VOIP Setup in Fritzbox - Analoge Telefonie via RJ11 möglich?

membersound

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
17
Hi Leute,

ich habe eine Fritzbox 7490 mit aktiver SIP/VOIP Konfiguration. Die Fritzbox steht aber im Keller wo Glasfaser rein kommt.
Dadurch ist die DECT Verbindung im Haus nur so mittel (selbst mit Repeater), und das FritzFon ist jetzt sowieso defekt.

Daher wollte ich gerne mein altes Gigaset mit AB und 2 Mobilteilen wieder aktivieren.

Frage: ist das kompatibel, solange IP Telefonie in der Fritzbox hinterlegt ist?
Ich bräuchte einen Weg von FON1 (RJ11) -> LAN-Kabel ins Büro -> dort wieder von LAN-Buchse auf RJ11 der analogen Gigaset Station.

Ziel wäre es mindestens den AB des analogen Gerätes sowie Rufnummeranzeige zum laufen zu bekommen.
Mehr brauche ich nicht.

Ist das möglich, und wenn ja wie? Einfach Konverter-Kabel von RJ11 auf RJ45 kaufen, an beiden Enden verbinden und dann läuft das?
Oder kann das gar nicht klappen, weil analoge Telefonie nicht mit Internettelefonie kompatibel ist?

Danke vielmals!
 
wenn du direkt das Telefonkabel verlängerst ist das kein Problem. auch zwischendruch den Stecker wechseln sollte kein Problem sein. Erwarte aber nicht RJ11 auf RJ45 und das dann in einen Switchport stecken zu können und dann purzelt das an einem anderen Switchport wieder raus.

Der richtige Weg wäre doch die Glasfaser weiter ins Haus verlängern, damit die Fritzbox an eine gute Stelle kommt, oder?
 
Ist aus baulichen Gründen nicht diskutabel, leider. Der komplette Netzwerkschrank (glaube 24er Patchfelder) hängt dort auch, NAS, alles drum und dran. Das wäre zu aufwändig.

Daher möchte ich nur irgendwie das RJ11 Kabel von FON1 irgendwie bis zur LAN-Steckdose im Flur/Wohnzimmer "verlängern". Bestehendes LAN Kabel liegt halt dort schon.

Das heißt, ich müsste nur 2x RJ11-auf-RJ45 Kabel kaufen und könnte Glück haben, dass meine alten analogen Telefon damit funktionieren (inkl AB)?
Danke
 
chris_2401 schrieb:
Der richtige Weg wäre doch die Glasfaser weiter ins Haus verlängern, damit die Fritzbox an eine gute Stelle kommt, oder?
Da die 7490 eh kein Glasfaser kann muss es noch einen Wandler/Glasfasermodem geben. Wäre es eine Idee, dieses Stück über die LAN-Dose laufen zu lassen bis zur LAN-Dose im Flur/Wohnzimmer? Also die 7490 einfach versetzen?

membersound schrieb:
Das heißt, ich müsste nur 2x RJ11-auf-RJ45 Kabel kaufen und könnte Glück haben, dass meine alten analogen Telefon damit funktionieren (inkl AB)?
Ja, sollte gehen. Dem Netzwerkkabel ist es ja egal, ob darüber nun Netzwerk oder Telefon läuft.
 
Achso, ja ein Glasfasermodem gibt es direkt am Hausanschluss. Dort geht erstmal ein LAN Kabel raus zur Fritzbox (LAN1). Dann verteilt die Fritzbox via LAN2 weiter an den Switch, in dem alle Netzwerkdosen des Hauses zusammen laufen.

Und daher die Idee, ein Lan-Kabel aus dem Switch statt dessen direkt mit FON1 (RJ11) zu verbinden, ohne Switch dazwischen natürlich. Dann bräuchte ich nichts umstellen, und die Netzwerkdose oben befindet ist sowieso genau dort installiert, wo auch das aktuelle (nun defekte) DECT-Fritzfon steht.
 
membersound schrieb:
Und daher die Idee, ein Lan-Kabel aus dem Switch statt dessen direkt mit FON1 (RJ11) zu verbinden, ohne Switch dazwischen natürlich.
Ohne Switch, also nur mit dem Kabel zwischen FritzBox und der Dose oben, funktioniert das.

Die FritzBox hochzustellen und sowohl die Anbindung ans Gf-Modem als auch die Verbindung zum Switch über die Netzwerkdose (muss dann natürlich eine Doppeldose sein) ist keine Idee?
 
Tja gute Frage, Doppeldose ist zwar vorhanden, aber eine Buchse davon geht auf den Wifi AP im Wohnraum, den kann ich auch nur dort anschließen. Andererseits, den könnte ich natürlich auch an LAN3 der Fritzbox hängen.

