Vodafone Red M Student Comfort - whatsapp verboten?

coffeinfreak

Ensign
Ich habe gelesen das Peer to Peer beim Vodafone Red M Student Comfort verboten ist.
Wenn ich das richtig lese bedeutet dass Programme wie Whatsapp verboten sind oder?

"5.Die Nutzung für Peer-to-Peer-Kommunikation ist nicht gestattet."

also ja, das betrifft wa, Skype usw.
Vodafone kann das wie folgt handhaben
- Garnicht (derzeitige Praxis)
- die Verbindungen technisch unterbinden und du kannst nichts dagegen tun/kommst aus dem vertrag nicht raus
- den vertrag kündigen

Was hat Peer2Peer mit WhatsApp zutun? Das zählt eigentlich unter dem Punkt Instant Messaging und somit sollte WA einwandfrei funktionieren.

Whatsapp ist meines wissens nicht p2p da es über einen zentralen server läuft.

Frag doch einfach nach.
Also ich habe gefragt und mir wurde gesagt, dass WhatsApp und Skype schreiben erlaubt ist. Skype Video wäre nicht erlaubt. Allerdings wird zur Zeit nichts aktiv dagegen unternommen.

Bei Fyve (oder wie man das schreibt) steht in den AGBs glaube, dass sogar Skype Video erlaubt ist. Auch D2 Netz.

0711 schrieb:
- die Verbindungen technisch unterbinden und du kannst nichts dagegen tun...

leider falsch. man kann sehr wohl die eigene verbindung gescheit tunneln und schon stehen einem alle dienste wieder zur verfügung.

FAT B schrieb:
leider falsch. man kann sehr wohl die eigene verbindung gescheit tunneln und schon stehen einem alle dienste wieder zur verfügung.

Habe ich für D1 schon anders gelesen. Trotz Tunnel ging Skype-Video nicht

ich kann dir bestätigen das das geht. ich skype mit meiner freundin, die ihrerseits über congstar das D1 netz nutzt, über die woche jeden tag mit videocall. ohne tunnel könnten wir nur chatten. haben wir schon alles probiert.

deswegen habe ich geschrieben "gescheit" tunneln. du musst schon wissen was du da tust, sonst klappt das natürlich nicht.

Gilt das generell für den Red M Tarif oder nur in der Student Comfort Version?

FAT B schrieb:
ich kann dir bestätigen das das geht. ich skype mit meiner freundin, die ihrerseits über congstar das D1 netz nutzt, über die woche jeden tag mit videocall. ohne tunnel könnten wir nur chatten. haben wir schon alles probiert.

deswegen habe ich geschrieben "gescheit" tunneln. du musst schon wissen was du da tust, sonst klappt das natürlich nicht.

Hast Du eine Anleitung nach der Du das eingerichtet hast?

um ehrlich zu sein poste ich sowas nicht gerne öffentlich, sonst macht es jeder und wer weiss wann sowas dann doch noch providerseitig bekämpft wird. ich kann dir aber sagen, dass du alles was du brauchst, um sowas mit openvpn zu realisieren, über google findest, wenn du nach den richtigen stichworten suchst.

alternativ bieten viele bezahl VPNs verbindungen, die von vornherein so eingerichtet sind, dass sie mit skype und D1 funktionieren.

das einfachste ist also VPN anbieter abklappern. testaccount machen. und dann mit dem testvolumen, welches einem viele anbieten, schauen obs klappt. falls ja, zuschlagen. oder eben lesen und per openvpn das ganze selber realisieren.

Oder einfach einen Tarif wählen, wo Instant Messaging nicht verboten ist...

Zurück
Oben