Vodafone: Guthaben online aufladen nicht möglich ...

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
584
Hallo zusammen,

hab' soeben versucht über diese Vodafone-Seite Guthaben auf mein Smartphone aufzuladen, wird aber abgelehnt mit der Begründung "Diese CallYa-Rufnummer ist gesperrt" ...

Was aber Unsinn ist, ich kann über dieses Smartphone bzw. über genau diese Nummer ganz normal telefonieren, angerufen werden sowie surfen, gerade nochmal alles durchgetestet ...
Hab's auch so versucht, dass ich statt der "0" von der Handynummer "+49" plus den Rest der Nummer eingegeben hab', auch hier wird mir mitgeteilt, die Nummer sei gesperrt ... (Auch unterschiedliche gewünschte Aufladebeträge und Zahlungsarten ändern nichts ...)

Wie kann das sein?? ...

Rufe ich jedoch den Kontoserver an, scheint alles zu funktionieren, auch Geld aufladen, jedenfalls bis zu dem Schritt, wo ich den Cash-Code eingeben müsste, muss mir aber erst heute Abend eine entsprechende Guthabenkarte beim Einkaufen besorgen. (Ich wollte eigentlich 2 x 5,00 EUR online aufladen, um dieses Mal nicht 15,00 EUR für die Guthabenkarte im Laden auszugeben; Letzteres wird aber im Moment offenbar die einzige Option sein.)

Hättet Ihr dazu eine Idee / einen Rat?? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Hättet Ihr dazu eine Idee / einen Rat?? ...
Vodafone kontaktieren. Ggf. noch anderen Browser (ohne Adblocker, Scriptblocker etc.) versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, CerealKiller, bart0rn und 2 andere
Evtl. mal über die "MeinVodafone" App versuchen.

Gruß
 
Hab's vorhin über mehrere Browser (FF, Edge, Google Chrome) versucht, dasselbe Ergebnis, hmm.

Eine entsprechende App hab' ich auf dem besagten Smartphone nicht, kenne mich damit zu wenig aus.

Dennoch sehr merkwürdig, dieser Irrsinn!? ... Wie können die auf der Auflade(!)website behaupten, die Karte wäre gesperrt, obwohl sie nachweislich funktioniert?! ...

Oder ist sie evtl. tatsächlich gesperrt, ich weiß es nur nicht?! ... Kann aber eigentlich nicht sein, oder? Kann eine Karte gesperrt sein bzw. als gesperrt gelten, obwohl man mit ihr – nach wie vor – wie immer ganz normal telefonieren, surfen, Anrufe empfangen kann etc.?! ...
Auch entsprechende Warnungen/Ankündigungen von Vodafone lagen und liegen nicht vor, ich bekam nie entsprechende Nachrichten/SMS etc. ...
Sodass von einer Sperre in dem Sinne doch eigtl. definitiv keine Rede sein kann!? ...

Ich werde aber heute Abend schauen, wie es läuft, nachdem ich mir halt, wie so oft, wieder im Laden für 15,00 EUR eine entsprechende Aufladekarte gekauft habe.
 
Hast schon bei Vodafone angerufen ?


Gruß
 
Ich hatte bei Vodafone auch schon den Fall, dass bei Vetragsverlängerung mit Tarifänderung (zu einem teureren Tarif!) mir die Gigakombi gestrichen wurde bzw. die Datenflatrate.

Anruf beim Support, tatsächlich sehr kompetente Dame dran gehabt und die hat sich das alles angesehen und mehrmals von sich aus bestätigt: "Das kann so nicht stimmen, ich melde mich bei Ihnen".
Nach wenigen Stunden war wieder alles beim alten, also einfach mal beim Support anrufen.

Hatte jetzt schon öfter Themen (5G+ also nicht via LTE Carrier, DSL mit DLM, defekte Linecards usw). und hatte tatsächlich jedes Mal eine sehr kompetente Person (aus technischer Sicht) am anderen Ende.

Positiv überrascht vom Vodafone Support.

TL:DR: Ruf einfach mal an.
 
Hab's vorhin unter der 0800 172 1212 probiert, stammt von dieser Webseite ... Man "unterhält" sich hier mit dem berühmten Vodafone-Sprachroboter ... Wurde dann auf die wohl kostenpflichtige Nummer 01805090900 verwiesen ... Das ließ ich aber besser sein ...

