Vodafone hat seit faste nem Monat keine Leistung erbracht, kann ich noch widerrufen?

HanIng

Newbie
Vodafone hat seit fast nem Monat keine Leistung erbracht, kann ich noch widerrufen?

Guten Abend alle zusammen,
Ich entschuldige mich vorab, falls ich hier falsch bin, weil ich mich grade neu registriert habe.

Zur vorgeschichte:
Ich habe in den Semesterferien endlich eine eigene Wohnung gefunden und wollte mir Internet von Vodafone holen. Da war das tolle Angebot, wenn man es online (aus der wohnung meiner eltern in meinem Fall) bestellt bekommt man 12 Monate rabatt blablabla also hab ich mir die 200k Kabel Leitung bestellt. So naiv wie ich war, da ich vorher nur mit DSL beschäftigt war, habe ich nicht gewusst wie das Kabelmodem funktioniert und auch nicht beachtet, dass die dafür benötigte Multimediadose fehlte, da die Wohnung nur eine Hälfte einer großen Wohnung ist und die Anschlussdose in der anderen Hälfte zu finden ist. Deshalb kam nur ein Kabel in meine Wohnungshälfte, das der Vormieter anscheinend nur zum Fernsehen verwendet hat. Der Vertrag läuft bereits seit dem 15.3.16, am 16.3. musste ich es vom DHL abholen, da ich diesen verpasst habe und am 17.3. habe ich dort angerufen, da das Modem verständlicherweise keine Verbindung aufnehmen konnte. Am 19.3. kam der Techniker verspätet an, da ihm "nicht mitgeteilt wurde, dass er an einem samstag arbeiten muss" und hat festgestellt, dass das Signal des Kabels aus der amdren Hälfte zu schwach sei und man deshalb ein eigenes Kabel vom Keller in die 3. Etage ziehen müsste, dies sei nur an der Hauswand entlang möglich. Dafür werde ein Hubsteiger und eine unterschriebene Genehmigung benötigt. Mir wurde vom Technicker versichert, dass diese Dinge unverzüglich geregelt werden bzw die Genehmigung sofort abgeschickt wird. Dies geschah die Tage aber nicht und ich habe am 23.3. angerufen, um nachzufragen, ob denn alles verschickt wurde. Das hat sich als richtig erwiesen, da ich am darauffolgenden Tag einen Anruf vom Bauunternehmen erhalten habe, dass ich eine Mail bekommen hab, in der die Genehmigung im Anhang zu finden sei und ich diese erst an den Veemieter übergeben solle, damit er das unterschreiben könne und es dahinschicke. Siehe da, auf dem Schreiben stand das datum 24.3., sprich die haben bis zum Zeitpunkt meines Anrufs nichts getan. Am 5.4. kamen dann endlich die 2 Techniker, die das Kabel einbauen sollten und einen Hubsteiger dabei hatten. Problem: Der Weg auf den der Hubsteiger gestellt werden muss, sei ein wichtiger Fußgängerweg, der vom Hubsteiger vollstänsig versperrt werden würde und man eine Überprüfung des Ordnungsamtes benötige, dies hätte anscheinend schon der Techniker vom 19.3. feststellen müssen, jedoch war das nicht der Fall. Nun musste ich mich, wie schon vorher, selbst drum kümmern und das Ordnungsamt.anrufen, um mich mal zu erkundigen, weil ich schon davon ausgegangen bin, dass die anscheinend nicht den nötigen grips haben einfach mal dort anzurufen und zu fragen und es.noch länger dauern würde wenn ich selber nichts mache. Tja und was sagen die mir? Es besteht keine Möglichkeit den Hubsteiger auf den Weg zu stellen. Daraufhin hab ich am 6.4. beim Bauunternehmen von Kabel Deutschl angerufen und wie erwartet hatten die keinen Plan. Ich habe ausdrücklich darum gebeten mir noch diese Woche eine Antwort telefonisch zu übermitteln, ob es eine kleinere Alternative zum Hubsteiger gäbe, da ich unbedingt Internet aufgrund meines Studiums benötige (so nebenbei hat das semester am 4.4.16 wieder begonnen) und ansonsten kündigen würde, da mir das vieeeeel zu lange dauert, dafü dass man eindach nachfragen muss, ob es eine andere Möglichkeit gibt das Kabel dort hochzuziehen.

