mehr und es ist noch kein Benutzer angemeldet..

Gibt es eine Möglichkeit, VNC beim Booten zu starten, so daß ich den Rechner schon vohrer fernsteuern kann und ich dann einen benutzer anmelden kann? Oder kann ich mich auch über Telnet an dem Rechner anmelden, den Benutzer anmelden und dann VNC starten. Das würde mir auch reichen. Nur habe ich dann keine Ahnung, wie ich das mit Telnet mache

Du richtest einfach in /etc/init.d ein startscript für dein VNC ein, z.B.:

#!/bin/bash

case '$1' in

start)
/usr/sbin/vnc_server #(oder wie auch immer dein VNC Server Script heisst und wo auch immer es liegt, mach einfach mal which <Name des VNCServerscripts>)
;;

stop)
killall vnc_server (oder wie auch immer man das ding beenden kann :P)
;;

*)
echo "Usage: $0 [start|stop]"
;;

esac

Danach machst du eine Kopie von diesem Script in rc5.d, rc3.d, rc0.d und rc6.d
Für 3 und 5: S23VNC ... das 23 musst du durch ne passende Zahl ersetzen
und für 0 und 6: K01VNC um das Programm beim Runterfahren als erstes zu beenden
(K=kill und S=Start oder so :P ... so merks ich mir *GGG*)

Gruß
garak

Also, mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Den Server starte ich bei mir mit dem Befehl vncserver.

In das Skript schreibe ich dann folgendes:

#!/bin/bash

case '$1' in

start)
/usr/sbin/vncserver #
;;

stop)
killall vncserver
;;

*)
;;

esac

Diesen Text füge ich dann auch in rc5.d, rc3.d, rc0.d und rc6.d ein.

Für 3 und 5: Das mit der 23 habe ich nicht verstanden. Wo von hängt denn die Zahl ab und muß ich zusätzlich S23VNCServer in die Datei eintragen?

Original erstellt von LOD77
Also, mal sehen ob ich das richtig verstanden habe. Den Server starte ich bei mir mit dem Befehl vncserver.

In das Skript schreibe ich dann folgendes:

#!/bin/bash

case '$1' in

start)
/usr/sbin/vncserver #
;;

stop)
killall vncserver
;;

*)
;;

esac

Diesen Text füge ich dann auch in rc5.d, rc3.d, rc0.d und rc6.d ein.

Für 3 und 5: Das mit der 23 habe ich nicht verstanden. Wo von hängt denn die Zahl ab und muß ich zusätzlich S23VNCServer in die Datei eintragen?

das mit dem script stimmt ... killall ist vielleicht etwas radikal aber mir fällt im Moment nix besseres ein...

für das rcX.d ... du machst keine Kopie sondern nen link:
z.b.

cd /etc/init.d/rc5.d
ln -s ../vncserver S23VNCServer

oder

cd /etc/init.d/rc0.d
ln -s ../vncserver K01VNCServer

das andere geht genauso nur halt die Zahlen beim rc ersetzen :P

verstanden?

Cheers
garak

hi,

hab da auch mal ne frage: kann ich das vnc icon in meiner taskleiste nicht irgendwie ausblenden? des stresst mich voll.... ich hab da die ganze tastkleiste voll so system tray icons... ich will da mal aufräumen...

thx ram2k

Rampage2k schrieb:
hi,

hab da auch mal ne frage: kann ich das vnc icon in meiner taskleiste nicht irgendwie ausblenden? des stresst mich voll.... ich hab da die ganze tastkleiste voll so system tray icons... ich will da mal aufräumen...

thx ram2k
ja das Problemhabe ich auch !
Und wenn ich bei den Taskleiste Optionen, sage dass dieses Symbol immer ausgeblendet werden soll, dann ist es nach dem Neustart wieder da. Kann ich das Icon nicht löschen ?
ODer irgendwie was umstellen, dass es gar nicht mehr angezeigt wird ? Bei VNC gibt es diese Einstellung leider nicht.
Wäre toll wenn ihr ein paar Tipss hätte.

greetz

schlange

Das was da auf der Seite beschrieben wurde, funktioniert nicht bei mir :(
Habe den richtigen Pfad usw gefunden und auch den Eintrag erstellt.
Trotz neustart wird das ICON immernoch angezeigt. Wodran leigt das ?
Vielleicht weil ich DIe Version 4.0 habe ?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

greetz

schlange

Zurück
Oben