VoIP: Tarif- und Technikfragen

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Hi!

Da die Telekom haufenweise unterschiedliche Antworten liefert und keine wahre Hilfe ist, probier ich's hier mal.

1. Was kostet es, wenn ich von Festnetz auf einen T-Online-VoIP-Anschluss anrufe?
2. Kostet es etwas, wenn ich von einem T-ISDN-XXL-Fulltime (Telefonflat über ISDN) auf einen T-Online-VoIP-Anschluss anrufe?
3. Kann ich mit meiner einen VoIP-Nummer gleichzeitig zwei Gespräche führen? Wenn ja, was muss ich an meinem Speedport W501V dafür einstellen?

Zu 3.: Zwei Mitarbeiter der T-Com bestätigten, 2 Telefonate über eine VoIP-Nummer wären gleichzeitig möglich. Also hab ich einfach mal jemanden mit VoIP angerufen und dann mit dem anderen Telefon auf mein Handy angeklingelt. Siehe da - Rufnummer unbekannt, was darauf hindeutet, dass der Anruf vom Festnetz kam, denn die Rufnummernmitgabe ist im VoIP aktiviert.
Im Speedport ist eingestellt, dass bei ausgehenden Telefonaten primär VoIP verwendet wird, es ist eingestellt, dass er KEINE Alternative verwendet.

Bei der Konfiguration einfach mal Vermutungen äußern, da kann ich ja testen und rumspielen. Preisinformationen bitte nur wenn ihr sie definitiv wisst und am besten sogar mit Quelle.
Danke euch. :)
 
1. Normaler Festnetztarif des jeweiligen Anbieter
2. Nein
3. Nein (warum keine 2 INet-Nummern benutzen? Dann geht das nämlich!)
 
1. Festnetz innerorts oder fern?
2. Hast du 'ne Quelle? Einige T-Mitarbeiter sagten anderes, da VoIP ja nicht deutsches Festnetz ist und nur dafür gilt ja die Flatrate.
3. Weil 2te Nummer was kostet.

Danke für die schnelle Antwort. :)
 
1. Keine Ahnung...Tiscali, Arcor, Alice, T-Com bieten alle unterschiedliche Tarife. Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo du anrufen willst. Wenn du in HH bist und in M anrufen willst, wird es höchstwahrscheinlich kein Ortsgespräch sein. ;)

2. Keine Quelle. Ich such aber danach.

3. Dann geh besser zu GMX. Kann man sogar seine eigentliche Festnetznummer registrieren. Ist ziemlich praktisch.
 
1. VoIP ist aber ja kein lokales Netz - darum habe ich da ein kleines Verständnisproblem.
2. Danke
3. Naja bei T-Online bekäme ich eine für 95cent/Monat. Aber mich interessiert, ob man nicht doppelt über die eine Nummer telen kann. Soll laut T-Menschen nämlich möglich sein.
 
was? 95C/monat 'ne flat? was hast dir da ausgehandelt? wäre geil, wenn das klappt.

ich hab übrigens was falsch behauptet.
Hab jetzt mal bisschen rechachiert und rausgefunden, dass Anrufe auf VOIP Nummern generell als Ferngespräche abgebucht werden. Also nichts mit Ortsgespräch.
Das mit dem XXL-Fulltime scheint zu stimmen.
 
Ähm nein. Die Flat habe ich bereits. Für die o.g. 95cent/Monat bekäme ich einen zweiten Mitbenutzer für meinen T-Online-Account und der wiederum hat dann eine eigene VoIP-Nummer.

Irgendeine Quelle, wo man das mit XXL-Fulltime nachlesen kann? Nicht dass mich jemand anruft und dann die dicke Rechnung bekommt ...
 
Update:

Telefonieren mit 2 Leuten über die gleiche VoIP-Nummer geht jetzt - hab die Firmware auf dem Speedport aktualisiert.

Jetzt zeigt sich aber ein neues Problem:
Telefoniert man per VoIP und ich rede leise, hört mein Gegenüber fast nichts. Rede ich lauter, wirds um vieles lauter. Also wird leises leiser und lautes lauter.
Telefoniert man über Festnetz, keine Probleme, normales Telefonieren mit hoher Qualität.
Jemand 'ne Idee?

Edit: Kommt schon Leute, ich brauche euch! ;) Kann doch nicht sein, dass ich als einziger hier das Problem habe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim Speedport den Codec einstellen? Wenn ja bitte G711 wählen. Damit
werden die Daten unkomprimiert, in Festnetzqualität übertragen.
 
zu 1.) Das kommt immer darauf an mit welchem Anbieter du telefonierts. Bei der T-Com ist es sogar vom Tarif abhängig (mal 12ct/min, mal normales Ferngespräch)! Kleine Carrier routen diese Nr. fast überhaupt nicht ;)
Such dir lieber einen Anbieter der Rufnummern aus deinem Vorwahlbereich hat oder die abgehende VoIP Nr. sperrt und dafür eine x-beliebige Nr. (z.B deine Festnetznr.) anzeigt, so werden die Leute wenigstens nicht arm, wenn sie dich anrufen!
 
Hi

mich würde auch gerne mal interresiern, ob man bei 1&1 mit der Fritzbox 7071 das gleiche auch machen kann? Also mit 1 Internetrufnummer 2 Gespräche führen?

Bei 1&1 steht, dass man bei der VoIPFlat 4 Rufnummern inklu. hat! Stimmt das?
Wenn ja? Könnte ich dann 4 Telefone haben und mit allen gleichzeitig telefonieren? Bei freenet ging das nicht! Man brauchte für ein 2 Telefon auch eine 2 VoIPFlat! Fand ich ziemlich schade...
 
Such dir lieber einen Anbieter der Rufnummern aus deinem Vorwahlbereich hat oder die abgehende VoIP Nr. sperrt und dafür eine x-beliebige Nr. (z.B deine Festnetznr.) anzeigt, so werden die Leute wenigstens nicht arm, wenn sie dich anrufen!

Bin dummerweise schon bei Big-T. Die sind ja auch recht billig und da die alte Festnetznummer weiterhin funktioniert, muss auch keiner verarmen. ;) Die, die wirklich die VoIP-Nummer anrufen, haben selber Flat (wenn auch ISDN, aber das soll ja auch nix kosten ...).

Zu dem Qualitätsproblem: Ich bekommen demnächst wegen möglichen Defektes einen neuen Router (gleiches Modell). Mal sehen, ob sich da was ändert, auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden. Ich werde auch mal mit der Fritz-Box eines Kollegen testen.

PS.: Für die, die's interessiert: gleichzeitige Telefonate über die eine Nummer gingen anfänglich nicht, weil der Speedport die "Prioritätsnummer" (die Nummer, die primär für ausgehende Anrufe verwendet wird) immer wieder eigenständig auf "Festnetz" gesetzt hat. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Speedport diese Einstellung vornimmt, sobald ich in der Anrufzuordnung einstelle, dass das betroffene Telefon NUR bei Anrufen auf die Festnetznummer klingelt. Der Telekom-Techniker konnte sich das Phänomen nicht erklären und schickt mir deshalb einen neuen Router. Ich bin skeptisch aber gespannt.
 
Zurück
Oben