Voice over IP -> Ja oder Nein?

Bloodspin

Ensign
Hallo,
möchte gerne meinen 1&1-Vertrag ändern. -> DSL 16000 + Teleflat
Dabei brauche ich dann keine Telekomgebühren mehr zubezahlen, da ich dann meine Telefone über Voice over IP laufen ....

Nun hab ich nur keine Ahnung von "Voice over IP", weiß gerade mal was das macht^^

Zu meiner eigentlichen Frage:

Wo sind die Vorteile wo die Nachteile hingegen dem normalen Telekomanschluss?
(nach Stiftungwarentest "2004" waren da noch gravierende Fehler, sind die inzwischen behoben?

Soll ich mich darauf einlassen? Immerhin spare ich mit diesem neuen Vertrag mehr als 25€ pro Monat :)

Was meint ihr?

Mfg Bloodspin

gratis kannst du nur von PC zu PC telefonieren, um auf festnetz oder Handy telefonieren zu können musst du was zahlen!

:cool_alt:

Also die gesamten Telekomgebühren spart man nicht. Man braucht immer noch den Festnetzanschluß (ca. 16 Euro bei Tkom). Ohne den gibt es kein 1&1 DSL...

VoIP funktioniert eigentlich genauso wie normale Telefonie. Problem bei der Sache ist nur das Internet. Um die Sprachqualität zu gewähren ist eigentlich ein QoS nötig, welches die Sprachdaten mit höchster Prio durchs Netz läßt. Im Internet gibt es aber kein QoS. Das bedeutet, wenn du Pech hast ist auf dem Pfad, welchen du gerade für dein Gespräch nutzt, viel Traffic und du steckst mitten drin. Das klingt dann im schlimmsten Fall wie Stotterstandy.

Ein ganz dickes Problem ist der Notruf. Bei deinem normalen Anschluß wählst du 110 und kommst bei der für dich zuständigen Leitstelle raus. Beispiel:
Du wohnst in Frankfurt, dein Nachbar schlägt seine Frau, du wählst 110 und kommst bei der Polizei in Frankfurt raus..was ja Sinn macht.
Bei VoIP ist das nicht so. Man weiß nicht wo du wohnst. Es gibt nur Datenpakete. Somit kommst du bei einer Leitstelle irgendwo raus...zum Beispiel Hamburg. In dem Fall schlecht für die Nachbarin. Schlimmer noch wenn du einen Herzinfarkt hast..dann brennt dir die Luft.

Soweit ich weiß bietet 1&1 eine Möglichkeit an, eine Notrufumgebung für seinen VoIP Anschluß einzurichten..also bei dem Beispiel dann Frankfurt. Ist eine Lösung..die aber auch wieder klemmt. Denn mit deiner Nutzerkennung kannst du dich auch in Berlin an einem Hotspot einloggen und per VoIP (mit deiner Nummer) telefonieren. Wenn du jetzt 110 wählst...na wo kommst du raus??? Genau..Frankfurt.

Und zum Thema gratis...ist gratis ins Deutsche Festnetz...doch hier genau das Kleingedruckte lesen.

Wir habe VoIP bei 1&1.. geht alles super.. aber ich würde es kein 2. mal machen.
Zwar geht die Anlage mit DSL 16k (17k laut speedtest) auch ohne Probleme, aber die 15€, die nochmal extra an die Telekom gehen, sind 15€ zuviel.
Dann 2 Jahre Vertragslaufzeit.. ich würde es wie gesagt nicht nochmal machen.

@3: 1&1 bietet auch entbündelte Anschlüsse ohne T-Com an.

srup schrieb:
@3: 1&1 bietet auch entbündelte Anschlüsse ohne T-Com an.

Ok..ist mir neu aber dann lohnt es natürlich gleich nochmal

@5:
Da hast du schon Recht. Aber für Bestandskunden ist der Wechsel soweit ich weiß erst Q4 2007 möglich.
Von daher müsste er noch etwas warten.