Aber welchen signifikanten Vorteil hätte ich davon, die Fritz in den Wohnraum zu hängen (mit dem Nachteil, dass es dort nicht besonders dekorativ wäre und natürlich auch ständig blinkt)? Klar, ich könnte DECT Telefone direkt dort anlernen, aber einen Vorteil im Vergleich zum analogen Ansatz sehe ich da jetzt nicht.
 
membersound schrieb:
Einfach Konverter-Kabel von RJ11 auf RJ45 kaufen, an beiden Enden verbinden und dann läuft das
Du kannst ein RJ-11 Kabel einfach mittig in eine RJ-45 Buchse stecken, RJ-11 ist einfach nur 4 Adern anstatt 8.
Also RJ-11 Kabel vom Analog Anschluss der Fritzbox zum Patchfeld, weiteres RJ-11 Kabel von der LAN Dose zum Gigaset.
Am besten am Gigaset das Original Kabel verwenden, manchmal haben in Deutschland verkaufte Geräte (z.B. oft mit RJ-11 auf TAE Kabel) bei ihrer eignen RJ-11 keine Standardbelegung, das kann mal Probleme machen.

Rufnummern Übermittlung (CLIP) sollte auch gehen. Ich würde allerdings, bevor ich mir Analog inkl. Tonwahl antue, lieber eine zweite Fritzbox nehmen und Ins Mesh einbinden, damit kann man die Telefonie auch an die DECT Basis dieser Fritzbox leiten. Ich nutze dafür eine Fritzbox 4050, die dient in meinem Arbeitszimmer gleichzeitig als WLAN AP und Ethernet Switch.
Ergänzung ()

membersound schrieb:
mit dem Nachteil, dass es dort nicht besonders dekorativ wäre und natürlich auch ständig blinkt)?
Fritzbox LEDs lassen sich dimmen oder auch ganz abschalten.

membersound schrieb:
Klar, ich könnte DECT Telefone direkt dort anlernen, aber einen Vorteil im Vergleich zum analogen Ansatz sehe ich da jetzt nicht.
Bessere Tonqualität (HD Voice, übrigens heute in der Regel auch zu Mobiltelefonen)
Schnellere Wahl
Zuverlässige Übertragung der Rufnummer
Komfortable Nutzung des Fritzbox Telefonbuches.
Ergänzung ()

Außerdem können beide Mobilteile gleichzeitig telefonieren (bei Nutzung einer zweiten Fritzbox als DECT Basis kann es da aber Einschränkungen geben, dazu gibt es bei AVM/Fritz einen Artikel in der Wissensdatenbank).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
TLDR

Technisch kein Ding, entweder bisschen basteln, mit Adaptern arbeiten oder so wie @TomH22 beschrieben hat.
Das einfachste: ISDN Kabel mit passenden Steckern kaufen. Die gibt es mit RJ45 und RJ11, also je eines am jeweiligen Ende.(RJ11 <-> RJ45). Da du das LAN Kabel dedizierte nutzt für die Telefonie ist die Belegung genau genommen auf dem LAN Kabel sogar egal.

Habe ich bei meinem Bruder auch anno 2010 so eingerichtet, dass wie die LAN Verkabelung für die Telefonie nutzten.

Nur als Hinweis, Telefonie „möchte“ Cat3 Kabel. Dein LAN hat mal mindestens Cat5e. Wesentlich besser als benötigt. Das LAN Kabel ändert nichts an Funktionen. Was vorher geht, geht dann auch, was vorher nicht ging geht damit auch nicht.
 
Ich würde bei vorhandener Doppeldose im Wohnzimmer definitiv auch Furniere Verlegung der FRITZ!Box nach oben plädieren. Analoge Telefonie ist doch wirklich aus der Zeit gefallen.

Wie ist denn das WLAN bei Dir eingerichtet? Ist der erwähnte Access Point auch von AVM?
 
Danke für euren Input!
Ich werde es zunächst mal mit den Adaptern probieren.

Eigentlich brauche ich das Phone ausschließlich für meine betagten Schwiegereltern und Eltern.
Die schaffen es in Teilen nicht mehr auf ein Smartphone umzusteigen. Und wenn, dann schaffen sie es nicht sich daran zu gewöhnen, uns einfach auf dem Handy anzurufen. Oder ne Whatsapp zu schreiben, wenn's was zu wissen gibt.

Dafür soll einfach ein (anloger) AB in der Bude stehen. Niemand von uns nutzt es aktiv um raus zu telefonieren. Man hat ja heutzutage Telefon-Flat im Handy und auch dort alle Nummern, von daher ich bräuchte das überhaupt kein Festnetz. Daher sind mir Qualität und Komfort dabei auch komplett Wuppe ;)

Naja ok, und die Kiddis telefonieren darüber, weil sie noch lange kein Handy bekommen. Dafür ist ein normales Telefon schon noch praktisch.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Nur als Hinweis, Telefonie „möchte“ Cat3 Kabel.
Cat6 Kabel geht aber auch, oder ist dann die Dämpfung zu groß für Telefonie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht auch. SInd ja nur paar Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Normalerweise verkabelt man das andets: wan ins Büro, dort die 7490 hin und LAN zurück in Keller. Dann dort einen switch platzieren. Voraussetzung man hat im Büro 2 LAN Anschlüsse die in Keller führen. Dann hat man oben optimales wlan und DECT. Bei DECT ist meist nach der 2. Betondecke Schluss.
 
Du kommst leider viel zu spät zur Party ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: membersound und rezzler
Hat einwandfrei geklappt mit dem Gigaset un der RJ11/LAN Verbindung.
Herzlichen Dank für eure Beratung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TomH22 und DTFM
Zurück
Oben