vodafone will mich wohl absichtlich ärgern?

t4mm3r

Lt. Commander
Hallo Leute, ich habe schon eine lange Leidensgeschichte mit Vodafone.

Vor einer Woche lief alles reibunslos hier der Screen mit einem Speedport W500V:

es lässt sich hervoragend spielen (counterstrike 1.6) leitung ist nich gestört alles perfekt

Nun in den 2 Tagen haben sich keine Seiten aufgebaut "Serververbindung fehlgeschlagen usw", danach wurde ich mehrmals desyncronisiert, nun ist die Leitung wieder Note 6: bei dauerfeuer laagt es sehr, man merkt einen unterschied wie Tag und Nacht, Schüsse kommen langsamer raus

rot eingekreist hab ich den unterschied, kann mir einer erklären was das ist? Screen mit Speedtouch 585i V6

mich wunderts ein bisl, das du mit solchen dämpfungswerten beim downstream noch ne 6000er leitung bekommst:

Vodafone (ehemals Arcor)

* DSL 1.000 bis 55 dB (Entstörung bis 46 dB)
* DSL 2.000 bis 42 dB (Entstörung bis 41 dB)
* DSL 6.000 bis 34 dB (Entstörung bis 25 dB)
* DSL 16.000 (ADSL2+) bis 17 dB (Entstörung bis 10 dB)

vielleicht ist das auch schon das problem... frag doch mal bei vodaphone an ob die schwierigkeiten in deiner gegend haben

Zu den rot markierten Bereichen:

RCO (Relative Capacity Occupance): Dieser Wert gibt an wieviel der möglichen Übertragungsrate genutzt wird.

Dämpfung: der von dir eingekreiste Bereich ist für die DSL-Übertragung ohne relevanz, da ADSL2+ die Frequenzen im Bereich von 138 kHz bis 2,2 MHz benutzt.

Könntest du vll. ein paar weitere Informationen liefern?
Im ersten Screen hast du ja ein W500V in Betrieb, hattest du zu der Zeit noch einen Telekomanschluss?
Beim zweiten Screen ist es ein Speedtouch; welche Änderungen an der Verkabelung hast du dabei vorgenommen? Splitter, Starter-Box(gibts die überhaupt noch?), etc.

@Insanic das sind alle Werte von 2006 oder sowas, ich habe jenach Router eine Leitungskapazität von ca 10.000kbits @Leitungslänge 2609Meter

@Holylemon 1ter Screen mit W500V vor einer Woche gemacht, der gleiche Splitter selbe Verkabelung
2ter Screen mit 585i V6 heute gemacht, der gleiche Splitter selbe Verkabelung

Fakt ist das es nicht an mir liegen kann, da vor einer Woche noch alles perfekt war, RCO ist mir schon klar gewesen habe es nur eingekreist zum Vergleich

Wer kann mir sagen was das unten für komische Balken sind?? Oben ist das gerade o_O

Vielleicht liegt es einfach am Speedtouch?
Probier doch mal wieder den 500V aus.

Mit knapp 40dB Dämpfung brauchst du dich aber auch nicht wundern, wenn die 6000 instabil laufen..

@JimmyV wieso hast du dich hier überhaupt registriert? weißt du überhaupt das die dämpfung nix mit stabilität zu tun hat? hast du überhaupt meinen beitrag zu 5% gelesen?

leute ich muss mich entschuldigen, aber ich bin einfach genervt vorallem von so leuten wie JimmyV der einen Meistertitel der Telekomunikationstechnik abgeschlossen hat

t4mm3r schrieb:
Wer kann mir sagen was das unten für komische Balken sind?? Oben ist das gerade o_O

Das wollte ich dir unter dem Punkt Dämpfung erklären, ob gerade oder nicht macht in dem Bereich nichts aus weil dort keine Daten übertragen werden ;)

könntest du vll. nochmal den W500V anschließen zum Vergleich ob es nicht vll. doch am Router liegt?

