Vodafone Vertrag - Leitung: Telekom drosselt mir die Leistung oder falsches Profil?

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Folgendes problem: Meine VDSL 100 Leitung Synchronisiert sich mit 100.000kbits.
Mein Modem Verbindet sich aber nur mit 75.000kbits. Es handelt sich um ein Zyxel VMG 3006-70DA.
(Das Problem besteht auch mit eine mDrayTek Vigor 130, 165 & 167 Modem)
Schließe ich aber sofort eine Fritzbox an dann habe ich wieder eine volle Synchronisation von 100mbit. Eine Fritzbox kann ich leider wegen meinem Ubiquiti Netzwerk nicht anschließen ( Doppel NAT)
Im Sommer wurde mir an der Hotline gesagt, pech gehabt, sie haben ja bis zu....
Leider passiert seitens Vodafone aber nichts,
Und immer wird mir erzählt es löst sich mit einem Port Reset - nein der Fehler liegt vermutlich bei der Telekom.
Entweder ist ein falsches Profil oder die Telekom will nicht das mein Modem die volle Leistung bekommt.
Leitungsstatus: Leitung verbunden
Modus: VDSL2
Kanalmodus: EFM
Profil: Profile 17a
Verbindungswiederholungen: 0
Modemtreiber-Version: 8.11.2.6.0.7
Übertragungsgeschwindigkeit
Upstream Downstream
Aktuelle DSL Datenrate: 36995 Kbit/s 79991 Kbit/s
DSL Leitungskapazität: 38645 Kbit/s 92559 Kbit/s
Betriebsdaten / Fehleranzeige
Upstream Downstream
Signal-Rausch-Abstand (Band 0): 6 dB 9 dB
Leitungsdämpfung (Band 0): 6 dB 12 dB
Signaldämpfung (Band 0): 6 dB 12 dB
Signal-Rausch-Abstand (Band 1): 7 dB 9 dB
Leitungsdämpfung (Band 1): 23 dB 29 dB
Signaldämpfung (Band 1): 23 dB 29 dB
Signal-Rausch-Abstand (Band 2): 7 dB 9 dB
Leitungsdämpfung (Band 2): 36 dB 43 dB
Signaldämpfung (Band 2): 35 dB 43 dB
Fehlerindikatoren
Near-End-Indikator Far-End-Indikator
FEC-Fehler: 0 0
CRC-Fehler: 1 490
CRC_P-Fehler: 0 0
CRCP_P-Fehler: 0 0
CV_P-Fehler: 0 0
CVP_P-Fehler: 0 0
 
Egal was es ist, du hast einen Vertrag mit Vodafone, die sind dein Ansprechpartner.
 
Hallo d0xs,

ich verstehe, dass dieses Verhalten Fragen aufwirft, kann dir aber versichern, dass wir an dieser Stelle keine Drosselung oder dergleichen vornehmen.
Dass die Bandbreite grundsätzlich ankommen kann, zeigt der Test mit der Fritzbox und es liegt nicht in unserem Interesse die Nutzung von Hardware anderer Anbieter zu benachteiligen.

Vorstellbar ist natürlich, dass die Geräte mit dem auffälligen Verhalten nicht optimal mit dem geschalteten Profil kompatibel sind, aber das muss nicht zwingend ein Fehler bei uns sein. Hast du mal bei den Herstellern nachgefragt, ob das Phänomen bekannt ist?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

Ich habe das Modem an anderen Anschlüssen getestet (50mbit,100mbit und 250mbit) da funktioniert das tadellos.
Außerdem bietet ihr das Modem euren Buisness Kunden genau wie Vodafone ihren Buisness Kunden an.

