Voice over IP mit DSL 1000

voodoo78

Ensign
Hallo alle zusammen!

Ich möchte meinen T-Online Zuagng zu 1und1 verlegen und habe dazu ein paar Fragen.
Meine Ausgangssituation:
T-DSL 1000 mit T-Online Flatrate und ISDN Standard Anschluss
Ich wohne in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der Telefonanschluss ist im EG. Ich habe eine Telefonanlage angeschlossen (Teledat usb 2 a/b) mit einer Leitung für die EG-Wohnung und einer für die UG-Wohnung.

1. Ich möchte Voice over IP benutzen. Reicht der DSL 1000 Anschluss dafür aus, wenn beispielsweise beite Parteien telefonieren und nebenbei noch normaler Internettraffic stattfindet (z.B. Filesharing). Ich habe gehört das die Fritz Box Fon WLAN die Bandbreite automatisch anpaßt.

2. Ist es möglich die Leitung der UG-Wohnung weiterhin über die Telefonanlage über das normale Telefonnetz zu betreiben? Es ist für diese Leitung unbedingt nötig das sie ständig ohne Probleme funktioniert.

3. Können die alten Rufnummern behalten werden? Was ist, wenn mal DSL ausfällt? Sind die Telefone dann tot?

So, ich hoffe Ihr konnt mir dabei helfen.
Danke schonmal im voraus!

Laut Aussage von AVM reicht es aus. Allerdings wird die Filetransferrate bei zwei Telefonate schon geringer werden.

Du kannst wie gehabt an der NTBA die erste Telefonanlage angeschlossen lassen.
Am zweiten Anschluß der NTBA hängst zu einfach die Fritz!Box

Die Nummern und Anschluß bleiben komplett erhalten. (Im Prinzip ändert sich ja nur die Rechnungsadresse für DSL)
Wenn DSL ausfällt, wird automatisch die normale Telefonleitung genutzt.
Man kann auch für verschiedene Nummer einstellen ob VoIP oder Festnetz genutzt werden soll.
Notrufnummer werden z. B. grundsätzlich über das Festnetz abgewickelt.

also

1. voip benötigt nicht besonders viel Bandbreite, es sollte also ausreichen, allerdings ist bei Filesharing das Problem, dass sehr viele Verbindungen hergestellt werden. Damit sind viele Router schnell überlastet, was unter Umständen zu Verzerrungen beim telefonieren führen könnte. Es ist also weniger die Bandbreite als vielmehr die Last, die dem Router dann zu schaffen macht.
Allerdings: Wieso nimmst du nicht gleich dsl 2000? preislich macht das keinen großen Unterschied und bei zwei Wohnungen ist es evtl besser... Auch einen Tick sicherer mit dem telefonieren, weil in Extremfällen doch mehr Bandbreite verfügbar ist...

2. Ja natürlich. Man kann es so einstellen, dass man vor jedem Anruf über das Festnetz einfach eine Ziffer vorwählt (oder vor jedem Anruf über voip), sodass die beiden Leitungen problemlos parallel laufen können. Voip ist also eine Ergänzung und keine strikte Alternative..

3. Ja auch das ist möglich. Kann alles in der Fritzbox eingestellt werden... Wenn DSL ausfällt greif 2., schließlich kann man über das Festnetz telefonieren. Soweit ich weiß laufen eingehende Verbindungen sowieso über das Festnetz, schließlich hast du ja dann eh keine Kosten.

Du schließt die Telefone also einfach an die Fritzbox an, die Fritzbox bietet dann Möglichkeiten, die du anpassen kannst, beide Netze zum Telefonieren zu verwenden....

Das ist ja mein Dilemma. Ich würde ja sofort auf DSL 2000 umsteigen, nur leider ist es bei mir nicht verfügbar.

Wenn der normale Internettraffic einbricht ist das nicht so schlimm, nur die Telefone müssen mit guter Qualität laufen.

sagen wir es so: von der bandbreite her benötigst du kein dsl 2000. über die filesharing tools wie emule usw. hast du eh meistens nur so 20 kbytes download speed. das mal 2 macht 40, immer noch genug reserve. wichtig ist hier nur der upload speed, mit dsl 1000 hast du soweit ich weiß nur 16 kbytes upload.. du solltest also bei jedem filesharing tool den upload auf 6 kbytes begrenzen, außer es läuft nur eines...

dann ist auf jeden fall das bandbreiten problem gelöst, das größere problem ist in meinen augen aber das mit den verbindungen... und da ist es egal ob dsl 1000 oder 2000... (na ja fast)...

hast du schonmal gezockt wenn 2 mal emule läuft?? das ist grausam, der ping schwankt zwischen 40 und 300 usw... beim telefonieren würde es das genauso geben, die frage ist jetzt nur ob das regulierungssystem des routers (also mit bevorzugung des voip) ausreichend gut ist um dieses problem zu umgehen. und da bleibt dir wohl nur ausprobieren... tauschbörsen gehen halt wie gesagt sehr auf die router, da die normalerweise nicht so viele verbindungen mitmachen (außer sehr gute router)...

normaler internet traffic wird dir nicht einbrechen, der stellt wohl kein problem dar...

