Vodafone vdsl 50 Router um 10Mbit Upload nutzen zu können?

Lalla

Cadet 3rd Year
Heyho zusammen,

Ich möchte eine side2side VPN-Verbindung von meinen Eltern zu meiner Wohnung einrichten.
Mir geht es primär darum, welche Hardware ich verwenden sollte, um:

a) eine stabile
b) eine performante
Verbindung zu bekommen.

Hintergrund ist, dass meine Eltern ein Vodafone VDSL 50 Anschluss haben, der 10Mbit Upload hat(die ich kpl. ausnutzen möchte).
Dadruch ergibt sich die nächste Hürde: Ein Router mit VDSL Modem, OpenVPN/IPSEC Unterstützung, IP-Telefonie und Wlan zu finden, der auch die nötige Performance für das VPN hat.
Zusätzliche Features wie QOS, iptables/Firewall,... wäre toll wenns dabei ist, muss es aber nicht.

Was ich nicht will, ist eine Verschachtelung von Routern, wie ich es schonmal hatte... Es kann auch ruhig in den Business Bereich gehen aber da wird es höchstwahrscheinlich zu teuer und evtl. zu kompliziert es zu konfigurieren.

Hat einer von euch eine Idee oder einen Vorschlag, welchen Router ich da nehmen könnte?

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung,

Lalla

Die Fritzboxen können Site2Site VPN via IPSec Out of the Box.
Ansonten wirst du nicht viel finden, was auch noch IP Telefonie und WLAN bietet. Wie gut da die Performance ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß, dass meine 7240 am 16/2,5Mbit Anschluss in der Lage ist den IPSec Upstream voll zu nutzen, ohne das normale aktivitäten merklich einbrechen. Ob die Fritzbox dir aber genug QoS und Firewall möglichkeiten bietet weiß ich nicht.

Ja, ne Fritzbox wäre ne Idee. Das muss ich mir anschauen, was die bieten.

Voip könnte ich auch theoretisch über die gigaset basisstadion realisieren per SIP...

Hatte mir mal die Draytek Router angeschaut, aber die haben ihre Unterstützung von Openvpn abgekündigt.... Also sind SE wieder raus...

Da ich noch n reines vdsl modem habe, könnte ich auch einen Router verwenden ohne Modem aber er müsste trotzdem vdsl unterstützen.
Hat da evtl. Noch einer eine Idee?

Grüße,
Lalla

Hier meine Lösung um das Thema abzuschließen:
Ich verwende jetzt eine IPfire Firewall + VDSL Modem. Kostet zwar bischen mehr als eine Fritzbox 7490 aber hat auch dementsprechend höhere Systemresourcen. Telefonie übernimmt die Gigaset Telefonanlage meines Schnurgebundenen dx800a.

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Lalla

PS: WIe kann ich den Thread als Gelöst markieren / den Themennamen ändern?

Zurück
Oben