• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Vodafone Internetflat Sim (für den Laptop) wird trotz Treiber nicht erkannt

Stannis

Lieutenant
Es handelt sich um einen Laptop von Fujitsu, ein Esprimo Mobile D9510. Ich habe die SIM ordnungsgemäß unter dem Akku eingesetzt, geschaut ob irgendwelche Schalter noch entsperrt werden müssen und ich habe - nach einem vagen Beitrag im Archiv eines anderen Forums - sogar das BIOS durchsucht, ob da irgendwo die SIM aktiviert oder autorisiert werden muss.
Danach habe ich noch auf der Vodafone-Website ein paar Treiber durchprobiert, alles ohne Erfolg. Die Vodafone-Software für UMTS-Datenfunk habe ich auch runtergeladen, die erkennt bei der Komponentensuche nicht, dass eine Karte eingelegt wurde.

Betriebssystem ist Windows7 Pro (OA)

Weiß jemand Abhilfe? Ist wirklich eine Katastrophe, ich hab das heute über eine Stunde lang versucht und gegooglet wie blöd, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Hast du schon nachgesehen ob im Gerätemanager das Modem vorhanden ist? Ist es bei den Netzwerkverbindungen vorhanden? Wenn ja: dann musst du noch die APN von Vodafone eintragen und dann sollte es funktionieren.

Öhm ja also das Modem (reden wir jetzt von sowas wie der FritzBox oder dem DSL-Modem von 1&1?) ist natürlich vorhanden, damit kann man über W-Lan auch ins Netz. Aber die SIM soll ja über das Handynetz arbeiten.
Verzeih mir, wenn ich dich falsch verstehe.

Dein laptop hat auch UMTS ja? Ist nämlich optional, wenn du es nicht bei Kauf gewählt hast, ist der Schacht zwar da, aber die Hardware nicht eingebaut. Du müsstest eigentlich unter Netzwerkadapter ein UMTS-Modem oder sowas in der Art haben neben der Netzwerkkarte und dem WLAN-Adapter... Die Treiber gibts von der Hersteller Seite des laptops. Vielleicht hast auch noch nen Schalter an der Seite den du aktivieren musst oder nen Hotkey.

Hi,

hast du das Notebook selbst gekauft? Dann müsstest du wissen ob die UMTS Option drin ist oder nicht.

So sieht sie aus wenn vorhanden:

usa-on-sale-450412-Unlocked-Option-GTM-382-3G-WWAN-Card-HSDPA-UMTS-EDGE-GPS-WL5012.jpg

Benutz mal SIW und zeig uns mal die Auswertung: http://www.gtopala.com/
Vermutlich haste die Karte garnicht verbaut.

Der Slot für die SIM ist wie ein Vorgänger schon schrieb aus Produktionsgründen immer da:

2736490373_d0021d6f86_o.jpg

Konkret nach dem Bauteil suchen kannst du wenn entweder unten die Klappe aufschraubst wo auch der RAM verbaut ist oder aber du musst die Tastatur entfernen und sie liegt darunter.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dass gar keine Karte dazu vorhanden ist, ist natürlich auch möglich... Der Laptop gehört mir nicht, daher weiß ichs nicht mit Bestimmtheit.
Meinst du diese Auswertung?

System Vendor
Eigenschaft Wert
Hersteller FUJITSU SIEMENS
Seriennummer YKKR093677
Modell

BIOS Information
Eigenschaft Wert
Erzeuger Phoenix
Version Z118D1FR.113 - R081 - 1659
Board Product ID Z118GMB

Processor Information
Eigenschaft Wert
Zusammenfassung (Summe) 1 Physical Processors / 2 Cores / 2 Logical Processors / 64 bits
Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
Erzeuger GenuineIntel
Original System Takt 266 MHz

Storage Device Information
Name Größe Modell Hersteller
Disk 0 160.0 GB WDC WD1600BEVT-16A23T0 Western Digital
DVD Writer 0 Optiarc DVD RW AD-7700S Sony

Logical Disk Information
Name Typ Größe Freie Platz
C:\ (System) Local Disk 147.0 (GB) 115.0 (GB)
F:\ Optical Drive

Memory Information
Geräte Standort Speicher Typ Kapazität Hersteller Modell
Einschub (Platz) 1 DDR3 [PC3-8500F] 2048 MBytes Samsung M471B5673EH1-CF8

Display Adapter Information
Eigenschaft Wert
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family 780 MBytes
780 MBytes

Sound Adapter Information
Eigenschaft Wert
Realtek High Definition Audio Realtek

Network Adapter Information
Modell Typ Status
Intel(R) WiFi Link 5300 AGN WIRELESS LAN Connected [48 Mbps]
Intel(R) 82567LF Gigabit Network Connection WIRED Disconnected

Operating System
Eigenschaft Wert
Typ Windows 7 Professional

Hi,

ja genau die und unter Network Adapter Information steht nix von der Karte, ergo nicht verbaut ;)

Gruß X23

Ach, Mist.
Kann ich die ohne Weiteres kaufen und nachrüsten oder ists bedeutend einfacher, einfach einen Stick zu nehmen?

Hi,

Schnitzelsemmel schrieb:
Ach, Mist.
Kann ich die ohne Weiteres kaufen und nachrüsten oder ists bedeutend einfacher, einfach einen Stick zu nehmen?

die kannst du selber einbauen, würde ich einem Stick vorziehen, wobei ein Stick natürlich portable ist, die eingebaute Option nicht aber du müsstest nicht immer den pimmel anstecken.

Mach aber das Notebook vor dem Kauf erstmal auf und schau ob du von unten in der nähe des RAMS arbeiten musst oder ob die Option unter der Tastatur verbaut ist (für die Tastatur musst du meist 2-4 Schrauben lösen (unten) und oftmals ist die Tastatur geklemmt oberhalb am Rand oder eine Zierleiste sitzt drüber).

Man kann mit dem Modul angeblich sogar GPS nutzen les dir das hier mal durch:
http://www.option.com/en/support/faq/article/articleen-176

Bei Ebay verkauft jemand aus Bergisch Gladbach haufenweise diese Module, Startpreis 14€
http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-one-...ng_Mobile_Breitbandgeräte&hash=item4d0519eac4

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben