Voice over IP - Internettelefonie; Eure Meinung und Ratschläge

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken übers Internet zu telefonieren. Nun würde ich mich gerne über Möglichkeiten, Anbieter, etc. informieren.

Mich intressieren auch Gespräche over IP ins Festnetz.

Mein zukünftiger Anbieter des Festnetzes ist Arcor. Gibt es hier Probleme oder Einschränkungen?

Kann man über einen Router telefonieren ohne dass der PC eingeschaltet ist?

Welche Anbieter sind hier die Besten (muss nicht zwingend der Billigste sein).

Schreibt einfach mal Eure Tipps und Tricks, bin für alle Anregungen dankbar.

Danke schon mal.

Schau dir mal Skype an. Ist eine so wie ich gehört habe, hatte leider noch keine Zeit mich damit auseinander zu setzen, eine sehr gute Software mit der man, wenn ich falsch liege korrigiert mich, auch ins Festnetz telefonieren kann. Ansonsten würd mir noch Freenet einfallen, damit lässt sich von IP zu IP kostenlos und, wenn man die Freenet Flatrate besitzt, von IP zu Festnetz für 1 ct pro minute telefonieren.

Mit Skype kann man derzeit *nicht* ins Festnetz telefonieren - dies soll erst mit zukünftigen Versionen möglich sein.
Abgesehen davon ist Skype *kein* Voice-over-IP-Programm, auch wenn es einige Computer-Publikationen bereits mehrfach falsch berichtet haben. Skype nutzt die P2P-Technologie (bekannt aus Filesharing) um Gespräche zwischen mehreren PCs zu ermöglichen.

Kann ich jetzt mit einem IP Telefon über einen Router telefonieren oder nicht?

Ich will mir natürlich nicht unbedingt nen neuen zulegen.

Theorethisch müsste das funktionieren, sofern die entsprechenden Ports auf dem Router freigegeben sind ("Virtual Server").

User1024 schrieb:
Mit Skype kann man derzeit *nicht* ins Festnetz telefonieren - dies soll erst mit zukünftigen Versionen möglich sein.
Abgesehen davon ist Skype *kein* Voice-over-IP-Programm, auch wenn es einige Computer-Publikationen bereits mehrfach falsch berichtet haben. Skype nutzt die P2P-Technologie (bekannt aus Filesharing) um Gespräche zwischen mehreren PCs zu ermöglichen.

Mit der aktuellen Version von Skype kann man sehr wohl ins Festnetz und auch zu Handy-Anschlüssen telefonieren, und das nicht nur in Deutschland, sondern in fast alle Länder der Welt.

Wenn man sich ein so-genanntes "Skype Ready" Plantronics Headset kauft, dann kriegt man einen Code, mit dem man auf der Skype Seite für seinen Account Freiminuten bekommt.

Dann muss man sich nur noch einloggen (https://secure.skype.com/store/member.login.html), den Code eingeben und kann los telefonieren, also auch kostenpflichtige Gespräche führen, nicht nur von Computer zu Computer. Die Qualität ist ziemlich geil und die Preise, insbesondere ins Ausland sind auch nicht schlecht, insbesondere im Vergleich zu 1&1 (https://secure.skype.com/store/help.globalrate.html)

Hoffe damit geholfen zu haben.
VG
SilverFighter

Freenet bietet auch die Fitz! Box Fon an. Damit kann man auch IP-Telefonie mit ganz stink-normalen, analogen Telefonen nutzen.

Hallo also ich kenne Skype, was schon mehrmahls erwähnt wurden ist, find ich nicht schlecht aber es haben nicht viele das Programm.

Ich nutzte iPhone von Freenet. Da ich Freenet Kunde bin und ne DSL flat habe, bezahle ich keine Grundgebühren (für nicht Kunden 2,95€) und von IP zu IP 0Cent und ins Festnetz 1Cent pro min.

Man kann sich sogar ne nummer aussuchen.

Von Freenet würde ich abraten , die sind schon mehrmals durch dubiose Rechnungen (Abbuchungen von 1 Jahr , nachdem man schon nicht mehr Kunde ist ) aufgefallen.
Ich würde auch eher zu Hardware VoIP tendieren , wie es z.B. Mediascape anbietet.

Viper schrieb:
Hallo also ich kenne Skype, was schon mehrmahls erwähnt wurden ist, find ich nicht schlecht aber es haben nicht viele das Programm.

Über 16 Millionen Downloads und etwa 300.000 User, die gleichzeitig online sind ist doch ne ganze Menge.

Klar, wenn der ganze Bekanntenkreis das nicht hat, ist der Nutzen nicht so hoch als wenn alles es haben. Also soooo wenige sind es nun wirklich nicht, die es benutzen. Ich denke, dass viele noch skeptisch sind weil es zur Zeit noch ne Beta-Version ist, aber wenn davon mal die Final verfügbar ist werden es bestimmt viel mehr Leute nutzen, zumal die Preise für Festnetz- und Handyverbindungen nicht schlecht sind, insbesondere ins Ausland.

MfG
SilverFighter

also nennt mir ein Programm das in Sprachqualität und Bandbreitennutzung besser ist wie Skype. Und die Preise ins Festnetz sind auch, vor allem ins Ausland, spotbillig. Beta hin oder her das Programm ist mit Abstand die beste VoIP Lösung die es im Moment kostenlos gibt.

mfg Denis

Rambo schrieb:
Kann ich jetzt mit einem IP Telefon über einen Router telefonieren oder nicht?

Ich will mir natürlich nicht unbedingt nen neuen zulegen.
Dazu muss der Router VoIP unterstützen.
Das ist aber bei den meisten Routern der Fall

ist Teamspeak nicht auch VoI ?