@arenk
Du hast mich falsch verstanden. Es läuft nur einmal emule. Aber parallel dazu muss über beide Telefone auch mal gleichzeitig telefoniert werden. Ob dabei der Traffic über emule einbricht ist nicht so wichtig. Die beiden Telefonanschlüsse müssen dann nur gleichzeitig gut funktionieren.

na gut dann würde ich sagen das funktioniert...

Bandbreite sowieso und bei einem mal emule ist das auch kein problem von der verbindungen her...

wie gesagt den upload beschränken, der router tut den rest dass du perfekt telefonieren kannst..

und ob 2 oder drei voip gespräche geführt werden ist auch egal, die verursachen nicht viel traffic...

also meine meinung: es wird funktionieren. wenn nicht kann man bei emule immer noch die verbindungen eingrenzen..

Na dann werd ich mal mein Glück probieren.
Vielen Dank!

Re: Voice over IP mit DSL 1000;freenet; fragen zu Voice o IP

da wollt ich doch glatt nen eigenen thread aufmachen....nun nutz icg doch diesen hier.
also,will mir von freenet auch iphone holen habe aber ein paar fragen:

1.allgemein voiceIP:Ich zocke gerne,inwiefern wird der ping schlechter wenn gleichzeitig telefoniert wird???hat da einer praxiswerte??hab dsl 1000 OHNE Fp,bin noch bei t-online

2.muss das dsl modem an sein um vIP zu nutzen?oder läufts, wenn das modem aus ist über die telefonleitung?

3.Freenet; erfahrungen mit freenet? müßte ja immerhin nen 12monatsvertrag abschließen, wie gesagt hauptsächlich sind mir pings wichtig(und zwar gute ;) )
hat freenet den telekombackbone?
mfg

voodoo78 schrieb:
Na dann werd ich mal mein Glück probieren.
Vielen Dank!

Hallo

Ich hoffe du hast Glück und bei dir klappt es so wie du dir wünscht. Ich habe in etwa die gleiche Konstellation wie du, und habe etwas zwiespältige Erfahrungen machen müssen.. Ich habe die DSL 100 Flat von ARCOR, und emule läuft im Hintergrund mit 12 Kb/s upload. Habe dazu neu die Fritz Box Fon WLAN, wobei die WLAN Funktion im Moment deaktiviert ist. Und heute habe ich über die Fritz Box ein Internettelefonat geführt, und meine Telefongegenseite hat mich so gut wie nicht verstanden, ich ihn aber komischerweise sehr gut. Die Gegenseite sagte mir, das ich verzerrt und undeutlich zu verstehen sei.
Was ich mich jetzt frage, bringt mich das hochsetzen auf DSL 2000, bei weiter gleichbleibender Konstellation weiter? Will sagen, ist die Verständigungsqualität bei der Internettelefonie dann besser? Der upload wird ja dann bei DSL 2000 auch von 128 kbit/s auf 192 kbits/s herauf gesetzt.
Gruß
simplythebest

Auszug aus einer Anfrage bei AVM:
Um eine an die DSL-Bandbreite angepasste Sprachkompression zu verwenden,
kann zusätzlich die Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression
verwenden" aktiviert werden. Sinnvoll ist es diese Option zu aktivieren,
wenn der DSL-Anschluss über eine eingeschränkte Bandbreite verfügt (z.B.
DSL 1000 oder DSL-Light-Anschluss), da dadurch ein entsprechend sinnvoller
Codec verwendet wird. Außerdem wird damit der Bitratenbedarf der
Sprachcodierung (Codec) dynamisch an die verfügbare DSL-Bandbreite
angepasst.
...
Bei dem von der FRITZ!Box Fon (WLAN) gegenwärtig präferiert verwendeten,
auch im ISDN-Netz genutzten, Sprach-Codec G.711 fallen ca. 1,2 MByte pro
Minute an Datendurchsatz an (ca. 80kbit/s in beide Richtungen).
Bei deaktivieren der Bandbreitenoptimierung wird immer o. g. Datendurchsatz genutzt.
Mit DSL2000 sollte die Sprachqualität also verbessert werden.
VAD auch deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
also ich habe auch Dsl 1000 und wenn ich mit meiner Schwester (die wohnt nicht bei mir) telefonieren möchte und dabei meine Webcam einschalte, verstehen wir uns fast gar nicht.
Also frage ich mich warum Freenet die Videotelefonie überhaupt anbieten kann? Der grund warum ich mich das Frage ist, als ich auf der Cbit war, habe ich von der Iphone videotelefonie gehört.

ich habe aber noch eine kleine Frage :)
also :

wie kommt so eine Verbindung (Voice over IP) eigentlich zustande?
und haben leitungsbebunde oder Paketgebunde Netze irgendwas mit Voice over ip zu tun und was ist überhaupt der Unterschied an diesen netzen.

Zurück
Oben