Ich habe auch eure Firmware getestet, welche für euch von Zyxel bereitgestellt wurde.
Leider ohne Erfolg.
Ich vermute es liegt an der LineCard im DSLAM oder ein falsches Profil für die FRITZ!Boxen wird eingesetzt
 
Kannst Du mal die Werte inkl. Spektrum aus einer Fritzbox zum Vergleich posten, falls das möglich ist? Falls auch möglich, bitte das Spektrum aus dem Zyxel (weiß nicht ob das geht) oder eines der anderen Modems die schlecht synchronisieren.

Wenn ich die Werte richtig lese, dann synchronisiert die Box mit 6-7dB SNR. 6dB ist auch der Ziel-SNR. Viel nach oben scheint da nicht mehr zu gehen, oder es stimmt was nicht.

Hast Du jeweils das splitterlose TAE-Kabel mitgetauscht? Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die oben genannten Modems zum Teil mit einem PPA im splitterlosen Kabel (graues Kabel, schwarzer Stecker) ausgeliefert, obwohl da keiner rein gehört. Hat man dann noch eine offizielle 1. TAE mit PPA, so kann es vorkommen, dass man dann zwischen den Adern nur noch 280kOhm Widerstand hat. Würde dieses Kabel vermeiden, sofern so eines dabei war (ggf. mit Multimeter prüfen). Hab mich mit dem Blödsinn nämlich schon öfters geärgert, vor allem weil man dann erstmal eine Parallelschaltung von zwei 1. TAE sucht und nicht findet.
 
thom53281 schrieb:
Kannst Du mal die Werte inkl. Spektrum aus einer Fritzbox zum Vergleich posten, falls das möglich ist? Falls auch möglich, bitte das Spektrum aus dem Zyxel (weiß nicht ob das geht) oder eines der anderen Modems die schlecht synchronisieren.
Würde mich auch interessieren.
thom53281 schrieb:
Wenn ich die Werte richtig lese, dann synchronisiert die Box mit 6-7dB SNR. 6dB ist auch der Ziel-SNR. Viel nach oben scheint da nicht mehr zu gehen, oder es stimmt was nicht.
Sehe ich ähnlich.
Man könnte aber als Modem auch einen aktuellen Telekom Speedport Smart 3 oder 4 verwenden.
Holt ggf. mehr aus der Leitung heraus und kann als reines Modem betrieben werden.
Smart 3 kriegt man gebraucht auch relativ günstig.
thom53281 schrieb:
Hast Du jeweils das splitterlose TAE-Kabel mitgetauscht? Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die oben genannten Modems zum Teil mit einem PPA im splitterlosen Kabel (graues Kabel, schwarzer Stecker) ausgeliefert, obwohl da keiner rein gehört.
Sind eher o2 Geräte mit dem Signaturkabel + eingebautem PPA.
thom53281 schrieb:
Hab mich mit dem Blödsinn nämlich schon öfters geärgert, vor allem weil man dann erstmal eine Parallelschaltung von zwei 1. TAE sucht und nicht findet.
Mh.
Ist doch eigentlich am Spektrum erkennbar, dass keine Parallelschaltung besteht bzw. bei Leermessung der TAE ist der Fehler auch weg.
Wenn man beides nicht misst und schon vorher anfängt zu suchen, kann das natürlich nervig werden.
Aber grundsätzlich sehe ich da außer den schlechten Messwerten a/b keinen Grund zur Sorge.
Sind genug o2 Anschlüsse in der Konstellation problemlos in Betrieb.
 
blastinMot schrieb:
Sind eher o2 Geräte mit dem Signaturkabel + eingebautem PPA.
Die dürften normalerweise 680kOhm im Kabel haben und das antiparallel zum PPA. Afair waren das die Zyxel-Modems mit den 470kOhm parallel zum PPA. Kann mich aber auch gerade täuschen.

blastinMot schrieb:
Ist doch eigentlich am Spektrum erkennbar, dass keine Parallelschaltung besteht bzw. bei Leermessung der TAE ist der Fehler auch weg.
Wenn man beides nicht misst und schon vorher anfängt zu suchen, kann das natürlich nervig werden.
Aber grundsätzlich sehe ich da außer den schlechten Messwerten a/b keinen Grund zur Sorge.
Parallelschaltungen sind nicht unbedingt im Spektrum erkennbar. Meistens ja, aber nicht immer. Leermessung der 1. TAE wäre eine gute Idee gewesen, aber solchen Blödsinn hat man nicht immer auf dem Schirm. Da gehört einfach verdammt nochmal kein PPA rein. Fertig. Vor allem weil sich sowieso kein Anbieter darauf verlassen kann, dass sein Kabel dann auch benutzt wird.

