VoIP - dauert endlos lange!

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leutz,

ich benutze VoIP mit einer DSL2000 Leitung und VoIPFlat von Freenet.
Ich benutze den Siemens GIGASET SX541 als Router. Fireware 1.67

So nun mein Problem: Wenn ich telefonieren moechte, dann dauert das ca. 10 Sekunden, bis erst das Wahlgeraeusch erscheint! Wie kann ich dies beschleunigen?

Bringt ein Upgrade auf DSL6000 oder DSL16000 was?

Liegt das nur an Freenet oder hat 1&1 bessere Werte mit der FritzBox 7170?

Waehlt ne FritzBox schneller ein?

MFG Carlos

EDIT: Keiner ne Idee? Vielleicht anderes formulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei STRATO (DSL2000) mit 150 Freiminuten über VoIP im Monat.-Da ist auch die FritzBox7050 dabei. Wenn Du für alle Geräte neue Treiber und BIOS-Verionen installiert hast, kann es noch an falschen Einstellungen im Menue des Gigaset-Geräts liegen.
Bei mir dauert es auch ca. 2-3 Sek., bis die Box umgeschaltet (auf Internet) hat und das Wählgeräusch beginnt.-Dauert einfach ne Weile, bis die Box für VoIP bereit ist.-Aber 10 Sekunden ist viel zu lange.-Wäre ja echt der Hammer, wenn das ein Problem von der Gigaset wäre! Wenn die Sprachqualität nach der Wartezeit auch noch schlecht ist, könnte die Lösung bei FastPath liegen.-Mein Kumpel (1&1-DSL3000) hatte eine sehr schlechte Sprachqualität ohne Fastpath (direkt am PC,mit Headset,1&1-Software) wie z.B. starke Verzögerungen, Hall usw... Ausserdem hatte er teilweise lange Wartezeiten nach dem wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell musst du die nummer mit einer raute o.ä. abschliessen, damit der router weiss das die nummer vollständig ist.
das war mal bei ner fritzbox die ich eingerichtet hab so.
 
carlos1991 schrieb:
Waehlt ne FritzBox schneller ein?

Normalerweise ist man bei einer VoIP-Flatrate ständig mit dem Netz verbunden. Wie soll man sonst auch auf der Inet-Nummer erreichbar sein?! ;)
 
Hat bei meiner Fritz Box 7170 auch so c.a 10 sek gedauert!(Bei 1und1)
Doch nach dem Firmware update von AVM dauert es beim ir nur noch so c.a 5 sek:)
 
Zurück
Oben