So nun werde ich morgen nochmal dort anrufen, um mich zu erkundigen, da warten bei diesem Verein nichts bringt.

Nun würde ich gerne wissen, ob ein Widerruf des Vertrags noch möglich ist, da es ja sogesehn nicht mein verschulden ist, dass die Mitarbeiter dort so langsam, unkoordiniert und unzuverlässig arbeiten oder?
Ich könnt ausrasten wie langsam dort gearbeitet wird, trotz meiner Bitte es zu beschleunigen, da das Internet essenziell für mein Studium und ich nicht bereit bin, deswegen jeden Tag 2 stunden busfahrt in kauf zu nehmen, um zu meinen Eltern zu fahren, damit ich meine Uniunterlagen anschauen kann, obwohl ich eine Wohnung in der Stadt habe.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für alle Antworten und.jede Hilfe :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir, anzurufen und vorzuschlagen, den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen; sind die damit nicht einverstanden, dann kündigst Du den Vertrag mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund. Der wichtige Grund ist die angemessenem Zeitrahmen nicht erbrachte Leistung. Die Küdigung schickst Du mit Zustellnachweis - man besten geeignet dafür ist ein Telefax mit Versandnachweis. Alternativ dazu könntest Du auch zuvor noch mal probieren, den Anschluss über die vorhandene Multimediadose zu schalten; auch wenn Vodafone feststellte, dass da Signal zu schwach sei, kann es trotzdem funktionieren; den Fall hatte ich zuvor auch einmal. Selbst wenn Du dann eine eingeschränkte Geschwindigkeit in Kauf nehmen müsstest, dann hättest Du ja aber doch wenigstens überhaupt mal schnell den Anschluss und die Jungs hätten dann Zeit, den leistungsfähigen Anschluss später einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Vodafone solltest du ohne Probleme auch einen Surf-Stick bekommen. Bin letztes Jahr umgezogen und es gab auch Probleme bei der Schaltung des Anschluss. Hab telefonisch abgesprochen einen Surf-Stick zu besorgen, dieser wurde dann durch Vodafone noch mit 50GB Datenvolumen aufgeladen (wenn ich mehr bräuchte sollte ich Bescheid sagen) und dann konnte ich bis zur Schaltung darüber surfen.

Also frag doch mal ganz lieb bei der Hotline an.

Guten Morgen

Ich danke dir für deine schnelle Antwort und deinen Ratschlag zur Kündigung^^
Ich habe mir auch schon überlegt, dass man das als Notlösung vielleicht doch irgendwie an den Anschluss der Nachbarwohnung anschliesst. Problem nur, das Kabelmodem muss entweder an den Data-Anschluss der Multimediadose oder per Adapter, den man an die Multimediadose anschliesst, angeschlossen werden. In beiden Fällen würde ich sogesehen das Internet meiner Nachbarn anzapfen und nicht mein eigenes empfangen. Ich denke die Nachbarn wären damit nicht unbedingt einverstanden.
Darüber hinaus würde ich denen bei dieser "Lösung" noch mehr Zeit zum verschwenden geben und ich müsste trotzdem jeden Tag dort anrufen, um sie daran zu erinnern, dass es Arbeit zu erledigen gibt und ich diese Art von Ablenkung nicht brauche, da ich mich gerne aufs Studium konzentrieren möchte.
Zusätzlich will ich in dem Falle, dass sie jetzt sogesehen wieder 2 Tage verschwendet haben lieber den Anbieter wechseln, weil mir dieser Zirkus mittlerweile richtig auf den Zeiger geht und ich dann einfach und schnell zum DSL über einen anderen Anbieter (der auch mehr DSL-Geschwindigkeit in der Gegend anbietet) wechseln kann, was dann auch ziemlich sicher bis nächster Woche geschehen würde. Ich habe mich bereits informiert.
Was ich ebenfalls sehr verwunderlich finde ist, dass bei jedem Anruf bei ein und derselben Nummer von Vodafone/Kabel Deutschland jeder irgendetwas anderes weiß bzw. eben nicht weiß und es mir mehrere Male schon so vorkam als würden sie mich belügen, um mich möglichst schnell abzuwimmeln oder die Nachfrage "ja gut und was denken Sie sollen wir jetzt machen?" einer derer Mitarbeiter fand ich auch etwas merkwürdig. :mad:

