Vodafone UMTS Verfügbarkeit messen

[funcoder]

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase´ler

laut der Vodafone UMTS-Verfügbarkeits-Karte wäre bei mir UMTS verfügbar. Da es bei mir kein DSL gibt.

Allerdings will ich vorher sicher gehen das UMTS auch wirklich verfübar ist, bevor ich einen Vertrag abschließe. In einem Vodafone Geschäft wollte man mir vorübergehend kein Test-Surf Stick geben damit ich es kurz selbst ausprobieren könnte.

Momentan verwende ich einen o2 Surfstick.
Gibt es eine Möglichkeit. evtl mit dem o2 Surfstick (Modell: Huawei Mobile Connect E160) die Vodafone UMTS Verfügbarkeit zu überprüfen(Evtl. Config Änderung in der Mobile Partner Software)?. Oder gibt es ein anderes Messgerät wo man die Verfügbarkeit selbst messen kann.

Danke im Voraus

MfG

[funcoder]

Eventuell mal ein Handy leihen, das UMTS unterstützt und dann nur den UMTS-Modus wählen. Steht dann da was von 3G im Display und ist die Feldstärke gut bis sehr gut, sollte das bei dir verfügbar sein.

also ich würde mal bei o2 oder anderen anbieter nach netzabdeckung schauen.
diese karten sind eigentlich sehr genau.

hier o2
hier vodafone
nach dieser karte habe ich mir meinen anbieter ausgesucht und hat alles super geklappt

Geh doch mit Deiner SW auf Netz suchen.
Der O2 Stick scannt auch das Vodafone Netz und sollte es anzeigen.
Darauf surfen geht natürlich nicht mit dem O2 Stick.
Alternativ kannst Du auch über die Hotline eine Netzanfrage stellen, die dann Deine voraussichtliche Feldstärke angibt.

also ich würde mal bei o2 oder anderen anbieter nach netzabdeckung schauen.
diese karten sind eigentlich sehr genau.

naja, laut der o2 UMTS Karte hätte ich UMTS... Allerdings ist im Umkreis von 5 KM kein UMTS vorhanden.
Netzsuche habe ich schon mal mit nem Handy gemacht, allerdings zeigt es mir nur an, dass das Vodafone Netz verfügbar ist, aber das auch UMTS von Vodafone verfügbar ist, zeigt es mir nicht an.

Geh doch mit Deiner SW auf Netz suchen.
Der O2 Stick scannt auch das Vodafone Netz und sollte es anzeigen.

Ich find irgendwie in der Mobile Partner Software keinen entsprechenden Menüpunkt dazu??
Wie genau kann ich mit dem Stick die Netzsuche machen?

Danke

wenn du ne prepaiskarte hast kannste die doch in den stick stecken!
die automatisch startende o2 softwere abwürgen und mwconn starten mit vodafone setings :)
(sollte die o2 software nich den stick mit deaktivieren ala branding, dabranding thrads gibts aber im inet mehr als genug)

Die beste Variante bzw. einfachste wäre mit einem UMTS-fähigen Handy.
So hab ich das bei mir auch gemacht. Kurz danach war aber DSL verfügbar, also hatte sich das für mich erledigt.

MfG

Zurück
Oben