Die Kabel können auch Probleme bereiten. Gerade bei ADSL2+ hab ich schon ein paar davon rausgeworfen, weil der Anschluss deswegen immer neu synchronisierte. Bei VDSL hatte ich tatsächlich damit bisher wenig Probleme, aber würde so ein Kabel trotzdem rauswerfen, wenn es dort eingesetzt wird. Im Prinzip reicht es ja bereits, den Stecker zu öffnen, den PPA mit dem Seitenschneider zu entfernen und den Stecker wieder zusammenzuklipsen.

Auch die schlechten Messwerte bei a/b sind teilweise ein Problem. Heutzutage wird einem ja nicht mehr vertraut, dass alles passt. Also läuft zum Ende jeder Störung mittlerweile ein Roboter drüber und sagt: Neee, passt nicht.
 
Leider habe ich die FRITZ!Box nicht mehr, die hatte ich mir ausgeliehen.
Werte kann ich im Modem nicht auslesen. Aber es funktioniert ja an allen anderen Anschlüssen. (bei Freunden)
Als ich bei der Telekom Kunde war, hatten wir dauerhaft Probleme mit der Leitung. Da war mindestens 2x ein Telekomtechniker vor Ort.

das Kabel hängt über Land 600m und ist von 1920?! Ist aufjedenfall eine uralte mantelleitung.
Aber Telekom rührt sich ein dreck drum,die Leitung zu modernisieren. Dafür haben jetzt die neuen Häuser die vor 10 Jahren gebaut wurden sind LWL Leitung. 🤣
Aber das ist ja nicht der Sinn hier in Thread.
Ich würde gerne das mein Modem endlich mit den 100mbit Synchronisiert. Gestern hat Vodafone bei uns 5G aufgeschaltet mit 500mbits, mit meinem iPhone 12 Pro Max hatte ich jetzt 400mbit erreicht.
Leider hat meine UDR leider nur 1 WAN Port

Bleibt mir nur gegen Ende des Jahres wieder zu Telekom zu wechseln und die Mitarbeiter zu nerven.
 
Hallo d0xs,

leider sind mir an dieser Stelle die Hände gebunden, da du Kunde bei Vodafone bist, sonst würde ich weitere Nachforschung für dich betreiben. Ich kann gut nachvollziehen, dass das Phänomen dich wurmt.

Solltest du wirklich erwägen, wieder zu uns zurück zu wechseln, melde dich gerne hier im Forum und wir unterstützen dich dabei.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
d0xs schrieb:
Leider habe ich die FRITZ!Box nicht mehr, die hatte ich mir ausgeliehen.
Werte kann ich im Modem nicht auslesen. Aber es funktioniert ja an allen anderen Anschlüssen. (bei Freunden)
Das hat exakt gar nichts zu sagen. Du weißt weder, ob es sich dabei um den selben MSAN (Hersteller, Baugruppe) handelt, noch kannst Du sagen, ob eine vergleichbare Leitungslänge dort vorliegt. Über die weiteren Möglichkeiten, was dort noch alles anders sein kann, will ich erst gar nicht reden.

d0xs schrieb:
das Kabel hängt über Land 600m und ist von 1920?! Ist aufjedenfall eine uralte mantelleitung.
1920 hat man blanken Draht auf die Masten gehängt. War für ein einzelnes analoges Telefon im Ort ausreichend.
 
Zurück
Oben