Voicetool gesucht - Fokus auf geringe Bandbreite

.mojo

Fleet Admiral
Hallo

ICh suche zwecks kommunikation mit einem Bekannten ein Voicetool, dass (bei möglichst guter Sprachqualität - Telefonqualität sollte es mindestens sein) eine möglichst geringe Bandbreite benötigt.
Grund sind die Holzleitungen die hier verlegt sind. DSL Lite steht zu Verfügung, es soll aber daneben noch anderes über die LEitung gehen, daher möglichst niedriger Bandbreitenverbrauch durch das Voicetool

Hättet ihr da Vorschläge?
ICh kenne Teamspeak, Ventrilo und Mumble, dort kann man ja die Codecs ändern.
Welches Tool bietet da die beste Konfiguration für mein Vorhaben, bzw gibt es evtl sogar besser geeignete Tools?
ich brauche keine großen Features, nichtmal Conferencing oder so. Eine einfach Sprachverbindung 2er Benutzer reicht vollkommen aus.

Auf externe Server bin ich nicht angewiesen, ich könnte also etwaige Sachen in meinem Heimnetz hosten.

Also, lasst mal hören :)

MfG
Mojo

Skype biete natürlich hervoragende Qualität und der Codec ist auch ziemlich effizient.
Allerdings kenn ich keinen Bandbreiten-Vergleich.

hmm, skype habe ich extra weggelassen, weil es im Vergleich zu TS oder Ventrilo schon deutlich mehr Bandbreite braucht. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit dem Programm. Qualitätsmässig natürlich meistens über alle erhaben, aber das Würde auf jeden Fall zu viel Bandbreite ziehen.

ich würde es dann mit Team Speak machen... Ein freund von mir der vor ein Paar Jahren nur ISDN hatte, hat mit uns immer in Team Speak gehockt und gezockt das ging ganz gut...

Kommt natürlich auch immer auf den Codec drauf an aber soweit ich weis müsste da TS schon zu dem Tool gehören was mit abstand wenigsten bandbreite benötigt!

Von der Bandbreite, die genutzt wird, habe ich keinen Vergleich. Mumble soll recht genuegsam sein, da kann ich aber nicht soviel zu sagen. Wenns relativ ohne Verzoegerung ankommen soll, wuerde ich mumble empfehlen, da ich von einigen Kollegen, die CS gamen und sowohl VT als auch TS kennen und nutzen, eine positive Meldung bekommen hatte, wie schnell das gesprochene bei mumble ankommt im Vergleich zu den anderen. Die Qualitaet der Sprache sollte aber bei VT besser sein, doch auch da kann ich nichts zu sagen, da ich VT lokal nie zum Laufen gebracht habe und mir die Qualitaet von mumble reichte (bei VT soll Musik besser rueberkommen, aber sowas macht ein normaler Mensch ja nicht).

mumble ist hammer.
Verzögerung ist da so gut wie nicht vorhanden, wie beim Telefon.
Aber Verzögerung ist auch nciht wirklich schlimm.

Ich denke ich werde es dann erstmal mit TS2 versuchen. Hatte das eigentlich auch schon so vor, dachte nur, vielleicht kennt ja jemand noch was besseres..

Hmm, kennt jemand vielleicht grad zufällig frei zugängliche TS Server? Dann bräuchte ich nicht extra einen aufsetzen. NA obwohl, da kann ich dann wohl den Codec nicht einstellen...
egal, dann zieh ich heut mittag mal nen TS2 hoch.

Danke für alle Antworten.

auf denen ich den Codec einstellen kann?

wow fett!
Vielen Dank, das is ja echt klasse!

Skype ist sehr Bandbreiten sparsam.
Nen Kumpel benutzt es mit ISDN, das bei ihnen im Ort noch kein DSL gibt.
Er kann nebenher noch ohne Probleme Surfen oder Spielen, sollte also bei DSL Lite ohne Probleme funktionieren.

lol also das ist bei mir ganz anders. mit TS und Vent geht zocken noch, sobald ich skype benutze geht noch nichtmal mehr surfen halbwegs anständig..
ok, dass ist auch schon einige Zeit her, seit ich skype das letzte mal versucht hab. damals war jedenfalls TS noch um längen besser für mich geeignet.

haben die am codec was geändert?

oha, na, dann werd ich auch skype nochmal ne chance geben. Das wäre dann ja definitiv die komfortabelste Lösung..

Am Skype Code wurde einiges geändert vor zwei Jahren wars noch ganz anders :-).
Bei TS braucht man halt nen Server und es ist nicht so bequem und schön.
Probier es einfach aus.

Also bei DSL Light kan man Skype echt vergessen es geht zwar aber es frisst einfach die doppelte Bantbreite vom Teamspeak GSM 14,8 codec. Und die leute klingen schon blechern bei mir in Skype :-/

Zurück
Oben