Sollte es nicht der Router sein, könntest du mal den Splitter tauschen bzw. komplett weglassen falls du einen VoIP-Anschluss hast.

t4mm3r schrieb:
@JimmyV wieso hast du dich hier überhaupt registriert? weißt du überhaupt das die dämpfung nix mit stabilität zu tun hat? hast du überhaupt meinen beitrag zu 5% gelesen?

leute ich muss mich entschuldigen, aber ich bin einfach genervt vorallem von so leuten wie JimmyV der einen Meistertitel der Telekomunikationstechnik abgeschlossen hat

Edit:
Beim erneuten Nachdenken habe ich mich entschieden, auf Grund deines Umgangstones, hier auf weitere Fachantworten zu verzichten und den Beitrag weitgehend zu löschen.

Ich muss mich hier nicht anpöbeln lassen von jemandem, der von anderen Teilnehmern eine Antwort erwartet und diesen dann Inkompetenz vorwirft.

Zuletzt bearbeitet:
hast du bevor du nachgedacht hast, deinen Beitrag oben nochmal gelesen?

dich anzupöbeln war nicht meine Absicht, trotzdem danke ich für deine Zeit die hier investiert hast

1. Du schreibst, dass "bis vor einer Woche" alles 'perfekt' lief mit dem 500V (Screen 1). Gleichzeitig hängst du Screen 2 von Heute / Gestern an mit einem anderen Modem. Lief es denn mit dem 500V denn jetzt auch nicht mehr oder wie? Das lässt du unbeantwortet.

2. Dein SNR ist um 2-3 dB gefallen. Das sind durchaus normale Schwankungen und wenn die Leitung ohnehin grenzwertig ist (den Kommentar zur Dämpfung verkneife ich mir grad mal wieder), dann führen 2 dB weniger eben zu Syncverlusten.

Wahrscheinlich hat aber einfach ein anderer Kunde einen DSL-Anschluss bekommen, der jetzt im Kabel genau neben deinem liegt. Bewirkt ebenfalls eine Verschlechterung der Werte.

Der markierte Bereich ist für den Anschluss, wie schon gesagt, ohne Relevanz. Das ADSL-Frequenzspektrum (das sieht man ja auch) fängt erst danach an.

Wende dich doch einfach an deinen Provider. Der kann dir da sicherlich besser helfen.

1. ja habe habe vor einer woche den W500V drangehabt, habe nur den Speedtouch angeschlossen um mehr Details anzeigen zu können. Habe natürlich mit dem W500V das selbe Problem wie mit dem Speedtouch, vor 1 Woche war mit beiden Routern alles perfekt, heute wieder W500V angeschlossen und Katastrophe :(

2. Ja jenach Routing* verändert sich SNRM, manchmal bleibt der Wert stabil manchmal nicht, momentan habe ich @down 5.8dB im ADSL1 Modus

Ich weiß nicht ob du schonmal vom DSL Prüfgerät VIT-A2 gehört hast, ich wollte es mir mal von einem Bekannten ausleihen und selbst dem Problem nachgehen, was bestimmt kompiziert wird, da ich TAE-Dose + VKT + DSLAM das Gerät anschließen kann. Für mich als Privatanwender bleibt natürlich nur die TAE Dose als Option

Bei Vodafone habe ich schon eine Störung telefonisch mitgeteilt, ein Techniker hat angerufen und mitgeteilt die Störung sei beseitigt. Jedoch wurde garnichts unternommen, kein resync kein Port reset nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter, da mir mitlerweile der Ping und Bandbreite völlig wurscht ist, hauptsache eine entstörte Leitung, um endlich vernüftig spielen zu können

Vielen Dank für deinen Beitrag, bin eigentlich immer nett und fair und hatte noch nie die Absicht einen anzupöbeln, nochmals ein Sorry @JimmyV

Hat nichts mit dem Routing zu tun, sondern das sind halt normale physikalische Schwankungen (mein SNR schwankt auch um 2-3 dB).

Wenn du den VITA2 holst, dann hol dir aber auch gleich die VITA-Watch Software. Sonst hast du nur nen blinkenden Klotz ;)

Letztendlich kann dir wohl nur Vodafone weiterhelfen.
Es könnte aber eben auch passieren, dass du halt ein etwas langsameres Profil verpasst bekommst.
Wie schon gesagt: vllt hat einfach ein anderer Kunde jetzt seine Leitung neben deiner im Kabel. Das führt dann halt zu Verlusten bei dir. Ob man das ändern kann hängt von der Lust und Laune der Telekom ab - denn nur wegen DSL-Abbrüchen sind sie nicht dazu verpflichtet deine Leitung zu entstören.

