Vodafone Box Bridge Mode + AsusGT-AX11000 Pro WLAN-Router-Modus = kein Internet

SamsungNutzer

Newbie
Guten Abend,

es tut mir Leid wegen des mathematisch anmutenden Threadtitels, aber es beschreibt mein Problem ganz gut, denke ich.
Nachdem gestern Abend hier eine längere Störung vorlag und heute Morgen das Surfen doch etwas sehr gemächlich von statten ging, beschloss ich die Vodafone Box neu starten. Als das nichts half, setzte ich diese auf Werkseinstellungen zurück.
Im Zuge dessen tat ich dies auch beim Router. Aber seitdem ist der Wurm drin. Sobald ich die Vodafone Box in den Bridge Mode setze, habe ich kein Internet mehr per WLAN. Über Kabel habe ich noch welches, wenn ich dieses an die Vodafone Box anschließe.

Anschließend hab ich dann folgendes gemacht:
  1. Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  2. Vodafone Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  3. Asus Router eingerichtet
  4. Vodafone Box in den Bridge Mode geschaltet
Aber ab da habe ich dann kein Internet mehr per WLAN.
Irgendetwas mache ich falsch, aber ich bekomme es nicht erzählt, was ich die ganze Zeit falsch mache.
Die Prozedur habe ich jetzt auch schon mehrfach wiederholt.
Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen soll. Doch die Vodafone Box im Router-Modus lassen und damit leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bridgemode macht Sinn.
Hat denn der ASUS eine öffentliche IP erhalten?
Häng mal Rechner direkt an die Vodafonebox.
Der Rechner muss dann ne IP erhalten und der ping zb an 8.8.8.8 muss gehen.
Sonst liegt der Fehler woanders.

Dann kannste dich mit dem ASUS beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SamsungNutzer
Vermutlich würde ich die Verbindung aus den Endgeräten löschen und nochmal komplett neue eine WLAN Verbindung mit der Box aufbauen.

• Gefällt mir
Du bist nicht der einzige. Dasselbe von der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mit VF-Gigabit. Wahrscheinlich Wartungsunterbrechung beim VF-Kabel. Meine - private - FB 6670 (WLAN aus) fing an zu blinken. Am Morgen war dann mein Asus RT-BE92U, den ich am 2,5 GBit Port des FB6670 als Access Point nutze, ohne WAN-Verbindung. 1 GBit LAN an der FB funktionierte, brachte aber kein Tunnel zum Arbeitgeber zustande (Citrix:"broken pipe error"), also kein Home Office möglich. Später rief bei unserer IT-Hotline noch jemand mit Citrix broken pipe error von Zuhause an, ebenfalls VF-Kabelkunde.
Seitdem funktioniert die 2,5 GBit-Buchse nicht mehr.
Allerdings läuft meine FB 6670 mit Beta-Firmware auf Auto-Update, so daß ich nicht weiß, ob nun VF-Kabel und/oder eine FB-Beta-Firmware die Ursache ist. Ich hatte noch keinen Nerv zum checken der FB-Einstellungen.

• Gefällt mir
Den Router hast du auch resetten?

• Gefällt mir
@SamsungNutzer Nehm bitte mal, wenn alles angeschlossen ist und die VF-Station im Bridge-Mode ist, die VF-Station für 10 Minuten vom Strom und schau ob der Asus Router dann ne IP bekommt.

Oft muss nach dem umschalten das Modem, in deinem Fall ja die VF-Station eine Weile vom Strom sein, damit der Router dahinter eine IP bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten Morgen,

erst einmal tausend Dank für die vielen Antworten. Das freut mich doch sehr.

@cartridge_case
Ja, genau. Das WLAN der Vodafone Box habe ich deaktiviert, es geht um das WLAN vom Asus.

@resterudi
Wenn der Laptop per Kabel wie gesagt direkt an der Vodafone Box angeschlossen war, hatte ich Internet. Sonst halt nicht.

@Fujiyama
Und genau das war bei mir zumindest der Schlüssel. Meine Güte, da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können, aber wenn man da in seinem "Film" ist, dann vergisst man so etwas.

@chrigu
Das hatte ich mehrfach (siehe Eingangsbeitrag). Die Prozedur hatte ich ja mehrfach wiederholt.

Manchmal kann die Lösung so einfach sein und Gott sei Dank war das hier der Fall. Da hätte ich lange probieren können. Aber dank euch ging das jetzt unkompliziert und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und millen