Vodafone LTE Festnetzanschluss - Gespräch häufig für einige Sekunden stumm

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen,

meine Großeltern hatten sich vor einiger Zeit einen neuen Festnetzanschluss aufschwatzen lassen, so dass ihr analoger Telekom Anschluss in einen Vodafone LTE Anschluss umgewandelt wurde.
Daher haben sie jetzt eine kleine weiße Box mit einer Vodafone Simkarte stehen, an der das Festnetztelefon angeschlossen ist. Internet ist über die Box wohl nicht möglich. Das Festnetztelefon funktioniert auch noch über die seit jahrzehnten bestehende Festnetznummer.

Nun berichteten mir meine Mutter, dass seit längerer Zeit immer wieder Probleme auftreten, wenn sie mit meinen Großeltern telefoniert. Alle 3-5 Minuten sind meine Großeltern für etwa 4-5 Sekunden stumm während sie reden. Das Telefonat bricht nicht ab und scheinbar tritt das Problem nur auf der anderen Gesprächsseite (von meinen Großeltern aus gesehen) auf.

Der Empfang scheint gut zu sein. Ich bin selbst bei Vodafone und habe 4G Empfang im Haus. Das Telefon ist ein Gigaset das keine 5 Jahre alt ist und es wird in der Nähe der Basisstation telefoniert.

Ich hatte meinen Großeltern empfohlen die Simkartenbox für einige Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder anzuschließen. Es hat sich nichts gebessert.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich habe schon versucht beide davon zu überzeugen wieder zurück auf einen normalen Festnetzanschluss zu wechseln aber das wollen sie nicht. Zudem müsste ein Wechsel erst in über einem 1 Jahr möglich sein.
 
Hast du die Basisstation schon mal einem Reset unterzogen?
 
Zurück
Oben