VNC Software wie den rechner hinter dem Modem ansprechen

Björn

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe einen Rechner in der Firma in der ich arbeite. Ich nutze da VNC um den Server zu steuern. Nun habe ich das Problem das eine andere Firma bei uns eine Wartung druchführen möchte bei der Sie auf den Server Zugriff braucht. Nun habe ich eine IP bei uns im Netzwerk wie ich auf den Server komme. Aber wie mache ich das von außerhalb? Ich habe mir eine Adresse bei Dynamic DNS angelegt. So weit so gut und was muss ich nun noch machen? Also wie muss meine Eingabe lauten um den Rechner im Netzwerk erreichen zu können? Bzw. was muss ich noch machen damit das dann so funktioniert?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Wenn der Rechner nur an einem normalen Modem angeschlossen wäre, und der Rechner sich somit direkt über PPPoE einwählt, dann reicht die externe IP Adresse aus.

Wenn der Rechner jedoch an einem Router hängt, dann müssen im Router die Ports für VNC Weitergeleitet werden zu dem entsprechenden Rechner. Sonst weiß der Router ja nicht wohin er die Anfragen schicken soll, also auf welchem der Rechner VNC läuft.

Wenn ich eine Fritzbox hätte wie stelle ich dann ein das die Ports zum Rechner X umgeleitet werden?

Das Zauberwort würde VPN in deinem Fall lauten.
Ich lasse aber nicht jeden in mein Netzwerk; lautet die Devise. ;)

Nur würde ich vorher die Firma fragen, wie sie das sonst bei anderen Kunden macht.
Evtl. haben die ja schon entspr. Tools im Einsatz.
Bevor du dir Gedanken machst, haben die vllt. schon eine Lösung...

Haben die leider nicht. Die wollen das ich denen einen VPN Tunnel erstelle. Das schlimme ist das mein Chef meint das ginge mal so easy!