VOIP, Router, DLAN einrichten, vom Keller ins 1.OG

Teamaerox

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier im Forum und kein Profi, ich versuche aber mal mein Problem zu schildern.

Bei uns wird demnächst auf VOIP und 16000er Leitung umgestellt. Mein Analoges Fax und Internet/Telefon-Anschluss befindet sich im Keller. Das Faxgerät sollte im Keller bleiben und der Router bzw. eine stabile Internetverbindung muss im 1.OG vorhanden sein, da dort Fernseher, PC, Playstation (Online) und Handy genutzt werden.

Der Router W724V und der Dlan/Repeater Fritz 546E ist bereits vorhanden.
Erstmal die Frage, sind die 2 Geräte miteinander Kompatibel?

Jetzt habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1. Vom Telefon/Internetanschluss in den Splitter, das Fax an den Splitter, vom Splitter in den 546E welcher das Internetsignal per Stromnetzwerk ins 1.OG an den 2 546E sendet wodran dann der Router W724V hängt.

2. Das Faxgerät im Keller und direkt an den Router im Keller anschließen, mittels 546E das WLAN Signal erweitern zum EG und von dort aus mit zweitem 546E ins 1.OG

3. Das Faxgerät im Keller, der Router im Keller, mittels 546E das Internetsignal ins 1.OG über den Stromkreislauf "schicken" und dort einen 2. Router als Acess Point einrichten

Die Frage wäre also welche Möglichkeit wäre am sinnvollsten? Und funktionieren sie überhaupt? Den PC nutze ich selten, den Fernsehe um flüssig Videos und Filme im Internet zu schauen, die Playstation um Online zu spielen und das Handy nur gelegentlich. Welche Möglichkeit hat also den geringsten Datenverlust, bzw reicht aus um meine o.g. Geräte zu versorgen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Und danke schonmal das ihr euch die Zeit genommen habt um meinen Text durch zu lesen :)

Liebe Grüße Janick
 
Kurz gesagt, so geht das nicht. Möglichkeit 1 ist technisch nicht machbar.

2 und 3 gehen.

Ist es ein reiner VOIP Anschluss? Bei welchem Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
der router lässt auf die telekom schließen. also habt ihr dann bestimmt so einen tollen Annex j Anschluss... da gibts dann eigentlich nur eine Lösung:

- router bleibt im Keller: Kabel von der TAE-Dose ohne Splitter dazwischen direkt in den router
- fax wird direkt im router angeschlossen, ebenfalls im Keller
- und ins eg/1.og kannst du dann einen von deinen dlan/wlan repeatern anstecken

hier noch ein paar Sachen die man im router einstellen muss um faxe verschicken und empfangen zu können:
https://forum.telekom.de/foren/read...-w724v-typ-a-nicht-moeglich,510,11168465.html
 
Vielen Dank schonmal für die Info!
Genau der Anbieter ist die Telekom.

Wisst Ihr zufällig ob der Router der Telekom mit den Fritz Repeatern kompatibel ist? Und denkt ihr die Datenmenge die über die Repeater nach oben gesendet wird reicht aus um die ganzen Geräte zu versorgen? Sollte ich dann hinter den Repeater im 1.OG noch einen Router als Access Point hängen, oder bringt mir das nichts? Es bringt mir halt nicht wirklich viel wenn ich jetzt von einer 3000er auf die 16000er umstellen lasse und dann einen so großen Datenverlust durch die Repeater habe das Filme ruckeln und Downloads ewigkeiten brauchen.

Im Keller werden keine Wlan/Lan Geräte angeschlossen, Internet wird also wirklich nur im 1.OG benötigt.

Sollte der 546E nicht kompatibel sein, würde ich dann passend zum Router von der Telekom das Speedport Powerline 100 Duo kaufen und im 1.OG dann den 2. Router anschließen und als Access Point einrichten, insofern das sinn macht?!

Ansonsten würde mir noch wohl oder übel folgende Möglichkeit bleiben:

Fax im Keller, Router im 1.OG, vom Router zum Fax ein 15m Kabel, vom Router zur Telefon/Internet Dose ein 15m Kabel, somit hätte ich die Internetleitung nach oben gelegt und das Fax im Keller angeschlossen.


Gruß Janick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch DLAN im Haus weil das Router Signal einfach nicht von Keller ausreicht um das ganze Haus abzudecken. Falls du dich für DLan entscheiden möchtest .Kannst die ja mal auf http://www.dlan-test.com/ schauen .
Da gibt’s die neusten Test zu allen DLan Geräten .Ab 50 Euro bekommt man schon relativ gute DLan Adapters.
 
Den Dlan Adapter 546E habe ich ja bereits bei mir liegen, die Frage ist halt nur ob er Kompatibel ist und mit welcher Möglichkeit, siehe oben, ich den geringsten Daten/Geschwindigkeitsverlust habe.

Lg Janick
Ergänzung ()

Keiner noch eine Idee?
 
Zurück
Oben