Ich hoffe nur, dass ich wenn ich, wie jahrelang üblich, für 15,00 EUR die Aufladekarte kaufe, dass es wenigstens so klappen wird? Noch vor rund 2 Monaten hatte es geklappt ...
Nicht dass ich 15,- EUR in den Sand setze ...
 
Die 1212 ist für Kunden mit Laufzeitverträgen, für Prepaid ist die Hotline die 0172 229 0 229, steht doch auf der von Dir verlinkten Seite.
 
Auf deiner verlinkten Seite steht aber auch:

1665388393193.png
 
Also ich hatte bisher weder in der MeinVodafone App noch mit dem Edge auf der Webseite probleme beim aufladen der CallYa Karte.

Da wird dir nur Vodafone weiterhelfen können.


Gruß
 
Heute Abend hab' ich mir wie geplant eine Guthabenkarte für 15,00 EUR im Kaufhaus gekauft und aufgeladen, hat alles reibungslos geklappt ...
Insofern weiterhin rätselhaft, wieso es online nicht geht bzw. dort behauptet wird, die Karte bzw. Nummer sei gesperrt ...

@Wilhelm14 Ja, ich bin bei Vodafone, wenngleich das mittlerweile mobilcom-debitel o. Ä. heißt? Das steht auf jeden Fall seit einigen Monaten am Ende von entsprechenden Nachrichten von Vodafone.
Auf der Auflade- bzw. Guthabenkarte steht auf jeden Fall aber immer Vodafone bzw. D2, hmm.

Hab' so einen Prepaid-Vertrag für 9,99 EUR mtl., seit über 4 Jahren jetzt. Muss also immer darauf achten, dass jeden Monat mindestens dieser Betrag drauf ist, damit Vodafone das abbuchen kann.
Mein genauer Tarif heißt Callya Allnet Flat S.

Wilhelm14 schrieb:
Bist du vielleicht bei Klarmobil, Crash, Freenet oder ähnlichem?

Nein, nichts dergleichen.

Wilhelm14 schrieb:

Hab' eine solche App auf dem Smartphone (rund 4 Jahre alt mitsamt dem entsprechenden Prepaid-Tarif von Vodafone) nicht.

In der Tat eigenartig, das Ganze. Aber immerhin hat die klassische Aufladung per Guthabenkarte funktioniert.

Hab' noch ein anderes, ganz altes Handy (hier: kein Smartphone), hier hat vor einigen Wochen die Onlineaufladung (5,00 EUR) komischerweise prima geklappt, hmm.
 
Travis schrieb:
Ja, ich bin bei Vodafone, wenngleich das mittlerweile mobilcom-debitel o. Ä. heißt?
Dann bist du nicht bei Vodafone direkt, sondern nur in deren Netz. Es gibt drei Mobilfunknetze, Telekom, Vodafone, o2. Zu jedem der drei Netze gibt es direkt einen Anbieter, da ist Netzbetreiber und Anbieter derselbe. Jeder andere Anbieter nutzt aber auch eines dieser drei Netze. Mobilcom-Debitel oder jetzt Freenet als Anbieter haben sogar in allen drei Netzen Tarife. Du scheinst nun einen ehemaligen MD (jetzt Freenet) Tarif im Vodafone Netz zu haben.
Deinen Vertrag/Tarif kannst du nur via "Kassen-Bon" aus dem Supermarkt aufladen.
https://www.freenet-mobilfunk.de/kontakt/suche/02b02854eee84e66b44eef4a429a64f6/#
(Oder halt nach ausgefüllter Lastschrift automatisch.)
Siehe auch:
https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Mobilcom-debitel#Aufladung
Versuch doch mal diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.md.meinmd
Oder wechsel zu Vodafone direkt, 10 EUR, Flat, 3 GB sogar mit 5G:
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

PS: Konntest du denn jemals anders aufladen, als mit dem Supermarkt-Bon? Die Vodafone-Internetseite aus deinem ersten Beitrag ist nur für Vodafone Direktkunden da.

Travis schrieb:
Hab' noch ein anderes, ganz altes Handy (hier: kein Smartphone), hier hat vor einigen Wochen die Onlineaufladung (5,00 EUR) komischerweise prima geklappt, hmm.
Mit eigener SIM-Karte? Dann müsste das ein Tarif/Vertrag direkt bei Vodafone sein und nicht MD/Freenet. Oder zumindest ein anderer als im Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Incanus
Zurück
Oben