MfG
Ergänzung ()

Guten Morgen

Wie schnell ist denn das Internet über den Surf-Stick?
Und dann bleibt leider immernoch die Frage wie zuverlässig Vodafone arbeiten wird, da es mir ja schon wie gesagt so vorkommt als würden die mich einfach vergessen (siehe den Besuch des Technikers vom 19.3. und das Schicken des Schreibens am 24.3. erst als ich dort angerufen habe... und es war so ein Standardformular, was nicht aussah als bräuchte man ganze 4 Tage um es zu verfassen).
Ich möchte auch nicht dauernd dort anrufen, um nachzufragen wie weit es denn gekommen ist und dann immer wieder enttäuscht zu werden, dass es irgendwie nicht vorangeht oder vodafone dauernd in den Arsch treten zu müssen und penetrant zu zeigen, dass ich immernoch da bin und der Anschluss immernoch nicht fertig ist, weil ich nicht denke, dass das zu einem positivem Verhältnis führt.

MfG

HanIng schrieb:
Was ich ebenfalls sehr verwunderlich finde ist, dass bei jedem Anruf bei ein und derselben Nummer von Vodafone/Kabel Deutschland jeder irgendetwas anderes weiß bzw. eben nicht weiß und es mir mehrere Male schon so vorkam als würden sie mich belügen, um mich möglichst schnell abzuwimmeln oder die Nachfrage "ja gut und was denken Sie sollen wir jetzt machen?" einer derer Mitarbeiter fand ich auch etwas merkwürdig. :mad:
Hihihi !!! Was bist Du doch ziemlich blauäugig ! Dass Du nicht sogar glaubst, der CEO von Vodafone sollte sich vielleicht gar höchstpersönlich am Telefon bei Dir melden und sich um Deine Probleme kümmern, ist ja schon fast nicht zu glauben ! Aber Spaß beiseite: Die Mädels und Jung, die sich da am Telefon melden, sind doch nicht die Spezialisten von Vodafon, sondern einfache Mitarbeiter irgendeines Call-Centers, das sich im Extremfall sogar irgendwo in China oder sonst wo in der Wallachei befinden könnte oder Du bist irgendwo mit einem Homeoffice verbunden, das diese Aufgabe erfüllen soll ! Und die arbeiten Dich ab nach Checkliste und meist bekommt Du tatächlich dumme Antworten, weil dort das nötige Fachwissen fehlt; nur wenn es ganz schiwerig wird, versuchen diese Leute dann, mit einem Spezialisten Rücksprache zu nehmen, der sich dann vielleicht um Dein Problem kümmern wird. . Was den Surfstick betrifft, dann kannst Du wahrscheinlich mit 7 bis 8 Mbits rechnen und das klappt in der Regel gut; habe ich auch schon ausprobiert. Vielleicht gibt es mittlerweile auch Adapter mit LTE, die dann entsprechend schneller sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
nächstes mal vielleicht vorher informieren, ob Kabel überhaupt möglich ist in der Wohnung. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich bestell ja auch kein DSL wenn kein Anschluss vorhanden ist. Hier hast du imho eine nicht kleine Mitschuld.

Surfstick oder auf Kulanz hoffen.

Guten Morgen

Mir war schon klar, dass das nicht unbedingt die Spezialisten sind, jedoch könnte man mir doch vorschlagen mich mit eben diesen zu verbinden, anstatt mich zu fragen was man da machen könne xD Darüber hinaus war das auch eher darauf bezogen, dass immer wenn ich angerufen habe, manche aus irgend einem Grund nicht wussten wie weit der Auftrag überhaupt fortgeschritten war, obwohl das doch eigtl auf ihren Monitoren stehen müsste oder nicht? Ich habe mich diesbezüglich etwas missverständlich ausgedrückt.