Für Bestandskunden kann es auch Q2 2008 werden, so wie ich 1&1 kenne ;-)

srup schrieb:
Für Bestandskunden kann es auch Q2 2008 werden, so wie ich 1&1 kenne ;-)

Das stimmt...doch nicht nur bei 1&1. Bestandskunden sind immer die gearschten...denn die bringen ja jeden Monat das Geld ins Unternehmen und müssen nicht mehr, wie Neukunden, belohnt werden. Das ist moderne Marktwirtschaft ;-). Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum

Ich bin manchmal dennoch froh, dass die Internetleitung und die Telefonleitung unabhängig sind - wie oft kommt es bei mir vor dass ich mit jemandem der VoIP hat telefoniere und fragen muss "sag mal was machst du gerade online?" ^^
(natürllich etwas übertrieben...)

gratis kannst du nur von PC zu PC telefonieren, um auf festnetz oder Handy telefonieren zu können musst du was zahlen!
Ins Festnetz telefoniert man bei 1&1 auch gratis (bzw für 10€/Monat, die aber schon im Paket enthalten sind)

zum Notruf: Da du dich bei 1&1 mit deiner Adresse anmeldest, wird dein Anruf automatisch auf die Leitstelle geleitet, die deinem Wohnort am nächsten ist.

zu QoS/Bandbreite: die bei 1&1 mitgelieferte FritzBoxFon drosselt automatisch die Geschwindigkeit für die angeschlossenen PCs, falls die Bandbreite nicht fürs Telefonieren reicht. Dies geschieht dynamisch und vollautomatisch.

Zu den Gebühren an die Telekom: Wie schon gesagt bietet 1&1 für Bestandskunden ab dem 4. Quartal auch Vollanschlüsse ohne Telekom-Gebühren an. Allerdings nicht überall.

1668mib schrieb:
Ich bin manchmal dennoch froh, dass die Internetleitung und die Telefonleitung unabhängig sind - wie oft kommt es bei mir vor dass ich mit jemandem der VoIP hat telefoniere und fragen muss "sag mal was machst du gerade online?" ^^
(natürllich etwas übertrieben...)

Das ist das beschriebene Problem was man durch QoS lösen kann..allerding nicht im INet.

Mittlerweile sind bei (fast) allen Anbietern die Gespräche ins Deutsche Festnetz auch kostenlos. Zumindest bei den 1&1 3 und 4DSL Angeboten. Die Fritzbox ist standardmäßig so konfguriert, daß Notrufe über das Festnetz laufen, und das kann man - wenn ich mich recht erinnere - nicht ändern.

FBrenner schrieb:
Mittlerweile sind bei (fast) allen Anbietern die Gespräche ins Deutsche Festnetz auch kostenlos. Zumindest bei den 1&1 3 und 4DSL Angeboten. Die Fritzbox ist standardmäßig so konfguriert, daß Notrufe über das Festnetz laufen, und das kann man - wenn ich mich recht erinnere - nicht ändern.

Wenn der DSL-Anschluß aber ohne Festnetzanschluß angeboten wird..was dann? Dann tritt das weiter oben genannt Problem in Kraft.

Bei entbündelten Anschlüssen gibt es keine Rückfalloption aufs Festnetz. Wo kein Anschluss, da kein Festnetz. ;)

Gerade von 1&1 hört man immer wieder Schlechtes was die Erreichbarkeit angeht, ausgesprochen oft treten Störungen und Überlastungen in den Nachmittags- und Abendstunden auf.

Bei Anschlüssen von Alice werden die Gespräche plötzlich unterbrochen. Man wird angerufen, der Anrufende hat auch ein Freizeichen, aber beim Teilnehmer klingelt das Telefon nicht. Hallen, Rauschen und Knacksen in der Leitung.

Was ist mit Sonderrufnummern, 0800 oder 0180? Was ist mit dem Faxen? Was ist mit CbC?
Meiner Meinung nach alles noch nicht so richtig fertig und durchdacht.

So hab auch 1und1 und 4DSL und hab bis jetzt keine Probleme mit VoIP gehabt.

Ich hab in der Fritzbox extra eingestellt das VoIP eine feste Leitung bekommt so das es keine Qualitätsverluste gibt.

Man kann ohne Probleme 0800 oder 0180x Nummern anrufen!

Ausserdem kann man Handy,-Sondernummern usw... in der Fritzbox sperren lassen.

Oder setzt ein Kostenlimit für Sondernummern bei 1und1.

Zurück
Oben