Vodafone Wlan Modem DSL 200 Verbindungsprobleme

stepbackThree

Lt. Commander
Grüß Gott,

Bin bei ner Freundin um ihr WLAN zu reparieren, weil sie folgendes Problem hat:
Sie kann, wenn sie per LAN-Verbindung ins Internet geht, uneingeschränkt surfen. Aber über WLAN funktioniert es nicht. Jetzt blieb uns nichts anderes übrig (da das PW vom Konfigurationsprogramm irgendwie geändert wurde), das Modem zurückzusetzen.
WLAN-Sicherheitseinstellungen (SSID, Schlüssel, Vodafone Benutzername/Passwort, MAC-Filtertabelle) übernommen und ausprobiert -> Verbindung hergestellt, Netzwerkidentifizierung -> Nicht identifiziertes Netzwerk. LAN geht weiterhin problemlos...

Vodafone meint, das ist ein PC-Problem und das hat nichts mit den Leitungen zu tun.
Wir sollten den Hersteller von dem Modem kontaktieren für 1,48€/min. Nein danke, da frag ich lieber hier erstmal.

Das Betriebssystem ist übrigens 32-Bit Vista SP1.

Kennt ihr ähnliche Probleme? Was tun, um das zu beheben? Bin langsam überfragt...

Hast du DHCP im Router aktiviert?
Könntest mal versuchen dem rechner einfach eine feste ip zu geben, also zb die 192.168.1.2, da der Router selber ja schon die 192.168.1.1 hat.

Hoffe die anderen sachen hast du alle richtig eingestellt? Also SSID im Router und halt bei den WLAN Einstellungen bei Vista gleich, genauso wie WPA Key?
Und MAC Adresse im Router eingetragen? Kannst ja auch mal erst MAC Filter deaktvieren und gucken ob es dann geht.

Verschlüsselung aus und es wird funktionieren - so lassen würde ich das dann aber auch nicht ;)

Du kannst versuchen die Treiber der WLAN-Karte zu aktualisieren, aber wenn nichts hilft dann hilft nur ein USB-WLAN-Stick. Bei den heutigen WLAN-Chipsätzen und Treibern gibt es kaum noch Probleme mit WPA - am wenigsten Probleme hatte ich bisher mit Broadcom, Atheros und Zydas.

wenn du die SSid eingetragen hast und die ach übermittelt wird, dürfte da nicht unbekanntes Netzwerk stehen, sondern explizit der Name ( den du vergeben hast ). Dann von in den Einstelleungen die richtige Verschlüsselungsmehtode wählen und dann sollte es gehen.

Oder kannst du dich gar nicht mit dem Netztwerk verbinden?
DHCP aktiviert oder Ip´s manuell vergeben?

Gruß Jeraa

DHCP oder wie es heißt ist eingeschaltet. IP vergeben hilft nicht...
Verschlüsselung hab ich noch nicht deaktiviert, mag ich aber auch nicht probieren...
Alternativen?
danke schon mal für die schnelle Hilfe!

Siehst du denn den Router bei Vista? Klappt dann die verbindung, und du kannst trotzdem nicht ins internet, oder scheitert diese?
Hast du auch bei der verschlüsselung AES bzw TKIP richtig gewählt?

Ja hab ich richtig gewählt. Der Router ist sichtbar bei Vista und die Verbindung steht, Empfang 5/5 und "Nicht identifiziertes Netzwerk" steht in zweiter Zeile.
Komisch.. Bin jetzt wieder daheim, das heißt kann momentan nicht testen (wie gesagt Freundin hat das Problem). Bitte trotzdem um weitere Hilfe...
Die regt sich sonst nur noch mehr auf ;)

ich finds von vodafone schon weng schwach, dass die einem nach kurzem leitungstest ne fremde und unverschämt teure hotline vorschlagen oder man solle "in internetforen nach problemen im zusammenhang mit vista" suchen. spitze support...

Was soll Vodafone machen? Ich hab mittlerweile bei mir an zwei Routern mit 4 verschiedenen WLAN-Chipsätzen getestet. Gerade mal einer konnte sich bei jeder Verschlüsselung mit jedem Router verbinden (Zydas ZD1211B), der nächste hat sich zwar mit fast jeder Verschlüsselung verbunden, die Verbindung ist aber alle paar Minuten abgebrochen (Prism54). Der nächste (Atheros, genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) sieht bei WPA-TKIP den Router überhaupt nicht funktioniert aber bei allen anderen Verschlüsselung problemlos. Der letzte (Marvell Libertas) konnte mit dem Originaltreiber nur WEP, bei WPA war keine Verbindung möglich. Mit einem gepatchten Treiber von Netgear funktioniert jetzt immerhin WPA mit AES, aber dann geht kein DHCP mehr.

Daher probier wirklich einmal die deaktivierte Verschlüsselung und wenn möglich einen anderen WLAN-Stick. Firmware-Update vom Router kann - wie bereits vorgeschlagen - auch hilfreich sein. Außerdem kann man bei vielen Routern bei der Verschlüsselung zwischen WPA-TKIP, WPA-AES, WPA2-TKIP und WPA2-AES wählen. Einfach mal alle durchprobieren, die Sicherheit ist bei diesen Typen relativ ähnlich.

Zurück
Oben