Vodafone nervt gewaltig

nedim89

Lt. Commander
Guten Morgen,

meine Eltern haben einmal eine CbC-Nummer von Vodafone vorgewählt und nun stressen die gewaltig. Die erste Telefonrechnung von Telekom habe ich nach der ersten Mahnung beglichen.

Darauf wollte Vodafone, dass ich ihren Posten von ungefähr 25,- EUR begleiche, was ich ja -durch die Bezahlung der Telekomrechnung- getan habe und die Überweisung nicht wiederholen werde. Anschließend habe ich Ihnen einen schönen zweiseitigen Brief verfasst, nachdem ich vom Inkassobüro ein Schreiben erhalten habe. Ich hab denen geschrieben, dass sie sich an die Telekom wenden sollen, da ich das Geld bereits bezahlt habe.

Vom Inkassobüro und Vodafone kam erneut ein Brief, bei dem sie mich baten, das Geld zu überweisen, was ich natürlich nicht gemacht habe, auf eine Antwort habe ich auch verzichtet, weil sie das scheinbar nicht wahr haben wollen.

Naja die offene Rechnung wurde mittlerweile mit zwei multipliziert und bin gespannt, was da noch auf mich zukommt...

Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen, was ich in so einem Fall machen muss?

Was haste denn beglichen?
Den Rechnungs oder den Mahnungsbetrag?

ich würde damit lieber erstmal zu einem Anwalt gehen, bevor du einfach nix überweist! Sonst kann sowas für dich richitg Teuer + Schufaeintrag werden ...

Ne strittige Forderung wird Schufatechnisch nicht erfasst

Ihr seid bei der Telekom undhabt die VDF cbc Nummer vorgewählt? Tauchte derBetrag direkt auf der Telekomadresse auf? Oder bleib er dort einfach weg?

btw.. in der Schufa wird alles erfasst, was da jemand reinschreiben möchte. Wenn Inkasso Firmen schon beteiligt sind... hui gefährlich!

ich hatte vodafon auch mal auf der telekom rechnung stehen. wie das zustande kam, weiss ich nicht. die haben im monat etwas über 10 euro abgebucht. auf jedenfall war das ein akt, da wieder raus zu kommen. letzendlich konnte ich unter einhaltung der kündigungsfrist den vertrag auflösen.

Einmal eine CbC-Nummer von Vodafone genutzt und die wollen gleich 25€ haben?

Wichtig wär zu wissen ob auf der Telekom Rechnung die Kosten von Vodafone schon drauf waren.

So oder so mußt du gegen die Mahnung (wenn sie von einem Gericht gekommen ist ) sofort widerspruch einlegen, wenn nicht geschehen haben Sie einen Titel gegen dich in der Hand aus dem Sie auch Vollstrecken können.
So wie das aussieht solltest du mal zum Anwalt gehen, einfach Aussitzen funktioniert leider nicht und wird für dich nur noch teurer.
Es gibt auch die Möglichkeit Beratungshilfe beim Amtsgericht zu beantragen, wenn man unter einen gewissen einkommen liegt, ich weiss jetzt aber nicht wie hoch der satz ist.

MfG
Farug

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er mal eine Easybox von Vodafone/Arcor benutzt - da wird die Nummer vorgewählt - immer....

nedim89 schrieb:
Guten Morgen,

meine Eltern haben einmal eine CbC-Nummer von Vodafone vorgewählt und nun stressen die gewaltig. Die erste Telefonrechnung von Telekom habe ich nach der ersten Mahnung beglichen.

Darauf wollte Vodafone, dass ich ihren Posten von ungefähr 25,- EUR begleiche, was ich ja -durch die Bezahlung der Telekomrechnung- getan habe und die Überweisung nicht wiederholen werde. Anschließend habe ich Ihnen einen schönen zweiseitigen Brief verfasst, nachdem ich vom Inkassobüro ein Schreiben erhalten habe. Ich hab denen geschrieben, dass sie sich an die Telekom wenden sollen, da ich das Geld bereits bezahlt habe.