Aber naja, wie schon vorher musste ich selber anrufen und nachfragen. Siehe da, der Techniker habe den Auftrag bereits gestern morgens storniert, da er unwirtschaftlich bzw. schwer bis gar nicht umsetzbar wäre. Somit haben die mir "bedauernswerterweise" den Vertrag von selbst aus gekündigt und mir versichert, dass die Kündigungsunterlagen schriftlich per Post zugestellt werden.

Also hat sich mein Problem scheinbar von selbst gelöst, auch wenn ich befürchte, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich mich mit ihnen auseinandersetzen muss. :|

Danke nochmals für alle Antworten und einen schönen Tag wünsche ich euch noch :)

MfG

Ich hoffe für Dich, dass sich das Problem nicht "scheinbar" erledigt hat, sondern tatsächlich ! Mit "scheinbar" wäre es nämlich definitiv unerledigt ! Semantisch gesehen wolltest Du aber wahrscheinich auch nicht "scheinbar" schreiben, sondern viel eher 'anscheinend' ! Nicht wahr ?!

Ich habe das "scheinbar" gewählt, weil ich 1. Mir nicht sicher sein kann, ob das Schreiben wirklich unverzüglich losgeschickt wurde, sodass ich es Anfang nächster Woche erhalte, so wie es mir am Telefon mitgeteilt wurde 2. Keine Ahnung habe was genau in dem Schreiben drinstehen wird und 3. Nicht weiß, ob die Kündigung reibungslos verlaufen wird, da mir schon des Öfteren leere Versprechen gegeben wurden, um dessen Erfüllung ich mich im Endeffekt selber kümmern musste. Deshalb sehe ich das Problem derzeitig nicht als erledigt und warte ab, was denn noch auf mich zukommt, in der Hoffnung, dass tatsächlich alles reibungslos verläuft.

Ja genau, aber dafür ist 'anscheinend' das richtige Wort: 'Es scheint so, als sei die Sache erledigt worden, aber Du hast noch keine Gewissheit ! Wenn Du aber das Wort 'scheinbar' benutzts, dann hättest Du die Gewissheit, dass die Sache entgegen des Anscheins in Wirklichleit noch nicht erledigt ist, man lässt es nur so scheinen, als sei es erledigt !

Tinkerton schrieb:
nächstes mal vielleicht vorher informieren, ob Kabel überhaupt möglich ist in der Wohnung. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich bestell ja auch kein DSL wenn kein Anschluss vorhanden ist. Hier hast du imho eine nicht kleine Mitschuld.

Surfstick oder auf Kulanz hoffen.

Der Verfügbarkeitscheck ist nicht 100% genau. Auch bei mir lag das Problem daran, dass zwar ein Knoten im Verteilerhäuschen für Kabel DSL vorhanden ist, aber nachher eine Satelitenanlage verbaut wurde. Somit wurde kein TV Kabel vom Knoten zu den Häusern gelegt. Im Verfügbarkeitscheck wird ausschließlich der Knoten abgefragt ...

@ HanIng

Der Surfstick kann - je nach Region - bis LTE bereitstellen. Somit für Surfen & Youtube ausreichend.

@de la Cruz

Ach so ok gut zu wissen.

@Tinkerton

Ich habe ja den Verfügbarkeitscheck gemacht und mir wurde angezeigt, dass ich bis zu 200 MBit Kabel empfangen kann, jedoch, wie _killy_ bereits geschrieben hat, waren das nur die Daten vom Verteilerhäuschen. Zusätzlich habe ich dazugeschrieben, dass ich nicht wusste, dass nur das eine Kabel, welches zu meiner Wohnung ging nicht ausreichend ist, damit das Kabelmodem Internet empfängt.
Aber gut, dies ist ja (hoffentlich) nicht mehr das Problem, da ich sowieso nicht fernsehen werde, sobald ich Internet habe.

Und nochmals danke für alle hilfreichen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben