Vodafone LTE Problem mit Rapidshare

Jusdepomme

Ensign
Hi,

Vielleicht hat einer von euch auch LTE von Vodafone und hat folgendes oder ähnliches Problem:

Wenn ich Dateien von Rapidshare herunterladen möchte, dann funktioniert das nicht wirklich, weil der Download nicht wirklich "in Gang" kommt. Zuerst bleibt der Status auf "starten.." stecken, und wenn es dann losgeht, dann lade ich angeblich mit so ca 300kibts,aber die "bereits gelade MB"- Anzeige stockt nur und aktualisiert sich nur alle 5 sekunden, so als würde ich mit 40kbs herunterladen.

Allgemein finde ich es merkwürdig, dass die Geschwindigkeit so arg schwankt:
Mit dem Programm "Netspeedmonitor" (soll jetzt keine werbung sein) kann ich den Download und Upload überwachen. ZB.: Einmal wird dann beim laden eines youtube videos ca .3000kbits angezeigt ,2sek später nur 1000kbits ,wieder 1 sek später nur 28kbits, dann wider 1343 kbits usw...

Möglicherweise (bzw. hoffentlich) liegt das nur an einer Routereinstellung, die man korrigieren kann oder das ist ein allgemeines Problem von LTE und ich habe somit die Ar...karte gezogen :( (Bei uns im Kaff gibts sonst nur Dsl light, also keine wirkliche alternative)

nur bei Rapidshare so?

Das ist Standard bei Rapidshare das man nur max mit 30 KB/s läd. Es sei den man hat nen Premium Account.

Die Extremen schwankungen sollten normal sein, kenne das Problem bei meinem Surfstick (Non LTE).

Dr_Nerd schrieb:
Das ist Standard bei Rapidshare das man nur max mit 30 KB/s läd. Es sei den man hat nen Premium Account.

Die Extremen schwankungen sollten normal sein, kenne das Problem bei meinem Surfstick (Non LTE).

nein, schwankungen sind bei LTE nicht normal...

Was noch sehr komisch ist, dass so durschnittlich 5000kbits läd,wobei es auch so jeweils um 1000-2000kbits ständig schwankt, und jetzt abens gerade mal bis zu 2000kbits läd, wobei starke schwankungen auftreten und deshalb nicht konstant nachgeladen wird, sodass ich manchmal den Film nicht ohne vorherige Vorlade Zeit anschauen kann O.o
Ergänzung ()

Speedtest Ergebnis: http://www.speedtest.net/result/1967872027.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Schwankungen im Büro leider auch. Habe mich mittlerweile aber einfach dran gewöhnt :(

liegt wohl daran, das bei LTE die leute sich die bandbreite teilen. umso mehr leute LTE nutzen um so weniger bandbreite steht zur verfügung.

Hi,

im Grunde gibst du dir deine Antwort schon selbst.

LTE ist wie andere Funknetze auch von der Useanzahl innerhalb deiner Funkzelle abhängig, d.h. je mehr leute gerade online sind bzw. Traffic erzeugen, desto langsamer wird es für alle.
Die Bandbreite wird unter allen Teilnehmern gleichermaßen aufgeteilt.

Speziell abends oder am WE sind dann logischerweise mehr Leute online als tagsüber und unter der Woche.
Wetter spielt natürlich auch noch eine Rolle, Regen o.ä. trüben dann nochmal das Ergebnis.

Noch kurz was zu Netspeedmonitor, da ich das Programm selber auch nutze, die Anzeigeintervalle sind sehr sehr kurz bzw. direkt, selbst kleinste Schwankungen werden dort wiedergegeben, wogegen andere Programme (DU Meter, Netlimiter o.ä.) oder die DL Speed Anzeige im Browser sehr träge sind.

Da werden dann aus 2000, 2500, 1500 Intervallen einfach 2000 glatt über mehrere Sekunden gesehen.

Rapidshare hat die Geschwindigkeit so gedrosselt, dass man immer einen kurzen Schub mit 300-400 kbit/s kriegt und danach Schweigen im Walde für 10 Sekunden. Somit pendelt sich die Geschwindigkeit bei 30kbit/s ein, wie von Rapidshare vorgegeben.

Funknetze dieser Art schwanken allerdings immer ein wenig, liegt in der Natur der Sache, in diesem Extremfall liegt es aber eher an Rapidshare.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Rapidshare-Problem und hat nichts mit der Internetanbindung oder überfüllten LTE-Zellen zu tun. Zu Zeiten, wo Rapidshare drosselt, tut es das mit einem komischen Taktverhältnis. Beispiel: Es kommt ein Megabyte am Stück mit 300 kb/s, dann ist eine Minute Pause. Firefox zeigt die 300 kb/s an, scheint aber einzufrieren. Andere Browser rechnen die Pause dauerhaft um und die Download-Rate scheint zu sinken.

http://board.jdownloader.org/showthread.php?p=192971

Ich habe keine Idee, warum Rapidshare das so handhabt, aber es liegt an Rapidshare.

Zurück
Oben