Vom Inkassobüro und Vodafone kam erneut ein Brief, bei dem sie mich baten, das Geld zu überweisen, was ich natürlich nicht gemacht habe, auf eine Antwort habe ich auch verzichtet, weil sie das scheinbar nicht wahr haben wollen.

Naja die offene Rechnung wurde mittlerweile mit zwei multipliziert und bin gespannt, was da noch auf mich zukommt...

Hat da jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir sagen, was ich in so einem Fall machen muss?
Du lebst im Abendbland, im "Westen". Hier laufen Verträge anders als im Orient. Und wenn ein Vertragspartner auf Einhaltung der Pflichten pocht, dann nennen wir das nicht "stressen", sondern "Rechte in Anspruch nehmen". Bevor Vodafone ein Inkassobüro einschaltet, sind vorher schon mehrere Schlichtungsversuche gescheitert. Ich empfehle Dir Dich den hiesigen Gebräuchen und Gesetzen anzupassen und einfach die verdammten Moneten an Euren Vertragspartner bzw. seinen Bevollmächtigten zu überweisen.

Pana schrieb:
Du lebst im Abendbland, im "Westen". Hier laufen Verträge anders als im Orient. Und wenn ein Vertragspartner auf Einhaltung der Pflichten pocht, dann nennen wir das nicht "stressen", sondern "Rechte in Anspruch nehmen". Bevor Vodafone ein Inkassobüro einschaltet, sind vorher schon mehrere Schlichtungsversuche gescheitert. Ich empfehle Dir Dich den hiesigen Gebräuchen und Gesetzen anzupassen und einfach die verdammten Moneten an Euren Vertragspartner bzw. seinen Bevollmächtigten zu überweisen.

Was ist denn mit dir los, schlecht geschlafen oder was? Da hat jemand Ärger mit nem Telefon/Internet-Anbieter und du machst da ne kulturelle Geschichte draus... Was hat das bitte mit "Orient" vs "Abendland" zu tun? Erstmal lässt sich aus der Schilderung des TE doch garnicht sagen ob VF zu Recht Forderungen stellt, aber du schreibst gleich was von "Rechte in Anspruch nehmen" und sich an "hiesige Gebräuche und Gesetze anpassen". Ist klar, Vodafone als ehrenwertes Unternehmen des Abendlandes ist natürlich immer im Recht und Ali aus dem Orient hat zu springen wenn die pfeiffen, der ist ja schließlich nur zu Gast hier :lol: . Lass mich raten, gute Deutsche zahlen immer ihre Rechnungen und sind sich immer einig, stimmts? Die Telefon/Internet-Anbieter arbeiten recht häufig nach dem Motto "Man kanns ja mal probieren". Nur weil die nen Inkassobüro einschalten bedeutet das noch garnichts. Aber wahrscheinlich gings dir auch nicht um den Fall des TE, sondern du wolltest einfach mal dein ääääh, "spezielles" Weltbild kundtun. :freak:

nedim89 schrieb:
meine Eltern haben einmal eine CbC-Nummer von Vodafone vorgewählt und nun stressen die gewaltig. ...

Da der TE sich bisher nicht meldet spinne ich die Geschichte mal weiter...

Teilnehmer wählt CbC Rufnummer, normalerweise rechnet die Telekom diesen Betrag ab, wird die Telekom Rechnung nicht bezahlt erfolgt eine Telekom Mahnung (jedoch ohne die Summen der CbC anbieter)

In der Regel folgt eine Rechnung durch den CbC Anbieter.

Sollte der TE nun nur den Betrag auf der Telekom Mahnung übwerwiesen haben, wurden definitiv die CbC Kosten nicht bezahlt. Der CbC Anbieter (Vodafone) fordert diese nun (zu Recht) ein.
Also wo ist das Problem, offene Forderungen an VF begleichen und gut isses
Die Inkassokosten würde ich erst mal ignorieren.