@JimmyV ich wurde auch auf 3400kbits runter gestuft bevor der Techniker kam :)

also heute Nachmittag war der Vodafone Techniker da, wir haben zumindest die vielen CRC und HEC Fehler beseitigen können... denn bei uns gingen 2 Rohre mit 2x Doppeladern. Ein Kabel ging vom Keller in die 1. Etage und dann wieder runter -> dann das 2te Kabel von Keller in 2 Etage, Techniker hat die anderen abgeklemmt und das Hauptkabel direkt angeschlossen. Nunja wie gesagt die Störungen sind nun weg mit denen ich immer zu kämpfen hatte, geblieben sind nur noch die FEC Fehler (ca 15000 nach 5h Betrieb).

Der Techniker sagte zu mir das er zur Vermittlungstelle fahren wird und sich den DSLAM Port anschauen wird, so ca 30mins später hat er die Leitung abgeklemmt und gemessen.
Man sagte mir noch zuvor das er das dann an die Telekom weiterleiten wird wenn er keine Möglichkeit hat den Rest zu entstören.

Der nette Mann teilte mich noch die exakte Leitungslänge mit (ca 3,3km über 4 VtK)
Aussage von Ihm: "Du wirst über 4 Verteilerkästen vermittelt dann zum DSLAM, das ist sehr schlecht" :)

Habe auch grade Interleave Path statt Fast Path, hoffe mal ich bekommen meine alte Latenz von 15ms wieder, wobei 30ms grade auch okay sind

Nun bleibt die Frage, ob ich die anderen Kabeln abschirmen soll, bzw die unbenutzten auf Erde? Habe sowas noch nie gemacht....würde das überhaupt was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf den anderen Adern im Haus nichts DSL-Mäßiges draufliegt gibt es auch nichts abzuschirmen ;)

Musst auch nichts erden - es sei denn du hast vor Telefone von vor deiner Geburt in Betrieb zu nehmen ;)

FEC-Fehler zählen eh ständig / bei jedem Mist hoch. Ist nicht tragisch.

ja da hast du recht die FEC Fehler sind nicht so tragisch, habe auch die letzten 2 Tage extremes knister, knirschen und knattern beim telefonieren gehabt, dann gestern abend wars weg :)

Naja ich habe Vodafone kontaktiert und man teile mir mit das am Mittwoch ein Telekom Techniker sich die Sache anschaue, bin gespannt ob die Probleme beim telefonieren und die Laags beim Spielen behebbar sind

der Telekom Techniker war gestern bei mir da, er hat die TAE Dose ausgetauscht da die alte doch rampuniert aussah aber funktionstechnisch alles okay war.
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende, den der Effekt ist geblieben (Laags @Onlinegaming)

Was würdet Ihr mir noch raten? Kuper Test beantragen? Anderen Port setzen lassen?

PS.: bin immer noch Vodafone

Würde mich über paar Tipps freuen

schon mal in DMT den SNR per Hand hochgesetzt? Ahnliches hatte ich auch mal -war dann der Port bzw etwas am Anschluss im DSLAM defekt ,hat aber bissel gedauert bei Arcor bis sich scheinbar mehr beschwert hatten..

t4mm3r schrieb:
der Telekom Techniker war gestern bei mir da, er hat die TAE Dose ausgetauscht da die alte doch rampuniert aussah aber funktionstechnisch alles okay war.
Langsam bin ich mit dem Latein am Ende, den der Effekt ist geblieben (Laags @Onlinegaming)

Wie schon gesagt:
Die Telekom interessiert es nicht, ob du Lags hast. Das muss man so knallhart sagen.
Solang die Leitung galvanisch ok ist, ist der Vertrag mit Vodafone erfüllt.

Solange bei der Übertragung nicht tausende fehler binnen kürzester zeit zustande kommen wird die Leitung nicht die Ursache deiner Lags sein. Wahrscheinlich liegt der Fehler irgendwo bei Vodafone (DSLAM - Übertragungssysteme / -strecke - BB-RAR - etc.)

Zurück
Oben