@deagleone den Mahnungsbetrag habe ich bezahlt

@S.D.W naja ich dachte mir halt wegen ~26 € muss ich doch da nicht zum Anwalt

@buntstift, Farug und Stubing ja es war auch bewusst das Ganze, weil das Telefonat ins Ausland (Mobil) ging

@Stubing das ist kein Vertrag, da der Posten in den letzten zwei Rechnungen nicht aufgetaucht ist

@Farug deswegen frage ich ja :D

@Pana ich bin in Deutschland geboren, habe einen Deutschen Personalausweis, bin mit Deutschen aufgewachsen, also was für ein Problem hast du? Deine rassistisch veranlagten Äußerungen kannst du für dich behalten, wir leben mittlerweile im modernen Zeitalter und deine negative Haltung gegenüber Türken oder Moslems ist Vergangenheit und mittelalterlich geprägt. Deine Meinung möchte niemand hören, außer so paar wie du denkende Leute. Ich finde das eine Unverschämtheit von dir, solch ein Humbug öffentlich zu machen. Und mach dir kein Kopf, auch im Orient gibt es Rechte und Pflichten, zumal die Unternehmen noch härter durchgreifen als wir. Da sieht man, wie sehr du dich auskennst.
Pana ich empfehle dir Hagen Rethers, ein Kaberattist für so Leute wie dich!

@motzfrosch Danke für dein "Plädoyee", die an mittelalterlich-sozialdarwinistisch-denkende Menschen gerichtet ist :D. Das ist nicht nur eine kulturelle Geschichte, das ist schon ziemlich braun und riecht auch sehr übel.

edit:

@deaglone durch die Bezahlung meiner Telekomrechnung, auch wenn die erste Mahnung kam, habe ich doch ganz normal auch den Posten mitbezahlt? da ich ja die Gesamtrechnung bezahlt habe, warum soll ich dann noch mal extra 26,- Eur blechen?

was hast Du nun bezahlt den Mahnungsbetrag oder den Rechnungsbetrag (da gibts nämlich Unterschiede)

Zahlst Du die Rechnung verspätet (mit Erhalt der Mahnung biste in jedem Fall in Verzug) gibt die Telekom die Info an Vodafone weiter (Da die Telekom von Drittanbietern keine Forderungen eintreibt) Diese wollen nun den Rechnungsbetrag von Dir (Deinen Eltern) haben.

Hast Du den Rechnungsbetrag an die Telekom überwiesen (d.h. die CbC Beträge an die Telekom bezahlt) fordere das Guthaben von der Telekom zurück.
Im Vorfeld würde ich den offenen Betrag incl. 2 € Mahngebühren an Vodafone direkt überweisen.

Die Inkassoschreiben kannst Du dann getröst ignorieren, sollte was ich nicht Glaube ein Mahnbescheid nachgeschoben werden, diesem Vollumfänglich ohne Angabe von Gründen widersprechen.

@deaglone genau da ist auch der springende Punkt. Also ich muss das Geld von der Telekom -welche ich durch die Bezahlung der ersten Mahnung (Mahnungsbetrag) überwiesen habe- zurückverlangen?

Nö... nochmal langsam

Du bekommst von der Telekom ne Rechnung, darauf aufgeführt sind die CbC Gebühren!

Du bekommst von der Telekom ne Mahnung auf dieser werden die CbC Gebühren NICHT berücksichtigt!

Vergleiche mal die Rechnung mit der Mahnung, dann weißt Du was ich meine.

Wenn Du an die Telekom nur den Betrag der in der Mahnung steht überwiesen hast, dann fehlt der Telekom der Betrag für den CbC Anbieter und somit auch Vodafone!

Inkassokosten kannste vorerst getrost ignorieren , wenn Du tatsächlich nur den MAHNBETRAG an die Telekom überwiesen hast, bekommt VF die Kohle noch von Dir, also direkt an VF bezahlen (plus 2 € für Mahngebühren) und die Inkassogeschichte ignorieren

Hab mit der Telekom Rücksprache gehalten und die Beraterin meinte, dass das Geld an Vodafone weitergegeben wurde und ich auf der "richtigen" Seite bin :D

Morgen soll ich nochmal anrufen, so dass die mich mit der Kundenbuchhaltung verbinden können, weil sie weekends nicht mehr vor Ort sind und die können mir dann eine Bestätigung schicken, das kann ich dann Vodafone mitteilen.

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten

MfG
Nedim

Zurück
Oben